elektrisches Schiebedach,Spiegel und Fenster
Hallo Freunde
Hat sich jemand von euch schon mal sich mit dem elektr.Schiebedach befasst?
Warum schliesst sich das Dach nicht im Rahmen der Zentralverrieglung?Bei meinem Vectra lief es beim zweiten drücken auf der Schliessfunktion des Schlüssels zu.Giebt es eine Möglichkeit dies nachträglich zu konfigurieren?
Das gleiche gilt für die elektr.anklappbaren Spiegel.Mit der Fernbedienung keine Chance.Habe den 160 PS Diesel
in Sportausstattung.Frust macht sich breit.Schiebedach vergessen,rein ins Auto,Zündung an,Schiebedach zu,Spiegel beiklappen,Zündung aus,aussteigen.Sch....ße,Fenster vergessen.Das selbe nochmal......Bitte,Abhilfe muss her.
Beste Antwort im Thema
Schiebedach von außen schließen
Das Schiebedach kann von außerhalb des Fahrzeugs mit der Funkfernbedienung geschlossen werden.
Taste "verriegeln" länger drücken, bis sich das Schiebedach zu schließen beginnt.
Taste loslassen, um die Schließbewegung zu stoppen.
==> Bedienungsanleitung Seite 35
Außenspiegel
Spiegel von außen einklappen
Zum Einklappen der Spiegel Taste "verriegeln" kurz drücken.
Zum Ausklappen der Spiegel Taste "entriegeln" kurz drücken.
Wenn die Spiegel über das Bedienelement in der Fahrertür eingeklappt wurden, werden sie durch Drücken von Taste "entriegeln" nicht ausgeklappt.
Die Aktivierung bzw. Deaktivierung dieser Funktion kann im Menü Einstellungen im Info Display geändert werden.
==> Bedienungsanleitung Seite 30
Fahrzeugpersonalisierung Bedienungsanleitung Seite 90
Die Einstellungen können in Abhängigkeit des verwendeten Schlüssels gespeichert werden.
Offenbar also kein Ausstattungsproblem, sondern ein RTFM-Problem 😎
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XSX
Meinst du diese "automatische Tür verschliessen" ?Ja das kann man einstellen/ausstellen ect.
ja, das meinte ich 🙂
DANKE DIR
Zitat:
Original geschrieben von wastine
...ich habe die 5 T Cosmo Ausführung m. Memory ohne Schiebedach, ansonsten das gleiche Paket!Zitat:
Original geschrieben von stefan schaub
Hey,Fan`sWar heute Mittag bei meinem Opelhändler.Habe beim technischen Dienst nachgefragt.Dem guten Mann standen jede
Menge Fragezeichen im Gesicht geschrieben.Also ging ich als altes Forumsmittglied mit ihm auf Ursachensuche.
Gleich bei meinem ersten Erklärungsversuch,nähmlich das ich keine elektr.Scheibenheber hinten und vorne habe,
verwettete er wörtlich "sein linkes Ei",das dies die Ursache sei.Bei den Komfortpaketen,die diese Funktionen beinhalten sei eine Funkfernbedienung der genannten Funktionen möglich.Hätte wohl was mit der Verkabelung und
der Programierbarkeit zu tun.Eine aufschlussreiche Antwort ist das für mich nicht.Reine Spekulation.Ob der sein linkes Ei wohl behält???Mir wäre es lieber er hätte mir eine genaue Antwort gegeben und ich wäre ein Stück weit schlauer.In meinem Konfig.Menü steht ein einziger Button unter Komforteinstellungen,und der heisst beheizbare Heckscheibe.Sonst nichts.Überhaupt sind sehr wenige Punkte einstellbar.Viele im Bed-Anl.aufgeführten Einstelloptionen sind erst gar nicht aufgelistet.Probiert es dochmal bei euch aus und schaut mal was bei euch so alles unter Einstellungsmöglichkeiten gelistet ist.Für meine Frage wäre natürlich ein baugleiches Model von
Interesse
Meine Bestellung war: 2.0 Diesel 160 PS , Sport ,adaptives Licht , Sichtpaket , Einparkhilfe , elektr.Schiebedach ,
Sitzpaket 2 ,Winterpaket und die besagten anklappbaren Spiegel.Alle Positsionen funktionieren von innen mit eingeschalteter Zündung.Hab mir am Schlüssel ,Kurz,2mal kurz ,lang,2mal lang,1mal kurz 1mal lang schon nen`
Wolf gedrückt.Meine Meinung: Wenn s wirklich an einem mir unbekannten Paket liegt,finde ich das
eine solche Ausstattungsserie und bei einem Preis von fast 38000 € eine Funkfernbedienbarkeit Pflicht ist.
Bei vielen Herstellern gehören solche Funktionen zur normalen Zentralverrieglung.Wenn Opel sich das extra
bezahlen lässt ist das für mich ein Armutszeugnis.Es wird auch nirgendwo in der Bedienanleitung über diese
Komfortschliessung geschrieben.Hat Opel da geschlafen,selbst die Händler sind nicht auf dem Wissensstand.Ich hoffe sehnlichst auf eine positive Rückmeldung von euch.Villeicht kann man es ja nachprogrammieren.
Fohes Rätselraten......Ich kann in der Komfort-Einstellung folgende Einstellungen vornehmen:
- Lautstärke Signaltöne
- Sitzverstellung für einfachen Ausstieg
- Rückspiegelneigung im Rückwärtsgang
- Autom. Einklappen der Außenspiegel
- Autom. Heckwischen i. Rückwärtsgang
- Einparkhilfe
- Ein mit AHK
- Fahrzeuglokalisierungslichter
- Wegausleuchtung
- Türverriegelung bei offener Tür vermeiden
- Autom Türverriegelung
- Autom. Türentriegelung
- Verzögerte TürverriegelungFernverriegelung/-entriegelung/-start
- Rückmeldung Blinker
- Türfernetriegelung
- Tür erneut fernveriegeln
- Fernabruf gespeicherte Einstellungen (über Fernbedienung)bei mir funzt alles, auch Autom Einklappen der Spiegel sowie schließen der Fenster mit FB. (Schiebedach habe ich nicht)
gruß
wastine
mein insignia wurde am montag geliefert, und ich habe nicht mal annähernd soviele funktion wie wastine unter meinen komforteinstellungen. warum nur? trotz
premium paket 4
sicht-paket
afl
dvd navi 800
Außenspiegel elektrisch anklappbar, abblendbar...
elektrische Sitzeinstellung
etc.....
ich kann quasi trotz der ausstattung für 44.000 meine fenster nicht schließen ohne zündung, die sitzkomfortfunktion funktioniert nicht (sitz fährt nicht wieder in ursprungsposition), außenspiegel klappen nicht wieder aus obwohl ich sie per fb eingeklappt habe....und dann fehlen mir noch etliche komforteinstellungen??
bekomme ich abhilfe über ein update oder liegt das an der sportversion? schon echt frustrierend langsam ! !
Zitat:
Original geschrieben von Toto666
ja, das meinte ich 🙂Zitat:
Original geschrieben von XSX
Meinst du diese "automatische Tür verschliessen" ?Ja das kann man einstellen/ausstellen ect.
DANKE DIR
wo kann man das im menü einstellen?
Zitat:
Original geschrieben von 2.0 Turbo 4x4
wo kann man das im menü einstellen?Zitat:
Original geschrieben von Toto666
ja, das meinte ich 🙂
DANKE DIR
Wie gesagt eigentlich gibt es dafür ein extra MENÜ (im Handbuch ab Seite. 91 beschrieben ->
EINSTELLUNGEN im INFO-DISPLAY) 😕
Kenn die Funktionen vom Insignia bisher auch nur von den Ausstellunsgfahrzeugen wenn man dort mal was in den Menüs ect. rumspielt (oder halt aus dem Handbuch was wohl teilweise fehlerhaft ist)
Haben ja einige hier probleme damit das es manche Einstellungen(MENÜS) ect. nicht gibt.
Obwohl die Ausstattung sehr umfangreich ist 😕
Vorallem das MENÜ für die Türverriegelung solte jeder Insignia(mit DVD800) doch haben??
Ähnliche Themen
Zitat:
mein insignia wurde am montag geliefert, und ich habe nicht mal annähernd soviele funktion wie wastine unter meinen komforteinstellungen. warum nur? trotzZitat:
...ich habe die 5 T Cosmo Ausführung m. Memory ohne Schiebedach, ansonsten das gleiche Paket!
Ich kann in der Komfort-Einstellung folgende Einstellungen vornehmen:
- Lautstärke Signaltöne
- Sitzverstellung für einfachen Ausstieg
- Rückspiegelneigung im Rückwärtsgang
- Autom. Einklappen der Außenspiegel
- Autom. Heckwischen i. Rückwärtsgang
- Einparkhilfe
- Ein mit AHK
- Fahrzeuglokalisierungslichter
- Wegausleuchtung
- Türverriegelung bei offener Tür vermeiden
- Autom Türverriegelung
- Autom. Türentriegelung
- Verzögerte TürverriegelungFernverriegelung/-entriegelung/-start
- Rückmeldung Blinker
- Türfernetriegelung
- Tür erneut fernveriegeln
- Fernabruf gespeicherte Einstellungen (über Fernbedienung)bei mir funzt alles, auch Autom Einklappen der Spiegel sowie schließen der Fenster mit FB. (Schiebedach habe ich nicht)
gruß
wastine
premium paket 4
sicht-paket
afl
dvd navi 800
etc.....ich kann quasi trotz der ausstattung für 44.000 meine fenster nicht schließen ohne zündung, die sitzkomfortfunktion funktioniert nicht (sitz fährt nicht wieder in ursprungsposition), außenspiegel klappen nicht wieder aus obwohl ich sie per fb eingeklappt habe....und dann fehlen mir noch etliche komforteinstellungen??
bekomme ich abhilfe über ein update oder liegt das an der sportversion? schon echt frustrierend langsam ! !
Hallo,
...zu Deiner Beruhigung, die Memoryfunktion mit der FB in die Ursprungsposition "rückführender Sitz" funzt bei mir auch nicht richtig (siehe Thread "Sitzeinstellung, elektrisch"😉 Ich muß halt die eing. Mem.Taste drücken dann stellt sich alles wieder richtig ein.
Die Außenspiegel wieder ausklappen mit FB geht nur in Verb. mit gleichzeitigem öffnen der Fenster! (ist scheinbar so gewollt).😕
Vielleicht sind in der "Sportversion" nicht alle Features wie bei der "Cosmoversion" einstellbar????😕
Laut Deinem Thread hast du zwar elektr. Sitzeinstellung, aber hast Du auch die Memoryfunktion?
Die Außenspiegel elektr. Einklappbar sind bestandteil der Memoryfunktion (dabei werden ja auch die Spiegel wieder in die gespeicherte Position gebracht) u. mußten bei mir nicht extra geordert werden!
gruß
wastine
Da bekommt man ja richtig Lust auf seinen Insignia wenn es nicht so klappt wie es eigentlich sein soll 🙁 😁
Zitat:
Hallo,Zitat:
mein insignia wurde am montag geliefert, und ich habe nicht mal annähernd soviele funktion wie wastine unter meinen komforteinstellungen. warum nur? trotz
premium paket 4
sicht-paket
afl
dvd navi 800
etc.....ich kann quasi trotz der ausstattung für 44.000 meine fenster nicht schließen ohne zündung, die sitzkomfortfunktion funktioniert nicht (sitz fährt nicht wieder in ursprungsposition), außenspiegel klappen nicht wieder aus obwohl ich sie per fb eingeklappt habe....und dann fehlen mir noch etliche komforteinstellungen??
bekomme ich abhilfe über ein update oder liegt das an der sportversion? schon echt frustrierend langsam ! !...zu Deiner Beruhigung, die Memoryfunktion mit der FB in die Ursprungsposition "rückführender Sitz" funzt bei mir auch nicht richtig (siehe Thread "Sitzeinstellung, elektrisch"😉 Ich muß halt die eing. Mem.Taste drücken dann stellt sich alles wieder richtig ein.
Die Außenspiegel wieder ausklappen mit FB geht nur in Verb. mit gleichzeitigem öffnen der Fenster! (ist scheinbar so gewollt).😕
Vielleicht sind in der "Sportversion" nicht alle Features wie bei der "Cosmoversion" einstellbar????😕
Laut Deinem Thread hast du zwar elektr. Sitzeinstellung, aber hast Du auch die Memoryfunktion?Die Außenspiegel elektr. Einklappbar sind bestandteil der Memoryfunktion (dabei werden ja auch die Spiegel wieder in die gespeicherte Position gebracht) u. mußten bei mir nicht extra geordert werden!
gruß
wastine
jap, hab auch die memory funktion und ich habe auch ein TERMIN beim OPEL TECHNIK CENTER am kommenden mittwoch. da wird ne softwarediagnose gemacht und hoffentlich alles geklärt werden. meine "fehlerliste" nehme ich auf jeden fall mit.
bis auf die kleinigkeiten ist der insignia ja aber ein traumauto...sollte man nicht vergessen ;-)) und wer sich nicht mit technikproblemen rumschlagen will, sollte einfach den russischen lada fahren 😉)
Zitat:
jap, hab auch die memory funktion und ich habe auch ein TERMIN beim OPEL TECHNIK CENTER am kommenden mittwoch. da wird ne softwarediagnose gemacht und hoffentlich alles geklärt werden. meine "fehlerliste" nehme ich auf jeden fall mit.Zitat:
Hallo,
...zu Deiner Beruhigung, die Memoryfunktion mit der FB in die Ursprungsposition "rückführender Sitz" funzt bei mir auch nicht richtig (siehe Thread "Sitzeinstellung, elektrisch"😉 Ich muß halt die eing. Mem.Taste drücken dann stellt sich alles wieder richtig ein.
Laut Deinem Thread hast du zwar elektr. Sitzeinstellung, aber hast Du auch die Memoryfunktion?Die Außenspiegel elektr. Einklappbar sind bestandteil der Memoryfunktion (dabei werden ja auch die Spiegel wieder in die gespeicherte Position gebracht) u. mußten bei mir nicht extra geordert werden!
gruß
wastine
bis auf die kleinigkeiten ist der insignia ja aber ein traumauto...sollte man nicht vergessen ;-)) und wer sich nicht mit technikproblemen rumschlagen will, sollte einfach den russischen lada fahren 😉)
Da wird eine Lieferverzögerung fast noch zum Vorteil falls sich herausstellen sollte
das die Features nicht richtig programmiert sind 😛
Zitat:
und dann fehlen mir noch etliche komforteinstellungen??
Du solltest einfach mal die Zündung einschalten, dann werden die Menüs plötzlich wesentlich mehr gefüllt sein. Im kleinsten Display erfolgt dafür extra eine Anzeige, das nicht alle Einstellungen bei ausgeschaltener Zündung verfügbar sind. Beim CID ist die Liste schlichtweg kürzer, baut sich aber auf, sobald man die Zündung einschaltet.
Die Spiegelausklappfunktion tut auch, man muss die FFB nur lange halten. Dann gehen allerdings auch die Fenster mit auf. Also am einfachsten einsteigen und per Spiegel-Verstelltaste ausklappen.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Da wird eine Lieferverzögerung fast noch zum Vorteil falls sich herausstellen sollteZitat:
jap, hab auch die memory funktion und ich habe auch ein TERMIN beim OPEL TECHNIK CENTER am kommenden mittwoch. da wird ne softwarediagnose gemacht und hoffentlich alles geklärt werden. meine "fehlerliste" nehme ich auf jeden fall mit.
das die Features nicht richtig programmiert sind 😛
Hallo Cleo!
Alle Funktionen mit FB.
Habe Memoryfunktion und alles funktioniert mit FB (Sitze,Fenster,Spiegel-auf--zu,Schiebedach zu.)😁
Nur SCHIEBEDACH AUF funktioniert nicht 😕!!!
Wieso nicht ?
MfG
golfer 14
Zitat:
Original geschrieben von golfer14
Hallo Cleo!
Alle Funktionen mit FB.Habe Memoryfunktion und alles funktioniert mit FB (Sitze,Fenster,Spiegel-auf--zu,Schiebedach zu.)😁
Wieso nicht?
Haste schon mal geschaut, ob Du überhaupt eins hast? *duckundschnellwegrenn* 😁
LG Ralo
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Haste schon mal geschaut, ob Du überhaupt eins hast? *duckundschnellwegrenn* 😁Zitat:
Original geschrieben von golfer14
Hallo Cleo!
Alle Funktionen mit FB.Habe Memoryfunktion und alles funktioniert mit FB (Sitze,Fenster,Spiegel-auf--zu,Schiebedach zu.)😁
Wieso nicht?LG Ralo
Verdammt du hast mich erwischt.Ist kein Schiebedach sondern nur Loch im Dachhimmel.😛
wie isn des mim licht?
wenn ich doch wagen aufsperr geht doch licht an für wegeausleuchtung....
und wenn ich wagen absperr sollte das doch auch sein wenns aktiviert ist!?
Zitat:
Original geschrieben von Sigii
wie isn des mim licht?wenn ich doch wagen aufsperr geht doch licht an für wegeausleuchtung....
und wenn ich wagen absperr sollte das doch auch sein wenns aktiviert ist!?
Bei mir funktioniert die follow-home Funktion auch ohne Memory. Follow home = Wegausleuchtung IM DUNKELN für eine einstellbare Zeit (30s - 2 min --> Siehe Config Menu im Wagen) nach Zusperren des Wagens. Ob dies auch beim Aufsperren geht, konnte ich noch nicht testen, da ich noch nicht IM DUNKELN losgefahren bin.
IM DUNKELN meint die Lichtverhältnisse, bei denen der Lichtsensor das Fahrlicht einschaltet oder einschalten würde.
Zitat:
Bei mir funktioniert die follow-home Funktion auch ohne Memory. Follow home = Wegausleuchtung IM DUNKELN für eine einstellbare Zeit (30s - 2 min --> Siehe Config Menu im Wagen) nach Zusperren des Wagens. Ob dies auch beim Aufsperren geht, konnte ich noch nicht testen, da ich noch nicht IM DUNKELN losgefahren bin.
IM DUNKELN meint die Lichtverhältnisse, bei denen der Lichtsensor das Fahrlicht einschaltet oder einschalten würde.
Danke für deine Antwort hsepm.
also bei meinem wagen hab ich das aktiviert und auf 30 sec eingestellt.
soweit so gut... nur das er beim aufsperren das licht einschaltet was ich wunderbar finde
wenn ich auto am parkplatz z.b. suche.
nur wenn ich in da einfahrt bei mir parke und zu sperre wäre es auch nicht schlecht wenn er noch
eine eingestellte zeit weiterleuchten würde damit ich z.b. schlüssel in loch finde :-)
diese funktion macht mein wagen leider nicht... jetzt ist meine frage ob das eigentlich so sein sollte
oder mein wagen softwaretechnisch da noch kleinen bug hat?
wie schon hier angesprochen tut die memoryfunktion net noch 100% ihren dienst für sitze und seitenspiegel
manchmal fährt der sitz nicht ganz in die gespeicherte position oder die spiegel stellen sich nicht ein wenn zuvor
die außenspiegel angeklappt waren und manuelle also über schalter ausgeklappt wurden.
oder ausm rückwärtsganng wieder in vorwärts umgeschaltet wurde.... naja glaub da bedarf es noch mal
einer inspektion meines Händlers