Elektro Anschluß für Anhängerkupplung RAV 4 XA 2 (2000-2006)
Hallo,
ich bin weiterhin damit beschäftigt meinen RAV4 von 2003 zu komplettieren.
Tagfahrlicht habe ich, jetzt kommt die Anhängerkupplung.
Die Quertraverse der Anhängerkupplung von Auto Hak lies sich problemlos montieren. Mitgeliefert ist ein E-Universal Satz von Trail-Tec.
Bei diesem Satz liegt ein Kasten bei (siehe Bilder), ich denke es ist ein einfaches Relais.
Aber wozu ?
Es sind insgesamt 4 Kabelstränge, die mit 2 Steckern an den Kasten geführt werden:
- Plus Batterie
- Buchse Anhängekupplung
- Linke Schlussleuchte
- Rechte Schlussleuchte
Das Problem ist, das ich nicht weis, wie ich von hinten an Batterie Plus kommen soll,
da müsste ich durch das Brandschott von innen nach aussen. Unten, unter dem Fahrzeugboden ist keine Option, da keine vernünftigen Befestigungspunkte.
Muss das sein ?
Kann ich nicht einfach auch parallel von den Schlussleuchten auf den Stecker gehen.
CAN Bus und Strom Überwachung gibt es doch bei dem Auto noch nicht.
Einziger Unterschied wäre, das bei der Parallel-Lösung immer Spannung an der
Anhänger Buchse ansteht, wenn die entsprechende Einheit leuchtet, bei der
Lösung mit dem Relais nur dann, wenn ein Stecker in der Buchse ist.
Ist das ein Problem ?
Ich will eh nur Fahrräder transportieren, kein Hängerbetrieb.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
15 Antworten
Hallo MammutMan,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
"Früher als die Auto noch Autos waren und keine fahrenden Computer wurde die Anhängerkupplung nur mittels stromdiebe geklemmt"
Das wird auch in der RAV 4 XA2 Anleitung so gemacht. Die Frage ist ob das so abgegriffene Signal auch zur Versorgung der Anhänge Lampen verwendet werden darf ohne Fehler zu generieren.
"Dauerplus wurde früher bei der 7 poligen dose nur geklemmt wenn ein Wohnwagen gezogen werden sollte damit der Wagen im Betrieb auch innen Licht hat bzw. Kühlschrank"
Da würde mich aber mal interessieren, welches Signal man statt dessen weggelassen hat, da Duerplus eigentlich nicht vorgesehen ist.
Die oben gezeigte graue Box Trail-Tec 15-SB ist tatsäch eine elektronischer 6 fach
Schalter, der Plus auf den entsprechenden Anhänger Kontakt durchschaltet, wenn er vom entsprechend am Auto abgegriffenen ein EIN Signal angelegt bekommt.
Da das ein Standard Elektrosatz Satz ist will ich mal ausprobieren, ob der alte RAV4
das braucht, weil ich mir die Verdrahtung ganz nach vorn zur Batterie sparen will.
Wenn ich einen einfachen Zugang zu Zündungsplus finde im hinteren Bereich, wäre das möglicherweise eine Alternative.