ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Elektromotor ELV klingt anders

Elektromotor ELV klingt anders

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. Febuar 2018 um 6:40

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit klingt der Motor beim Einstecken des Schlüssels irgendwie "lustloser" und lahmer.

Jetzt habe ich halt Angst, dass dieser bald das Zeitliche segnet.

Gibt es im Bereich 77*** jemand der da Erfahrung hat und diesen Motor vorsorglich schon getauscht hat ?

 

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Saftotter schrieb am 8. März 2018 um 06:53:51 Uhr:

Handauflegen funktioniert nicht.

Handauflegen brauchte es hier doch gar nicht, da es keine Fehlersuche brauchte.

An der Stelle war das vollkommen sinnbefreit.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Echt nerviges Thema! Nun scheint es wohl auch mich bald zu erwischen. Wobei icch mir nicht sicher bin ob es die Lenkradverriegelung ist, tendiere eher zum Zündschloss. Fehlerbild: Steige ein, steck den Schlüssel, keinerlei Reaktion/Geräusche, kann den Schlüssel auch drehen aber selbst das Kombiinstrent bleibt dunkel. Also so wie wenn das Auto nicht merkt dass überhaupt ein Schlüssel drin ist. Ist nun zwei mal in einem Monat vorgekommen. Werde jetzt mal den Ersatzschlüssel benutzen, in der Hoffnung dass es nicht mehr vorkommt und der Erstschlüssel nen Schuss hat. Falls nicht, passt das Fehlerbild zu einem defekten EZS (Zünschloss) ?

MFG

Nachdem meine ELV immer leiser wurde und der Öffnungsprozess immer länger, habe ich sie heute erneuern lassen.

Mir wurde nach der Prüfung am Telefon ein Preis von 850€ genannt. Ich habe den Verkäufer mit dem Wissen, daß ich hier angelesen habe, überzeugen können, daß der Preis wohl etwas hoch läge.

Er fragte dann in der Firma nach und reduzierte den Preis auf 700€.

Erfreulicherweise betrug die Rechnung nach der Reparatur dann nur 662,37€

Elv

War das bei MB ?

Ja, das war bei Mercedes. :)

Warum wurde ein Kurztest durchgeführt? Muss das wirklich sein? Das haben die bei mir auch gemacht als ich wegen Wackelkontakt am Lichtschalter nach Kulanz gefragt hatte. Kulanz wurde abgelehnt. Hab mich dann geweigert die 60€ zu zahlen.

Handauflegen funktioniert nicht. Das wäre so als ob du als tischler deinen winkel oder zollstock benutzt und dich jemand fragt ob das wirklich sein muss

Zitat:

@Saftotter schrieb am 8. März 2018 um 06:53:51 Uhr:

Handauflegen funktioniert nicht.

Handauflegen brauchte es hier doch gar nicht, da es keine Fehlersuche brauchte.

An der Stelle war das vollkommen sinnbefreit.

Na klar ihr seid ja hier die mechaniker

Zitat:

@Vectra Sport schrieb am 13. Februar 2018 um 06:40:19 Uhr:

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit klingt der Motor beim Einstecken des Schlüssels irgendwie "lustloser" und lahmer.

Jetzt habe ich halt Angst, dass dieser bald das Zeitliche segnet.

Gibt es im Bereich 77*** jemand der da Erfahrung hat und diesen Motor vorsorglich schon getauscht hat ?

Danke und viele Grüße

Genau dieselbe Frage habe ich im Forum vor ca. 5 Jahren hier im Forum gestellt. Antwort war… kann ewig halten muss aber nicht.

Und genau das ist auch passiert. Vier Wochen vor der Inspektion (nach 5 Jahren und ca. 100.000 km) war Ruhe im Karton und nix entriegelt mehr.

Gott sei Dank war ich nur 1 km von zu Hause entfernt. Aber seinen geliebten Benz auf dem Abschlepper dahin eilen zu sehen, war schon komisch.

Alles in allem hat die Reparatur (mit Ausbohren) knapp 1000 € gekostet. Aber…. Und jetzt kommts… MB hat trotz der Laufleistung und der Jahre 50% auf Kulanz übernommen.

Natürlich ist ein vollständiges Scheckheft bei MB durchgestempelt Voraussetzung. Aber Fragen kostet ja nix.

Was das Teil angeht, MB musste meine Zulassung und meinen PA einscannen, sonst hätten die das Teil nicht bekommen.

Ob freie Werkstätten da ne Chance gehabt hätten, mag ich bezweifeln.

Also warte nicht zu lange mit dem Wechseln…. Denn normalerweise geht sowas immer im ungünstigsten Augenblick kaputt.

Das Teil gibt’s wohl nur komplett. Schuld am Dilemma soll eine Auslösepule sein.

Netter Gruß Clive

Das ist ein diebstahlrelevantes teil und ohne drt formblatt nicht zu bestellen...

So lange die Verriegelung noch offen ist und nur der Motor Altersschwach ist reicht es den Motor auszuwechseln.

Nur Mercedes macht das nicht. Bei Intresse habe ich noch eine Komplette ELV und auch Neue Ersatzmotoren.

So hab meine ELV nun tauschen lassen nachdem der Fehler drei mal mit beiden Schlüsseln aufgetreten ist.

Nach einem kräftigen Schlag auf das Lenkrad ist sie wieder aufgesprungen, somit war es eindeutig die ELV.

Hätte zwar auch den Motor allein tauschen können, wollte aber nicht das Risiko eingehen dass dann event. die Elektronik oder so was hat, deshalb komplett.

Hat mich bei MB als Tauschteil insgesagt knapp unter 600€ gekostet, allerdings mit 10% MA-Rabatt.

Nun klingt das surren auch komplett anders beim entriegeln. Davor hörte es sich richtig „angestregt“ an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Elektromotor ELV klingt anders