Elektrisches Schiebedach läßt sich nicht öffnen

VW Passat 35i/3A

Hallo.
Ich habe einen Passat Variant (GT) mit el. Schiebedach.
Es läßt sich nur stellen, aber nicht ganz öffnen.
Mir scheint es, wie wenn eine Verriegelung nicht aufmacht.

Kennt jemand das Problem, oder kann mir jemand erklären wie ich an die ganze Mechanik komme !
Im Buch "So wird's gemacht" ist das nicht beschrieben... :-(

LG
Alex.

25 Antworten

Quatsch, der kleine Stift ist die Arretierung, die wird mit einem Schlitzschraubendreher niedergedrückt und dann kann man manuell nach links und rechts drehen.

Mit dem Bit machsts du eher was kaputt in dem Fall. Großer breiter Schlitz und gut.

Hi Wester,
stimmt….hab in der Anleitung vom Schiebedach nachgelesen….
Mit freundlichem Gruß
VWveteran

Dicken Schraubenzieher ... da musste ick erstmal was basteln.

Mit einigem kraftaufwand knirschts und knackt und das dach bewegt sich etwas... sieht so aus als ob das dach sich anheben möchte. Nach so etwa 2 umdrehungen wirds dann richtig schwer und da habick aufgehört weiter zu drehn... keine Ahnung wieviel gewalt man da anwenden kann.

Das lässt sich auch widda zurückdrehn und dann wird widda richtig schwer. Und nun ?

Kann man den Motor friedlich abschrauben und testen, odda kommen einem das diverse Federn und Seilzüge entgegen ?

Ähnliche Themen

Dann war das schonmal die Ricbtung Hub (aufstellen) Andere Richtung gehts auf. Motor kannste abmachen,da kommt die nicht entgegen,der wird ab nicht das Problem sein. Entweder Verriegelungsarm gebrochen oder Seil gerissen. Man muss erst in Kippstellung,um den Himmel nach hinten rauszuclipsen,dann siehst du die Verriegelung und die 4 Torxschrauben um den Deckel abzunehmen

Zitat:

@Wester schrieb am 24. Oktober 2022 um 07:52:00 Uhr:

... Man muss erst in Kippstellung,um den Himmel nach hinten rauszuclipsen,...

Den Himmel vom Schiebedach odda den Himmel vom ganzen Auto ?

Vom SD natürlich

Kann ich davon ausgehen, dass die Einzelteile definitiv NICHT getauscht werden können ohne das Schiebedach komplett auszubauen?
Bei mir ist der Schieber am Ende des Seilzugs auch gebrochen …
Zudem lies es zuvor nur Aufstellen - nach hinten ging nur ca 1cm …

Den SD Himmel bekomme ich „wie“ runter?

Grüße …

C18c3006-bf29-4491-baba-ea7593ccae41

Variant durch den Kofferraum, bei Limo, Sitze vorne ausbauen und hochkant durch eine der hinteren Türen. Vorher bei beiden Sonnenblenden und Säulenverkleidungen oben alle entfernen.

Zitat:

@Wester schrieb am 13. Februar 2024 um 13:17:16 Uhr:

Variant durch den Kofferraum, bei Limo, Sitze vorne ausbauen und hochkant durch eine der hinteren Türen. Vorher bei beiden Sonnenblenden und Säulenverkleidungen oben alle entfernen.

Den SD SchiebedachHimmel meinte ich.
Hab’s aber hin bekommen.
„Einfach“ nach hinten weg ziehen/schieben
(Falls es noch jemanden interessiert)

Den Klapphimmel,ja der wird in Kippstellung nach hinten ausgeklickt und auch in der Stellung wieder eingerastet

Deine Antwort