1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. New Beetle
  7. Elektrisches Verdeck (New Beetle Bj 2005) läßt sich nicht öffnen.

Elektrisches Verdeck (New Beetle Bj 2005) läßt sich nicht öffnen.

VW New Beetle 9C (Limousine)

Hallo Beetlefreunde,

ich habe gerade im Frühjahr mein New Beetle Cabrio wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass sich das Verdeck nicht öffnen läßt.

Die Anzeige funktioniert, ich höre einen Motor (oder Pumpe) Surren, aber das Verdeck bewegt sich nicht nach hinten.

In den vergangenen Jahren wurden zunächst rechts, dann links der Seilzug der hinteren elektrischen Fensterheber getauscht.

Meine Fragen an Euch:

- Ist dies ein häufiger auftretendes Problem, bei dem die Lösung schon öfter besprochen wurde?

- Wo sitzt der Motor/die Pumpe für die Verdeckbetätigung?

- Kann das Aus-/Einbauen der Fensterheber damit zusammenhängen?

- Gibt es Tipps für eine schnelle Hilfe?

Der Beetle ist Bj 2005 und hat erst 30.000Km drauf, die nur bei Sonne gefahren wurden. Er ist wirklich jungfräulich. Deshalb liegt mir viel daran, dass alles wieder funktioniert.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen und Tipps.

Herzliche Grüße

Jörg

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,
gestern habe ich die defekte Hydraulikleitung ausgebaut.
Man kann bei VW den Hydraulikleitungssatz mit zwei Leitungen links bestellen. Die Nummer ist 1Y0 871 793 A.
Kostet €263,55+ Mwst = €313,62.
Es gibt auch die Firma RSC in 49835 Lohne. Die verlangen pro Leitung €79.-
Ich konnte einen Satz gebraucht für €40.- im Ebay ergattern.

Vor dem Ausbau am Besten Bilder machen, wie die Leitungen verlegt und befestigt sind. Ich Verdeckbereich ist das wichtig, da sich die Leitungen beim Pumpvorgang bewegen können und sie so im Gestänge verklemmt werden könnten.
An der Pumpenseite ist der Anschluß mit einem dicken Schiebesplint gesichert. Diesen habe ich vorsichtig mit einer Zange herausziehen können.
An der Pumpenseite werden immer je zwei Leitungen mit einer Torxschraube gesichert. Hier braucht ihr einen dünnen Torxschlüssel, da es eng zugeht. Schraube heraussschrauben und Leitung herausziehen.
Anbeiden Enden auf die Gummidichtungen achten.
Nach dem Einbau der Leitung das Hydrauliköl am Besten mit einer mittelgroßen Einmalspritze mit 10cm Schlauch
langsam in die Pumpe geben. Dazu die Messingverschlußschraube oben auf der Pumpe mit 13er Ringschlüssel öffnen. Immer über Max einfüllen, die Pumpe 4-5 Sekunden laufen lassen (Verdeckschalter öffnen/schließen),
und dann wieder nachfüllen. Pumpe nicht leer laufen lassen.
Wenn sich der Stand mitte im Vorratsbehälter nicht mehr ändert, ist die Befüllung i.O.
Nun das Dach ordentlich testen. Erst danach die Kofferraumverkleidungen wieder einbauen.

Wenn man das beim ersten Mal macht, würde ich an Eurer Stelle einige Stunden Zeit dafür einplanen.

Viele Grüße
Jörg

20200621-190443-resized
20200621-190531-resized
20200621-190545-resized
20 weitere Antworten
20 Antworten

Bis jetzt noch keine Info vom Mechaniker - ob das ein gutes Zeichen ist ?
Ich rufe den heute Nachmittag mal an...

Hallo Jörg,
eben rief der Mechaniker an, wir können den Beetle abholen - das Dach funktioniert wieder.
Der Microschalter kam erst gestern nachmittag bei ihm an.
Wir sollen 3 Scheine mitbringen, dann reden wir nicht mehr drüber. :-)
Mal sehen wie lange das jetzt funzt.
Viele Grüße,
Sascha

Moin, Frage in die Runde hat jemand von euch schon mal einen der Hydraulikzylinder gewechselt am Verdeck bzw. kann man die Instand setzen lassen.

Morgen zusammen,
evtl. kann Jörg Dir da helfen, er hat zumindest schon mal an den Hydraulikleitungen gearbeitet.
Was mich angeht, ich habe den „leidigen“ Beetle letztes Jahr verkauft und bin auf eine andere Marke umgestiegen. Bisher hatte ich noch keine Verdeck bzw. hydraulisches Dach Probleme.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und das es nicht so teuer wird.
Schönes Wochenende,
Sascha