1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. elektrischer Turbolader

elektrischer Turbolader

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
Hab gerade beim stöbern in ebay einen elektrischen Turbolader gefunden, der laut Herstellerangaben auf alle fahrzeuge passt und ca. 8 - 15 Ps mehr Leistung bringt. Was haltet ihr davon? Bringt der was (evtl. auch bei einem Golf 2 1.3l mit 40KW) ?
MfG
Timo

Ähnliche Themen
37 Antworten

@ norder: Ich habs gerade in meinem alten Lehrbuch nachgeschlagen: und Du hast natürlich Recht! Frag mich nicht wieso ich auf Liter komme!?
Naja, auf jeden Fall wieder was gelernt...
Gruß,
Frank.

@golfgtspecial:
Meine aussage stimmt so wie sie dasteht, nur mit dem ding was da bei ebay angeboten wird definitif nicht. Theoretisch ist machbar (siehe heikovag). aber praktisch totaler unfug und sinnlos.
Denke mal mittels eines elektrisch angetriebenen axialverdichters (baugleich zur kaplanturbine, nur als kompressor).
Denke mal so eine Lüftung von einen Autobahntunnel (an der decke montiert) müsste eigentlich ausreichen *g*. da wäre man auch ca auf der leistung

Re: elektrischer Turbolader

Zitat:

Original geschrieben von Timo G2 GL

Hallo,
Hab gerade beim stöbern in ebay einen elektrischen Turbolader gefunden, der laut Herstellerangaben auf alle fahrzeuge passt und ca. 8 - 15 Ps mehr Leistung bringt. Was haltet ihr davon? Bringt der was (evtl. auch bei einem Golf 2 1.3l mit 40KW) ?
MfG
Timo

In Fachkreisen nennt man das Gerät Fön (-:

Jepp und bei dem Thread den wir schon mal hatten, haben wir auch mal mit Bollo die theoretische Luftmenge ausgerechnet..............
und wie gesagt das ist nicht gerade wenig:D:)

Hat denn keiner den alten Thread gebookmarkt?
Wie schon geschrieben, die Suche bringt nichts. Habs mit etlichen Suchbegriffen versucht, aber nichts gefunden.
Die Tuning-Radschrauben waren aber definitiv das Beste... :D

na klar geht sowas, und warscheinlich noch viel billiger. Mann nehme einen 12V Fön in den motorraum gebaut und schon hat man einen elektro turbolader. hahahahahahaha........

Deine Antwort