Elektrisches Phänomen am Golf 3
Hallo Gemeinde 🙂
mir ist bei meinem 3er (befindet sich aktuell im Winterschlaf) folgendes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann, aufgefallen.
Sobald ich den Lichtschalter einschalte, geht meine komplette Instrumenten und Schalterbeleuchtung inkl. der Zündung (inkl. der Symbole im Tacho) an. Zusätzlich bewegt sich der KMH Zeiger bis auf 80. Betätige ich z.B. den Blinkerhebel, schalte ich sofort wieder alles aus.
Stecke ich den Zündschlüssel und schalte ganz normal die Zündung an, geht auch die Innenraum und Schalterbeleuchtung an, der KMH Zeiger bewegt sich nicht, ich kann den Wagen ganz normal anlassen.
Blinker, Licht usw. funktioniert alles prima.
Wenn ich den Lichtschalter tausche oder ihn komplett abstecke bleibt das Phänomen das bei Zündung die Instrumentenbeleuchtung angeht.
Geändert habe ich seit Oktober nichts am Wagen.
Zum Test habe ich alle elektrischen Gerät die meiner Meinung nach in Betracht kommen können, abgeschlossen. Tacho, Radio, Zigarettenanzünder, Klima, digitale Druckluftanzeige, Sitzheizung.
Zusätzliche habe ich bei sämtliche elektrischen Anschlüsse und Leitungen auf Schaden und Falschanschluss geprüft. Fehler bleibt gleich.
In der ZE sind alle Stecker ansich unverändert bzw. ich finde keinen der hier evtl. nur falsch zusammengesteckt sein kann, da ich vermute das sich irgendwo Zündungsplus und Instrumentenbeleuchtung die Hand geben und daher der Fehler kommt.
Mein erster Verdacht lag auf dem Zündanlasschalter, aber da könnte ich den Wagen nicht mehr starten
Bin im Moment ratlos aber vielleicht habt ihr den entscheidenden Tipp für mich wo der Fehler herkommen könnte?!
Danke
32 Antworten
Bringt mich schonmal weiter Daniel :-)
Bei Züdung leuchtet der Lichtschalter in Stellung 0, zumindest die Spitze vom Drehregler, auch mit dem anderen originalen Lichschalter den ich habe.
Ich hatte die Türtaschenbeleuchtung bereits schon komplett wieder getrennt gehabt und bilde mir ein das es dann nicht weg war. Werde es am WE nochmal/wieder richtig abklemmen und weiter forschen.
Oder irgendwo ein Kabel gequescht was blank liegt? Dann würde aber irgend eine Sicherung fliegen aber das passiert nicht.
Einfach mal beide Stecker zu den Türen an der A-Säule trennen, dann siehst du schon ob es an den Türen liegt oder nicht.
Das die Spitze des Drehreglers am Lichtschalters bei Zündung an leuchtet, ist normal.
Der Fehler scheint behoben zu sein. Hatte einen defekten Pin im rechten Türzentralstecker entdeckt.
Seitdem funktioniert alles :-)
Danke für den Tip Daniel :-)