ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Elektromotor der Servolenkung beim Micra K12 kaputt

Elektromotor der Servolenkung beim Micra K12 kaputt

Nissan Micra K12
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 2:45

Hallo! Auch mich hat es erwischt, nach 65.000km leuchtet jetzt konstant "PS", die Servolenkung ist kaputt und auch das Auslesen und Löschen in der Nissan Werkstatt hat es nicht reparieren können! Auch mir drohen jetzt Kosten von 2000 Euro...

Auch bei mir ist das seltsame, dass die Lenkung ganz selten plötzlich wieder funktioniert, aber eigentlich fast nie...

Hat jemand eine Idee wie ich die Servolenkung billiger repariert bekomme?

Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!

Gruß,

Steffi (aus Bremen)

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2017 um 17:59

Hoffentlich hast du nach dem Tausch der Lenkung Ruhe. Bis jetzt läuft der Micra, vielleicht bleibe ich vom Tausch erstmal verschont naja die Zeit wird's zeigen. Ich finde es auch mies das es kaum Informationen dazu gibt.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Hallo,

meine Batterie ist bestimmt 2 Jahre alt, viel Kurzstrecke. Ich habe jetzt mal einfach eine neue bestellt, relativ günstig aber wie du gesagt hast, mit mehr als die 44/46 die ich hatte. Ich werde es probieren.

man sollte auchn nochmal über die Aussage des Werkstattfritzen ne Meinung haben denn, ich also konnte nie mehr mit dem Auto zum Besipiel rückwärts einparken.Meine Frau ist etwas weniger kräftig, sie sah sich schon ausserstande, den Wagen auch nur aus einem kurzen Abstand zum Vorderparker, auszulenken. Bedenke auch ganz kurzfristige Reparatur denn, wenn eine Person oder ein Tier, Deine Fahrtrichtung kreuzen will, ist schnelle Reaktion Deinerseits gefragt

und " nicht " möglich!

Zitat:

@mattis2009 schrieb am 7. Mai 2020 um 12:56:08 Uhr:

Hallo,

meine Batterie ist bestimmt 2 Jahre alt, viel Kurzstrecke. Ich habe jetzt mal einfach eine neue bestellt, relativ günstig aber wie du gesagt hast, mit mehr als die 44/46 die ich hatte. Ich werde es probieren.

Ich bin bei 61Ah / 600A schon alleine aus dem Grund der Standheizung. Von Varta im Januar gekauft für 62,94

Eine Frage, muss ich was beachten bevor ich die Batterie einsetze, der PS-Fehler muss nicht zurückgesetzt werden oder so?

der PS Fehler muss in jedem Falle zurückgesetzt werden. Der Fehler hat sich im E-Prom eingenistet und muss mit speziellem Computer in einer Werkstatt, die auch die entsprechende Software dazu hat, zurückgesetzt werden.

Viel Glück

Hallo zusammen, war jetzt länger nicht da, ich hatte es mit dem Batterietausch (61ah) probiert, es hat knapp einen Monat funktioniert, der Fehler war einfach weg, jetzt habe ich den Fehler aber wieder, habe die Batterie auch getestet ob sie voll ausgeladen ist, ist sie, es handelt sich um eine neue Batterie, ich will nochmal schauen, was da möglich ist, ich fahre seit Wochen wieder einfach mit dem Fehler und ohne servo, das ist echt alles sehr ärgerlich ,,,, trotzdem ein super Tipp von Peugeotspeedy, danke!

In unserem Nissan ist der Fehler nie wieder aufgetreten, haben aber die Lenkung selbst davor 3x wechseln lassen müssen. Dabei war aber nicht erkannt, das der Akku zwar nagelneu, sicher ein Ladenhüter der Fachwerkstatt eingebaut und dann kurz danach immer wieder den gleichen Fehler hatte. Mal davon abgesehen, hätte eine gute Werkstatt den Fehler erkennen müssen, was die Lenkung aussteigen lässt aber eben eine gute ist rar, verdammt rar. Aus meiner Sicht möglich ist, dass nun doch elektronische Bauteile in der Lenkung, die Du nicht selber reparieren kannst, nicht mehr löschbare Fehler quasi manifestiert haben, eingegraben und auch nicht mehr löschbar sind.Das E-Prom ist es. Hatte weiter zurück eine Firma in Köln genannt, welche die Lenkung damals getauscht hatte, aber wenn Du das angehst, solltest Du vorher mit einer Werkstatt sprechen, ob die das auch so machen wollen. Denn, das Auto steht dann paar Tage in der Werkstatt, ohne Arbeit dran. Meistens liegen noch Lenkungen neu dort, die sie los werden wollen.Die ist dann dreimal so teuer plus Umbau.Wenn Dir Dein Nissan was wert, denke drüber nach.

Alles Gute und Danke auch für die freundliche Erwähnung meines Tipps.Wie schon früher erwähnt ist Kurzstrecke und das auch gelegentlich mit langen Standzeiten, der Tod jedes Akkus!

Kann mir da jemand helfen? Geht es um die Sicherungen im Auto oder unter der Motorhaube?

Bei mir ist es eine 10A Sicherung in rot und nicht blau.

Für die Electric transmission

Brauche echt rat..

Zitat:

@Walterwerkstatt schrieb am 25. Oktober 2013 um 09:45:37 Uhr:

Habe das problem vorläufig gelöst auch wenn ich nicht sagen kann warum es funktioniert.

(Zuerst überprüfen ob das Arbeitsrelais der Servolenkung öffnet und schliesst, diesen tipp meines Autoschlossers habe ich aber noch nicht befolgt)

Hatte bei mir den Fehler gelöscht und danach:

Sicherung für elektronik abziehen im sicherungskasten obere reihe von rechts 2. oder 3 sicherung

müsste blau sein und diese durch einen schalter mit fliegender Sicherung ersetzen.

Schalter ausschalten Wagen starten.

Wenn er nicht anspringt war es die richtige sicherung.

Jetzt (eventuell muss man den Fehler vorher löschen lassen ,Habs nicht ohne löschen probiert) Zündschlüssel auf stufe eins, Schalter einschalten , starten und alles müsste in Ordnung sein.

Nach dem abstellen des Autos wieder schalter aus, zum starten , erst Zündung ein dann Schalter ein.

So funktioniert nun alles schon seit Wochen tadellos.

Wer mehr basteln will kann den schalter gerne durch ein selbsthaltendes Relais mit Sicherung ersetzen, das mit einer Diode dazwischen vom Zündschloss anlasserleitung angesteuert wird.

Dann entfällt das ein und ausschalten.

Kosten ca 5-20 Euro was wesentlich billiger ist wie eine neue Lenkung.

Falls es bei jemanden anderem auch so funktioniert bitte melden.

(ps Diese antwort ist lediglich ein Tipp von mir aufgrund meiner Erfahrung und keine rechtssichere Reparaturlösung vom Fachmann9

aus Deiner Anfrage habe ich keinerlei Fehlerbeanstandung erkennen können aber zunächst , eine Servolenkung zieht sehr viel Strom mindestens mit 40Ampere abgesichert werden muss.Wenn Dein Akku unter 10Volt ausgepowert ist, geht die Lenkung insofern defekt, E-Prom sichert den Fehler indem es PS schmeist und nicht mehr ausgeht. Somit geht die Lenkung schwer und muss repariert werden.Wenn viel Kurzstrecke gefahren wird, ist meist ein ältere Batterie eine Ursache welche nicht mehr vol geladen werden kann, auch wegen Kurzstrecke. Batterie prüfen und die Sicherung auf 40Ampere ersetzen könnte helfen.Batterieladezustand Prüfen lassen mit Test.

Bei 95% alle Fälle war in der Regel nicht der Servomotor der Lenkung sondern eher ein Massefehler. Bei einigen war es ausreichend ein zusätzliches Massekabel 6mm² von der Lenkung direkt zur Batterie zu ziehen.

Wenn trotz laufendem Motor zu wenig Spannung anliegt kann das auch sein, allerdings ist es dann wieder die LiMa nicht der Servomotor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Elektromotor der Servolenkung beim Micra K12 kaputt