ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Elektro-Familienauto leasen - ca 350€ im Monat

Elektro-Familienauto leasen - ca 350€ im Monat

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 10:30

Hallo Forum,

 

nicht sicher ob ich im richtigen Bereich bin - im Leasing-Forum gab es eigentlich lediglich Fragen über das Leasen an sich, hier gibt es die Kaufberatungen - bei mir ist es eher eine Leasingberatung.

 

Im Februar 2024 läuft mein Leasing aus - gesucht wird jetzt ein Nachfolger für einen Peugeot 3008 PHEV. Dabei habe ich eigentlich keine besonderen Ansprüche, einzig Must-Have sind Parksensoren vorne und hinten, ein Kaufraum für Kinderwagen (Nachwuchs steht an) und ein Navi. Meine Preisrange liegt so um die 350 € für 15000 km im Jahr. Ich suche dabei bevorzugt ein Auto, das noch im Dezember 2023 geliefert wird um die volle Prämie zu bekommen.

 

Einige Autos habe ich mir schon genauer angesehen - was ich hier suche sind Empfehlungen, entweder für eines der angesehenen Autos (oder dagegen) oder vielleicht sogar Tips für einen Wagen, den ich noch nicht auf dem Schirm hatten.

 

- BYD Atto 3: Bin ich schon Probe gefahren, gefällt mir von innen ganz gut, Infotainment der Hammer, Kofferraum geht (Tiefe 80cm). Im Gesamten bietet der die beste Ausstattung fürs Geld (Pano-Dach, 8 Kameras, riesiges Infotainment, tolle Sitze), liegt aber auch mit 372 € (Angebot liegt vor) überm Budget. Und was er bietet sind vieles Dinge, die ich "eigentlich" nicht bräuchte. Reichweite ist auch nicht der Bringer, kombiniert irgendwo bei 300km - allerdings muss ich sagen, eine Wallbox ist zuhause, ich würde also eh jede Nacht laden, deswegen ist die Reichweite nicht Prio Nr. 1. Lieferbar ohne Probleme bis Dezember

 

- MG 5: Wäre der einzige Kombi und deswegen vom Kofferraum schon interessant (auch wenn er nicht vergleichbar ist mit zb dem alten Seat Leon ST oder nem 5er BMW, die ich zuvor hatte), er scheint - was man so liest - ein relativ ausgereiftes, wenn auch (im Vgl zum BYD was ich auf Videos sah) langsames System zu haben. Reichweite ist dabei glaub ich etwas mehr als beim BYD. Habe ein Angebot auf dem Tisch für die Luxury für 346 € und lieferbar bis Dezember.

 

- Renault Megane E-Tech: Bin ich Probe gefahren, hat ein schönes Design, technisch leider ein paar Probleme gehabt mit Android Auto - brauche ich, weil in der Ausstattungsvariante, die ich will, gibts kein Navi. Ausserdem ist der Kofferraum ein Witz, viel zu hohe Ladekante und nicht besonders groß in der Tiefe - laut meiner Frau ist der eigentlich deswegen fast raus. Angebot war 325 € pro Monat.

 

- Cupra Born: Wäre natürlich der sportlichste, aber auch der Kleinste von allen. Den hab ich mir in der REalität noch nicht angesehen, angeblich hat er eine Kofferraumtiefe von 79cm (BYD hat 80, mein Peugeot hat 95, der Mazda meiner Frau 65 - das ist absolutes Minimum) was mich überraschen würde. Mit dem Angebot von 369 € das mir vorliegt wäre er relativ teuer ABER da ist die Überführungsgebühr mit drin, bei allen anderen nicht. Dass der Cupra lediglich touchtasten hat, stößt mir sauer auf.

 

- Skoda Enyaq iv 50: Gibts jetzt neuerdings im Angebot, da hab ich jetzt ein Angebot angefordert, das bei 299 € liegen wird. Der wäre aber nackt,liebäugel mit dem Clever-Paket wegen des proaktiven Aufprallschutz und SHZ, den Rest werde ich kaum brauchen. Hier hab ich nur Bedenken, da das Auto schon recht "alt" ist, ob es sich vielleicht eher lohnt für "neuere Software" wie im BYD etwas mehr auszugeben. Und dass er von 0 - 100 11s braucht - bin kein Raser aber gerade beim Überholen und so - weiss nicht ob mich das stört. Unser Alltags-Mazda mit 120 PS braucht nur 9,9s und den erachte ich als zäh. Allerdings scheint sich die Schnelligkeit des Infotainments mit den letzten Updates gebessert zu haben. Liefertermin wird mit Februar 2024 angegeben was ja passen würde, allerdings gibts ja die Skoda-Horrorstorys bzgl Liefertermin.

 

 

Zu welchem würdet ihr tendieren? Habt ihr noch andere Vorschläge? Würdet ihr von einem absolut abraten? Bin für alles offen!

Ähnliche Themen
12 Antworten

https://www.mydealz.de/.../...lf-061-48mon-5-monate-lieferzeit-2185622

Id4 allerdings mit 10k km.

15 musst du mal schauen was das kostet.

Den Enyaq gibt es auch günstiger...

Aber ob das dieses Jahr noch klappt?

https://www.leasingmarkt.de/.../9075283?v=2&mn=84&mag[]=1948&adVariant=20135116

Geh mal auf die Seite "Evium Car Maniac", da gibt es jede Menge sofort verfügbare Fahrzeuge und du kannst u.a. nach monatlicher Rate selektieren.

Den Hyundai ioniq5 solltest du auch mal testen

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 17:59

Zitat:

@ckone2208 schrieb am 10. Juni 2023 um 13:06:23 Uhr:

https://www.mydealz.de/.../...lf-061-48mon-5-monate-lieferzeit-2185622

Id4 allerdings mit 10k km.

15 musst du mal schauen was das kostet.

Stahlfelgen und kein Navi, eieiei. Aber annehmbare Lieferzeit. Werde mal versuchen ihn mit dem Nötigsten zu konfigurieren

 

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 10. Juni 2023 um 14:37:20 Uhr:

Den Enyaq gibt es auch günstiger...

Aber ob das dieses Jahr noch klappt?

https://www.leasingmarkt.de/.../9075283?v=2&mn=84&mag[]=1948&adVariant=20135116

Das ist bei jedem Enyaq die Frage :/.

 

Zitat:

@wastl50 schrieb am 10. Juni 2023 um 15:32:32 Uhr:

Geh mal auf die Seite "Evium Car Maniac", da gibt es jede Menge sofort verfügbare Fahrzeuge und du kannst u.a. nach monatlicher Rate selektieren.

Werde ich mal stöbern allerdings ist "sofort verfügbar" noch uninteressant da ich ihn erst Februar 2024 "brauche". Kann sein dass ich das vergaß zu erwähnen.

 

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 10. Juni 2023 um 18:35:55 Uhr:

Den Hyundai ioniq5 solltest du auch mal testen

Der hat ebenfalls Lieferzeit bis Sommer 24 und den hab ich in meinem Budget bisher nicht gefunden.

Das mit den Lieferzeiten vom Ioniq 5 ist ja nicht so cool.

Man findet tatsächlich gerade auch weniger Leasingangebote. Vorher gab es monatelang massenhaft Angebote für 269€. Wobei Hyundai zumindest selber noch die 269€ anbietet laut deren Website https://www.hyundai.de/modelle/ioniq-5/

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 8:04

Ja, das liest sich immer fein auf den Hersteller-Seiten. Und wenn man dann die Fußnoten liest, bemerkt man dass für diese Rate erstmal eine Sonderzshlung von knapp 8.500€ nötig ist. ;)

Zitat:

@CampinoF1 schrieb am 11. Juni 2023 um 10:04:30 Uhr:

Ja, das liest sich immer fein auf den Hersteller-Seiten. Und wenn man dann die Fußnoten liest, bemerkt man dass für diese Rate erstmal eine Sonderzshlung von knapp 8.500€ nötig ist. ;)

Ok krass. Gab den Ioniq 5 aber bestimmt ein Jahr ziemlich durchgängig in verschiedensten Portalen für den Preis ohne eine entsprechende Sonderzahlung. Zuletzt noch im März.

Anfang des Jahres wurde auch der neue Ioniq6 für den gleichen Preis verleased

Wahrscheinlich haben sie jetzt genug davon verkauft

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 6:16

Zitat:

@ckone2208 schrieb am 10. Juni 2023 um 13:06:23 Uhr:

https://www.mydealz.de/.../...lf-061-48mon-5-monate-lieferzeit-2185622

Id4 allerdings mit 10k km.

15 musst du mal schauen was das kostet.

Diese Pure Performance - Variante lässt sich leider gar nicht konfigurieren.

ABER die Pure Performance Variante mit Navi, die sich auf der VW-Seite konfigurieren lässt, käme mich mit 18 Zoll Alus bei VW direkt "nur" auf 343 € pro Monat - da hätte ich meine Parksensoren vorne und hinten, mein Navi und nen Kofferraum, der okay wäre. Und wenn das bei VW direkt 343 € kostet, sollte das doch auf Leasingmarkt noch günstiger gehen.

Wie sind denn die Lieferzeiten bei VW mit dem Id4? Bei dem obigen Angebot stand jetzt was von 5 Monaten, ist das realistisch oder genauso utopisch wie bei Skoda?

Mir wäre das eben zu wenig Leistung bei einem E Auto.

 

Ich bin schon einige gefahren, machen auch Spaß. Allerdings < 200PS nur für die Stadt.

Der wird ab 70 km/h schon ziemlich träge.

 

iD4 oder generell E Auto ist schwer (knapp 2t), und hat eine große Steinfläche.

 

Minimum wären so um die 230PS beim E Auto.

Zitat:

 

ABER die Pure Performance Variante mit Navi, die sich auf der VW-Seite konfigurieren lässt, käme mich mit 18 Zoll Alus bei VW direkt "nur" auf 343 € pro Monat - da hätte ich meine Parksensoren vorne und hinten, mein Navi und nen Kofferraum, der okay wäre. Und wenn das bei VW direkt 343 € kostet, sollte das doch auf Leasingmarkt noch günstiger gehen ?

Aber nur mit € 4500 Anzahlung und bereits verrechnetem Umweltbonus.

Für was überhaupt Navi, ist noch nicht mal Android Auto oder Apple Car dabei?

Und Stahlfelgen oder Alus wäre mir wumpe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Elektro-Familienauto leasen - ca 350€ im Monat