ForumNew Beetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Elektrisches Verdeck (New Beetle Bj 2005) läßt sich nicht öffnen.

Elektrisches Verdeck (New Beetle Bj 2005) läßt sich nicht öffnen.

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 7:26

Hallo Beetlefreunde,

ich habe gerade im Frühjahr mein New Beetle Cabrio wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass sich das Verdeck nicht öffnen läßt.

Die Anzeige funktioniert, ich höre einen Motor (oder Pumpe) Surren, aber das Verdeck bewegt sich nicht nach hinten.

In den vergangenen Jahren wurden zunächst rechts, dann links der Seilzug der hinteren elektrischen Fensterheber getauscht.

Meine Fragen an Euch:

- Ist dies ein häufiger auftretendes Problem, bei dem die Lösung schon öfter besprochen wurde?

- Wo sitzt der Motor/die Pumpe für die Verdeckbetätigung?

- Kann das Aus-/Einbauen der Fensterheber damit zusammenhängen?

- Gibt es Tipps für eine schnelle Hilfe?

 

Der Beetle ist Bj 2005 und hat erst 30.000Km drauf, die nur bei Sonne gefahren wurden. Er ist wirklich jungfräulich. Deshalb liegt mir viel daran, dass alles wieder funktioniert.

 

Freue mich auf Eure Rückmeldungen und Tipps.

 

Herzliche Grüße

 

Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 6:16

Hallo Leute,

gestern habe ich die defekte Hydraulikleitung ausgebaut.

Man kann bei VW den Hydraulikleitungssatz mit zwei Leitungen links bestellen. Die Nummer ist 1Y0 871 793 A.

Kostet €263,55+ Mwst = €313,62.

Es gibt auch die Firma RSC in 49835 Lohne. Die verlangen pro Leitung €79.-

Ich konnte einen Satz gebraucht für €40.- im Ebay ergattern.

Vor dem Ausbau am Besten Bilder machen, wie die Leitungen verlegt und befestigt sind. Ich Verdeckbereich ist das wichtig, da sich die Leitungen beim Pumpvorgang bewegen können und sie so im Gestänge verklemmt werden könnten.

An der Pumpenseite ist der Anschluß mit einem dicken Schiebesplint gesichert. Diesen habe ich vorsichtig mit einer Zange herausziehen können.

An der Pumpenseite werden immer je zwei Leitungen mit einer Torxschraube gesichert. Hier braucht ihr einen dünnen Torxschlüssel, da es eng zugeht. Schraube heraussschrauben und Leitung herausziehen.

Anbeiden Enden auf die Gummidichtungen achten.

Nach dem Einbau der Leitung das Hydrauliköl am Besten mit einer mittelgroßen Einmalspritze mit 10cm Schlauch

langsam in die Pumpe geben. Dazu die Messingverschlußschraube oben auf der Pumpe mit 13er Ringschlüssel öffnen. Immer über Max einfüllen, die Pumpe 4-5 Sekunden laufen lassen (Verdeckschalter öffnen/schließen),

und dann wieder nachfüllen. Pumpe nicht leer laufen lassen.

Wenn sich der Stand mitte im Vorratsbehälter nicht mehr ändert, ist die Befüllung i.O.

Nun das Dach ordentlich testen. Erst danach die Kofferraumverkleidungen wieder einbauen.

Wenn man das beim ersten Mal macht, würde ich an Eurer Stelle einige Stunden Zeit dafür einplanen.

Viele Grüße

Jörg

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Jörg,

ich habe leider keine Antwort für Dich, bin aber auch in einer ähnlichen Leidenssituation.

Das Dach öffnet sich zwar, die beiden Haken verriegeln das offene Verdeck aber nicht mehr.

Beim Schließen ruckelt das Dach dann 4-5 mal und ich muss den Schalter immer wieder neu betätigen.

Ich habe gehört, das es sich um die beiden Mikroschalter handelt, die der Elektronik sagen, das Dach ist offen/geschlossen - bitte verriegeln/entriegeln.

Mir bleibt aktuell auch nur der Besuch beim Händler zum Auslesen.

Ich melde mich wenn ich was genaueres habe.

Gruß

Sascha

PS Die Pumpe befindet sich hinter der Verkleidung im Kofferraum. Durch eine kleine Öffnung kannst Du die Pumpe entriegeln und das Dach manuell auf und zu machen, aber eben nicht verriegeln. Entriegeln und Schließen des Daches geht aber manuell.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 17:10

Hallo Sascha,

vielen Dank für die detaillierten Informationen.

Ich werde mich die nächsten Tage an das Verdeck des Beetles machen und Dich über die Fortschritte informieren.

Herzliche Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

wir waren gestern beim VW des Vertrauens eines ehem. Arbeitskollegen.

Ca. 30 min wurde alles mögliche ausprobiert, ohne Erfolg.

Dann wurde fachmännisch festgestellt, das es ein anderes Problem sein KÖNNTE.

Wir warten jetzt auf eine Nachricht, welches Teil ersetzt werden muss und was es kosten wird.

Ich melde mich wieder.

Schönes Wochenende.

Viele Grüße

Sascha

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 11:33

Hallo Sascha,

ich habe es diese Woche geschäftlich nicht geschafft, den Beetle in Angriff zu nehmen. Nächste Woche habe ich vor, mich mit dem Thema Verdeck zu befassen.

Dank für die Info bei Deinem Beetle.

Viele Grüße

Jörg

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 17:49

Hallo Sascha,

ich habe den Tuberkel gefunden (würde Dr. Sauerbruch sagen).

Nach dem Entfernen der linken Verkleidung im Kofferraum kommt die Hydraulikpumpe für den

Verdeckmechanismus zum Vorschein.

Der Füllbestand des durchsichtigen Vorratsbehälter hat gezeigt, dass zu wenig Hydrauslikflüssigkeit

im Behälter war. Nach dem Befüllen habe ich die Pumpe laufen lassen und entdeckt, dass eine der

Kunststoff Hydraulikleitungen undicht war.

Ich tippe auf eine Maus, die sich während des Winters im Kofferraum meines Autos gelangweilt und daran geknabbert hat...

An der Stelle war etwas Mäusekot.

Elektrische Kabel hat es ander Stelle (auf den ersten Blick) nicht erwischt.

Nun heißt es herauszubekommen, ob das Wechseln der Hydraulikleitung ein Akt ist oder nicht.

Werde dazu eine separate Anfrage im Forum stellen.

Viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

ich habe tatsächlich einen Anruf vom freundlichen VW bekommen.

" Ja, es scheint als müssen wir einen Termin ausmachen und das Dach komplett begutachten, wann haben Sie Zeit ?"

Okay, das war es erst mal wieder bei VW.

Jetzt haben wir noch eine Chance bei einem Bastler. Ich werde berichten.

Das scheint ja aktuell tatsächlich noch überschaubar bei Dir zu sein.

Wie viel Aufwand war es, die Verkleidung aus dem Kofferraum zu nehmen ?

Ich will auf jeden Fall auch mal nach der Füllhöhe schauen.

Jetzt schau ich mal nach Deiner separaten Anfrage im Forum.

Wir bleiben in Kontakt.

Viele Grüße,

Sascha

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 12:50

Hallo Sascha, es ist etwas tricky.

Lösen der Muttern für die Verkleidung am Schloß, Die Verkleidung links hinten, wo die Pumpe sitzt, ist mit der

Heckverkleidung verbunden. Also hier nicht zu forsch rangehen. Dann hat diese linke Verkleidung noch eine

Schraube hinter dem kleinen Gitter. Dieses kann man vorsichtig aushebeln.

Vorsichtig sein, dass Du nichts von den Kunststoffteilen zerbrichst.

Wenn der Stand der Hydraulikflüssigkeit sehr niedrig ist, kann es sein, dass auch bei Dir der Hydraulikkreislauf ein Leck hat.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 6:16

Hallo Leute,

gestern habe ich die defekte Hydraulikleitung ausgebaut.

Man kann bei VW den Hydraulikleitungssatz mit zwei Leitungen links bestellen. Die Nummer ist 1Y0 871 793 A.

Kostet €263,55+ Mwst = €313,62.

Es gibt auch die Firma RSC in 49835 Lohne. Die verlangen pro Leitung €79.-

Ich konnte einen Satz gebraucht für €40.- im Ebay ergattern.

Vor dem Ausbau am Besten Bilder machen, wie die Leitungen verlegt und befestigt sind. Ich Verdeckbereich ist das wichtig, da sich die Leitungen beim Pumpvorgang bewegen können und sie so im Gestänge verklemmt werden könnten.

An der Pumpenseite ist der Anschluß mit einem dicken Schiebesplint gesichert. Diesen habe ich vorsichtig mit einer Zange herausziehen können.

An der Pumpenseite werden immer je zwei Leitungen mit einer Torxschraube gesichert. Hier braucht ihr einen dünnen Torxschlüssel, da es eng zugeht. Schraube heraussschrauben und Leitung herausziehen.

Anbeiden Enden auf die Gummidichtungen achten.

Nach dem Einbau der Leitung das Hydrauliköl am Besten mit einer mittelgroßen Einmalspritze mit 10cm Schlauch

langsam in die Pumpe geben. Dazu die Messingverschlußschraube oben auf der Pumpe mit 13er Ringschlüssel öffnen. Immer über Max einfüllen, die Pumpe 4-5 Sekunden laufen lassen (Verdeckschalter öffnen/schließen),

und dann wieder nachfüllen. Pumpe nicht leer laufen lassen.

Wenn sich der Stand mitte im Vorratsbehälter nicht mehr ändert, ist die Befüllung i.O.

Nun das Dach ordentlich testen. Erst danach die Kofferraumverkleidungen wieder einbauen.

Wenn man das beim ersten Mal macht, würde ich an Eurer Stelle einige Stunden Zeit dafür einplanen.

Viele Grüße

Jörg

20200621-190443-resized
20200621-190531-resized
20200621-190545-resized
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 16:20

Noch eine Kleinigkeit im Abspann,

als ich mit der linken Seite fertig war, habe ich einen Versecktest gemacht.

Resultat: Wieder kein Druckaufbau und Flüssigkeitsverlust.

Auf der rechten Seite sah auch eine der Hydraulikleitungen so aus, wie die defekte auf der rechten Seite....

Also dieser Arbeitsaufwand zum Wechseln dieser beiden Hydraulikleitungen war für mich schlimmer, als der schärfste Ritt nach Laramie....

Die Maus, oder die abreibende Abnutzung der beiden Hydraulikleitungen des Verdecks - was immer es war, möchte ich nie wieder als Fehler haben....

Viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, auf der rechten Seite musst Du auch noch einen Schlauch austauschen ????

Wir haben am kommenden Montag endlich eine Termin bei einem Autobastler, der sich zutraut, auch ohne VW das el. Verdeck, bzw die Endschalter dafür wieder in Gang zu setzen.

ich hatte in der Zwischenzeit sogar schon daran gedacht, das Verdeck auf manuell umbauen zu lassen - findest Du aber auch niemanden, der sich diesem annehmen will.

Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Sascha

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 14:22

Hallo Sascha,

ja, auch die rechte Seite des Druckschlauchs war defekt. So konnte die Pumpe keinen Druck aufbauen

und das Verdeck ließ sich nicht öffnen.

Jetzt funktioniert es tadellos.

Viele Grüße

Jörg

Guten Morgen Jörg,

so, der Beetle ist jetzt in der freien Werkstatt beim Bastler.

ich bin ja gespannt ob und was er findet - und was es letztlich dann kosten wird.

Sein einleitender Satz war:" Cabrio bedeutet Spaß und Spaß kostet immer..."

Ich melde mich.

Viele Grüße,

Sascha

Themenstarteram 3. August 2020 um 7:40

Hallo Sascha,

lasse Dir aber genau erklären, welches Problem er dann gefunden hat. Dann kann ich Dir sagen, was das normalerweise kostet.

Viele Grüße

Jörg

Morgen Jörg,

wir hatten gestern ein längeres, aber sehr gutes Telefonat mit dem Mechaniker.

Er hat uns erklärt wofür die ganzen Microschalter beim Verdeck sind und das einer davon,

der auf einer Plastikschiene im Heck auf der Beifahrerseite sitzt, defekt ist.

Diesen hat er irgendwie überbrückt und das Verdeck hat ordentlich geöffnet und auch wieder geschlossen.

Er bestellt jetzt den Microschalter (€ 50,-) und baut alles wieder zusammen.

Evtl. können wir den Beetle heute Abend schon abholen.

Er will auch mal versuchen, wie sich das Verdeck austricksen und per Hand öffnen und wieder schließen lässt.

Ich melde mich wieder wenn ich die Rechnung habe.

Viele Grüße,

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Elektrisches Verdeck (New Beetle Bj 2005) läßt sich nicht öffnen.