ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Elektroauto oder Benziner? Jährlich ca. 25.000km Fahrleistung

Elektroauto oder Benziner? Jährlich ca. 25.000km Fahrleistung

Themenstarteram 5. September 2021 um 14:44

Hallo,

ich ziehe kommendes Jahr in mein Eigenheim und mache mir nun Gedanken über meine künftige Mobilität. Täglich werde ich 100km fahren müssen. Das Eigenheim wird mit einer Photovoltaikanlage, Batteriespeicher und Wallbox ausgerüstet werden. Aus diesem Grund denke ich nun über ein E-Auto nach. Ursprünglich habe ich mir gedacht, ich investiere ca. 15.000€ und kaufe mir ein schön großes Auto, um auch Gartenmaterial problemlos vom Baumarkt zum Haus fahren zu können. Ein gebrauchter Caddy, Renault Kangoo oder vergleichbares.

Mittlerweile überlege ich, ob es finanziell nicht sinnvoller wäre, auf ein E-Auto umzusteigen und sich bei Bedarf ein Auto zum Transport zu mieten oder es einfach liefern zu lassen.

Ich fahre überwiegend Landstraße, Stadt und Autobahnzubringer mit maximal 120km/h. Mehr ist nirgendwo erlaubt. In der Stadt durchquere ich Umweltzonen, in denen Dieselfahrzeuge verboten sind. Aus diesem Grund kommt ein Diesel (leider) für mich nicht mehr in Frage, auf den Stress habe ich einfach keine Lust.

Mein Wunschbudget von ca. 15.000€ werde ich bei einem E-Auto aber wohl nicht halten können. Ein Renault Zoe R110 kostet mich offenbar ca. 22.000€. Ein Zoe mit Batteriemiete macht für mich aufgrund der Fahrleistungen wohl eher keinen Sinn. Ein Renault Twingo Electric würde mit ca. 16.000€ zu Buche schlagen. D.h. damit wäre ich fast im Budget, allerdings sind 190km Reichweite auch nicht besonders üppig.

Ich glaube, meine Entscheidungsschwierigkeiten können schon ganz gut nachvollzogen werden. Gibt es den ein oder anderen, der mir einen Rat aussprechen mag? :)

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
122 Antworten

Zitat:

@10takel schrieb am 5. September 2021 um 16:44:27 Uhr:

Hallo,

.... Ein Zoe mit Batteriemiete macht für mich aufgrund der Fahrleistungen wohl eher keinen Sinn. ....

Weshalb?

Sparsame Benziner die ansonsten mit einem Twingo vergleichbar sind wie zb Toyota Aygo oder Mitsubishi Space Star bekommt man neu auch schon unter €10k. Bei deinem Fahrprofil werden die ca. 4,5l / 100km verbrauchen. Rechne dir mal aus, wie viele km ein Twingo electric braucht um die €6tsd+ Unterschied beim Kaufpreis reinzufahren (nicht außer Acht lassen, dass der Realverbrauch gerade bei E-Autos höher ist als der Papierwert zb im Winter durch Heizung).

Ich würde bei der Jahresleistung einen Diesel kaufen

Zitat des TE:

"In der Stadt durchquere ich Umweltzonen, in denen Dieselfahrzeuge verboten sind. Aus diesem Grund kommt ein Diesel (leider) für mich nicht mehr in Frage, auf den Stress habe ich einfach keine Lust."

Gibt es Einfahrverbote für jegliche Diesel, unabhängig von der Schadstoffklasse???

Kommt natürlich auch drauf an wo du in deiner Freizeit so hin fährst.

Theoretisch würde der Twingo E reichen, aber wenn du nach der Arbeit noch irgendwo hin möchtest kann es bei dem dann schon knapp werden.

Kannst du auf der Arbeit laden?

Reine E-Autos kommen aufgrund zu geringer Reichweiten und zu langen Ladezeiten m.E. ausschließlich als Zweitwagen in Frage. Vielleicht ändert sich das irgendwann mit einer neuen Akkutechnologie.

Wenn der TE selbst einen modernen Diesel ausschließt, dann natürlich Benziner kaufen

@mussdassein

Der TE schrieb:

"Täglich werde ich 100km fahren müssen. Das Eigenheim wird mit einer Photovoltaikanlage, Batteriespeicher und Wallbox ausgerüstet werden. Aus diesem Grund denke ich nun über ein E-Auto nach."

Also würde für ihn ein reines E-Auto als Erstwagen durchaus passen.

- Goldener Mittelweg - gebrauchten Hybriden kaufen.

- Oder über Finanzierung und E-Auto incl. Prämie nachdenken. ;)

- Leasing mal rechnen lassen.

Warum auch mit einem Twingo oder Zoe quälen wenn es für das Budget auch richtige Alltagsautos gibt?

Zitat:

@mussdassein schrieb am 5. September 2021 um 18:09:09 Uhr:

Reine E-Autos kommen aufgrund zu geringer Reichweiten und zu langen Ladezeiten m.E. ausschließlich als Zweitwagen in Frage. Vielleicht ändert sich das irgendwann mit einer neuen Akkutechnologie.

Eigenheim 100 km am Tag 50 kw Akku übernacht laden, wo ist das Problem? Wenn es wirklich so eine Muckelkiste wie der Zoe sein soll ;) ansonsten gibt es auch größere Autos für wenig mehr Geld. 10.000 Förderung nicht vergessen.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 5. September 2021 um 17:14:03 Uhr:

Sparsame Benziner die ansonsten mit einem Twingo vergleichbar sind wie zb Toyota Aygo oder Mitsubishi Space Star bekommt man neu auch schon unter €10k. Bei deinem Fahrprofil werden die ca. 4,5l / 100km verbrauchen.

Feuchte Träume ?

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/31-Mitsubishi/283-Space_Star.html?fueltype=2&power_s=80&powerunit=2

Zitat:

@A346 schrieb am 5. September 2021 um 18:15:27 Uhr:

@mussdassein

Der TE schrieb:

"Täglich werde ich 100km fahren müssen. Das Eigenheim wird mit einer Photovoltaikanlage, Batteriespeicher und Wallbox ausgerüstet werden. Aus diesem Grund denke ich nun über ein E-Auto nach."

Also würde für ihn ein reines E-Auto als Erstwagen durchaus passen.

Ich lege Wert darauf, problemlos auch lange Strecken zurücklegen zu können, selbst wenn das nur 3x im Jahr wäre.

 

Als Zweitwagen ideale Voraussetzungen, keine Frage, aber nicht als einziges Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Elektroauto oder Benziner? Jährlich ca. 25.000km Fahrleistung