ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Elektrisches Problem Kofferraum Licht etc.

Elektrisches Problem Kofferraum Licht etc.

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 18:18

Moin,

 

seit meine Alarmanlage durch mich ausgelöst wurde, geht mein Kofferraum nicht mehr auf, ob mit Schlüssel, Knopf oder von Hand. Als wenn abgeschlossen wäre. LED leuchtet aber als wäre er auf. Und seit dem geht meine Beleuchtung hinten und im Kofferraum auch nicht mehr. Sicherungen sind soweit alle inordung. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

 

Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das klingt nach SAM.

Wurde versucht den Kofferraum mit dem mechanischen (Not)Schlüssel zu öffnen ?

Notschlüssel ganz in das Schloß und ca. 45° nach links drehen, dann reindrücken...

Funktioniert die ZV der Türen noch, kann man im Innenraum die PSE arbeiten hören ?

Das alles läuft über das SAM, wenn die LED bei geschlossenem Deckel leuchtet, wird

der Heckdeckelschalter nicht abgefragt oder ist defekt (eher unwahrscheinlich...).

Da nicht gesagt wurde ob QP oder Cabrio über die SUFU den entsprechenden Beitrag

zum Auftrennen des Pneumatikschlauches finden und den Deckel mit Hilfe einer

Luftpumpe öffnen. :cool:

Bei geöffnetem Kofferraum die Batterie ca. 5 min. vom Bordnetz trennen

um so das SAM zu resetten. ;)

Alternativ schrieb der Kollege Superbastler123, Zitat:

"Hey,
ich vermute, dass es irgendein Elektronikfehler ist... Ich hatte das ganze einmal, als ich meine Warnblinkanlage eingeschaltet hatte (dies hat bei Dir der Alarm gemacht) und danach wieder

ausgeschaltet. Es funktionierte nichts mehr an Elektronik".

Ich habe nochmal die Warnblinkanlage eingeschaltet und nochmal ausgeschaltet, dann ging alles wieder. Den Grund dafür konnte ich nie ermitteln.

Die elektrischen Zusammenhänge sieht man auf den Bildern unten.

 

schönen Sonntag, mike. :)

1
2

V8CLK430

208 Coupé

Das klingt nach SAM. Wo hab ich das beim W 208 (Gut da stehen eh keine Date)

Ich wurde mal sagen Kabelbruch/Überbrückung im Kabelsatz der Heckklappe zieh die Sicherung Kofferraum Beleuchung raus,was ist dann?

PS ab 3.97 SAM Fahrer.

Hallo Erwin,

vielleicht bringen unsere Beiträge den TE ja auch

dazu uns ein wenig mehr Informationen zu überlassen... :rolleyes: :confused:

Gruß, mike. :)

Echt ?

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 17:15

Kofferraum geht mit Schlüssel ganz normal auf, hatte die Batterie 5min ab und dann ging es eine Zeit auch wieder. Aber jtz auch nicht mehr. Beleuchtung hinten wie das blinken beim Abschließen der Blinker bleibt aus. Ist nh Coupé.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 17:17

Ist Ein Clk 230 K W208 Bj 99 mopf

Ich wurde mal sagen Kabelbruch/Überbrückung im Kabelsatz der Heckklappe.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 20:47

Also alles andere funktioniert auch, es ist so als hätte man den hinteren Teil des Fahrzeugs den Strom abgestellt. Würde man den Fehler auslesen können so das man genau eingegrenzten kann was kaputt ist ?

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 16:01

Ich erläutere das Problem nochmal und bin dieses Mal etwas detaillierter.

 

 

Mein Heckdeckel geht weder mit dem Funkschlüssel noch mit dem Schalter in der Konsole auf. LED leuchtet dauerhaft. Notöffnung via mechanischem Schlüssel funktioniert Reibungslos. Kann den Deckel aber nur so öffnen. Knopf reindrücken funktioniert nicht.

 

Außerdem:

Auf der hinteren Rückbank und im Kofferraum leuchtet kein Licht mehr. Auch wenn ich den Schalter für die hintere Sitzbank betätige, leuchtet kein Licht. Und sobald ich das Auto abschließe blinken die Blinker nicht mehr. Allerdings beim öffnen blinken sie. Die ZV Pumpe macht auch Geräusche bin mir nur nicht sicher ob das klacken normal ist ich mach sonst eine Audio.

 

Alles andere funktioniert, also wirklich alles.

 

Ich habe alle Sicherungen die dafür zuständig sind kontrolliert vorne und hinten. Habe die Pläne im Deckel und denke die richtigen geprüft zu haben. Oder weiß jemand welche es Aufjedenfall sind? Plus alle Birnen die in Verdscht kamen.. Meines Erachtens nach alles ok.

 

Ich habe die Batterie für ca. 5min abgeklemmt, nachdem funktionierte die Fernentriegelung via Knopf und Funkschüssel für knapp 5-6 Öffnungen einwandfrei. Danach selbes Problem. Daher schließe ich den Kabelbruch aus. Das Licht leuchtet wohlgemerkt aber nicht. Nicht im Kofferraum und nicht auf der hinteren Sitzbank.

 

Das SAM soll ja anscheint evtl mit in Zusammenhang gebracht werden können. So wie ich das jetzt verstanden habe ist das SAM der vordere Sicherungskasten. Ich kann mir nur nicht vorstellen wie so nh Sicherungskasten so viel Verantwortung trägt das aufeinmal der hintere Teil meines Wagens tot ist. Und wenn das Licht hinten und im Kofferaum nicht geht warum gehen dann alle anderen Einstiegsleisten, Kennzeichenbl. etc

 

Und kann man das SAM einfach ersetzen ? Also alle Relais + Sicherungen plug and play vom neue ins alte?

 

 

 

Bin etwas ratlos.

 

https://www.youtube.com/watch?v=22Y221sO9bc

 

Das kann man nicht prüfen?

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 18:01

Ich glaube nicht das das zutrifft aber ich gucke morgen einfach mal nach.

LED leuchtet dauerhaft.

Auto abschließe blinken die Blinker nicht mehr.

Das zb sind schon Sachen die mit Kabelbruch zu tun haben können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Elektrisches Problem Kofferraum Licht etc.