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Elektroheizer beim 250e vermeiden

Mercedes A-Klasse V177

Was muss ich tun damit bei Kurzstrecken der PTC die Batterie nicht belastet? Muß ich die Heizung runterregeln auf min oder gibt es einen einfachen Weg?

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6 Antworten

Der einfachste Weg wäre mit dem Verbrenner zu fahren, denn dann heizt der Motor.

Der zweite Ansatz ist die Temperatur niedrig zu stellen, z.B. 19° und zusätzlich die Sitzheizung zu nutzen. Letztere benötigt deutlich weniger Strom als der PTC Heizer.

Dritte Möglichkeit wäre die Vorklimatisierung ein paar Minuten vor der Abfahrt zu starten. Das hat natürlich nur dann einen Reichweiteneffekt wenn das Fahrzeug an einer Ladeeinrichtung angeschlossen ist.

Die pragmatische Lösung ist einfach mit der geringeren Reichweite bei kalten Außentemperaturen zu leben. Ist halt so.

Ich mache es mit dem Hybrid im Winter immer so, dass ich vor dem Losfahren Heizung und Lüftung komplett ausstelle. Ich fahre im Sportmodus los, sodass der Verbrenner werkelt und das Kühlwasser für die Heizung aufheizt. Nach ca. 2 km Fahrt kann das Kühlwasser des Verbrenners für das Heizen des Innenraums genutzt werden, ohne dass die elektrische Heizung Strom verbraucht. Das heißt, nach ca. 2 km Fahrt stelle ich Heizung und Lüftung wieder an.

Sehr kurze Strecken, z.B. in der Ortschaft, fahre ich komplett ohne Heizung und Lüftung. Bis die Scheiben anfangen zu Beschlagen, bin ich am Ziel einer Kurzstrecke. So gibts keine kalte unangenehme Zugluft. Strom für Heizung wird so nat. nicht verbraucht.

Praktisch fahre ich so wie mit einem reinen Verbrenner, wenn der Motor heiß ist, wirds warm im Innenraum, vorher nicht. Nur die Heizung darf erstmal nicht an sein, sonst arbeitet gleich die elektrische Heizung und verbraucht immens viel Strom.

Zitat:

@Norbert W. schrieb am 19. October 2023 um 17:27:17 Uhr:

Ich mache es mit dem Hybrid im Winter immer so, dass ich vor dem Losfahren Heizung und Lüftung komplett ausstelle. Ich fahre im Sportmodus los, sodass der Verbrenner werkelt und das Kühlwasser für die Heizung aufheizt. Nach ca. 2 km Fahrt kann das Kühlwasser des Verbrenners für das Heizen des Innenraums genutzt werden, ohne dass die elektrische Heizung Strom verbraucht. Das heißt, nach ca. 2 km Fahrt stelle ich Heizung und Lüftung wieder an.

Sehr kurze Strecken, z.B. in der Ortschaft, fahre ich komplett ohne Heizung und Lüftung. Bis die Scheiben anfangen zu Beschlagen, bin ich am Ziel einer Kurzstrecke. So gibts keine kalte unangenehme Zugluft. Strom für Heizung wird so nat. nicht verbraucht.

Praktisch fahre ich so wie mit einem reinen Verbrenner, wenn der Motor heiß ist, wirds warm im Innenraum, vorher nicht. Nur die Heizung darf erstmal nicht an sein, sonst arbeitet gleich die elektrische Heizung und verbraucht immens viel Strom.

Es ist schon absurd wenn man mit dem E-Auto extra nicht mehr warten müsste bis endlich mal der olle Verbrenner warm genug ist um den Innenraum zu heizen und dann sitzt du im kalten Auto und frierst dir einen ab nur um 5km Reichweite gespart zu haben. Absolut unverständlich im Winter.

Für extrem kurze Strecken kann man die Heizung ja gern ausmachen, aber im Winter fahr ich ganz sicher nicht im kalten Auto los und warte bis der Verbrenner warm ist. :confused::confused::confused::confused:

Da wird per App vorgeheizt und gut ist.

Vielen Dank für die Beiträge. Es zeigt mir wieder eindrucksvoll wie absurd die Elektromobilität mit dem KFZ ist :D

Ich friere nicht, bei meiner beschriebenen Fahrweise. Wenn die Lüftung komplett aus ist, ists nicht kalt im Innenraum. Es gibt keine kalte Zugluft. Lange geht das nat. nicht, irgendwann beschlagen die Scheiben. Aber bis es soweit ist, bin ich entweder am Ziel angekommen, oder der Verbrenner übernimmt die Heizung, bei längeren Fahrten.

Es geht nat. auch ganz bequem, die elektrische Heizung heizt den Innenraum sofort auf. Aber das verbraucht sehr viel Strom, das ist vermeidbar, ohne frieren zu müssen.

Danke für die schnellen Antworten, Meinungen habe ich dabei nicht erfragt, soweit ich mich erinnere.

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