Elektrisches Problem. Bitte um Hilfe.
Hallo Freunde🙂
Das Auto von meiner Mutter macht komische Dinge🙄
170 CDI
BJ 2001
95 PS
195000 auf der Uhr
Vor paar Tagen bin ich mit dem Auto gefahren. Wärend der Fahrt ging die Innenraumbeleuchtung an und liss sich nicht ausschalten ging aber in den Kurven manchmal aus. Lustig war das wenn ich das Gebläse von 4 auf 3 runterdrehte ging die Innenraumbeleuchtung aus und umgekehrt😁😁
Naja, fand ich halt lustig aber mir kein Kopf gemacht.
Gestern ist die Servolenkung ausgefallen und die Ladekontrolleuchte leuchtret. Wenn ich im Leerlauf Vollgas gebe erlischt die Leuchte und Servo geht auch. Bin gestern noch mit ach und krach Heim gekommen, auf den letzten Metern haben die Blinker nicht mehr funktioniert , Tacho und Drehzahlmesser sind auf einer Stelle "hängengebliben"
Das ist nicht so lustig🙁🙁🙁
Für eure Tipps bedanke ich mich im Voraus.
20 Antworten
Das mit der Innenraumbeleuchtung liegt üblicherweise an einem Türkontaktschalter.
Der Rest lässt eine defekte Lichtmaschine oder Verkabelung vermuten.
Das Auto sollte allerdings dann auch nicht mehr anspringen, wenn schon die Blinker nicht mehr funktionieren? Ansonsten vermutlich eine Masseverbindung.
Danke Speedy für die schnelle Antwort. Das Auto springt auch nicht mehr an, Batterie leer und Ladestrom kommt nicht an. Ich hoffe das es nicht die Lima ist. Wo könnte ich nach der Masseverbindung gucken?
LIMA defekt! Ganz klar für mich! 😁
Alternative ist die Massebrücke (Genau weiß ich nicht mehr wie das heißt)
unterm Wasserbehälter verrottet. Oder ist die auf der anderen Seite? hab ich schon vergessen. sorry
Aber Lichtmaschine kommt eher in Frage!
Haben alle CDI die Wassergekühlte Lima?
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kann ich dir von hier nicht sagen!
dein 😁 kann das bestimmt!
Zitat:
@Riementreiber schrieb am 6. Januar 2015 um 17:08:00 Uhr:
Haben alle CDI die Wassergekühlte Lima?
Zitat:
@Riementreiber schrieb am 6. Januar 2015 um 16:30:23 Uhr:
Das Auto springt auch nicht mehr an, Batterie leer und Ladestrom kommt nicht an. Ich hoffe das es nicht die Lima ist. Wo könnte ich nach der Masseverbindung gucken?
Dann ist es wohl die Lichtmaschine. Nicht alle CDI haben eine wassergekühlte Lichtmaschine - aber ob Deiner eine hat, weiss ich nun auch nicht.
Multimeter rotes Kabel an Batterie Pluspol, schwarzes Kabel direkt an die Lichtmaschine (Gehäuse) oder auch an den Motorblock. Wenn keine Ladespannung (also 13 Volt aufwärts) ankommt, ist Massefehler ausgeschlossen. Ich kann Dir da aber nur wenig Hoffnung machen ... 🙁
Hey Bandito 😉 Wenn ich die Lima beim 🙂 tauschen lasse, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Eine austausch Lima gibt es für 150 Euro. Naja, ich werde morgen die Lima ausbauen dann weiß ich welche da verbaut ist.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, haben alle Diesel w168 die Wassergekühlte.
Speedy, danke für den Tipp🙂 Werde das morgen ausprobieren. Wobei.....hab gerade ne volle Batterie angeschlossen und mit Starthilfekabel von Minuspol direkt an den Motorblock gegangen, dann Elch laufen lassen. Alles wie gehabt, Leuchte leuchtet, Servo geht nicht🙁
Rrrrichtiiich! 😁
Ich hab auch ne Neue bei Ebay für 150 bestellt und das ging genau so!
Scheiße ist nur der Einbau!
Schau gleich mal wie alt deine Rollen sind und der Antriebsriemen auch!
Habe ich gleich mitgemacht.
Dann viel Spass beim Fummeln! 😁 😉
Ich hab fast das Kotz... bekommen. Aber es ist Möglich!
Zitat:
@Riementreiber schrieb am 6. Januar 2015 um 17:34:45 Uhr:
Hey Bandito 😉 Wenn ich die Lima beim 🙂 tauschen lasse, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Eine austausch Lima gibt es für 150 Euro. Naja, ich werde morgen die Lima ausbauen dann weiß ich welche da verbaut ist.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, haben alle Diesel w168 die Wassergekühlte.
So, Lima ausgebaut......hab ich mir , wenn ich ehrlich bin, einfacher vorgestellt. Die ist im Eimer🙄 Die Lager hören sich ganz schreklich an, die Welle hat sogar Spiel. Die Bürsten sind ganz kurz .Keine Ahnung wie lang die neu sind aber so kurz ist bestimmt schlecht. Tja, muss ne neue her. Weßt einer wo ich eine günstig herbekomme? Ne generalüberholte möchte ich nicht. Ach ja, ist ne wassergekühlte. Auf das Einbauen freue ich mich jetzt schon, wird bestimmt ein rießen Spaß🙄🙄😁😁
Zitat:
@Riementreiber schrieb am 7. Januar 2015 um 20:05:20 Uhr:
Ne generalüberholte möchte ich nicht.
Warum nicht? Dann wird es aber ziemlich teuer werden! 😮
Glücklicherweise habe ich keinen Diesel - und somit auch keine wassergekühlte LiMa. 😁
Eine generalüberholte kostet mind. 150+100 Euro Pfand. Ob man die 100 Euro zurück bekommt🙄?
Und woher soll ich wissen was da alles generalüberholt ist?
Dann lieber ne neue für 300🙂 Find ich persönlich besser.
Will einer ne kaputte im guten Zustand? Hab eine rumliegen😁😁😁😁