Elektrischer starter dreht zu schwach
Hallo Leute ,
Hab immer noch den rex Silberstreet 50, 2 takter , 2002.
der elektrische Anlasser dreht zu schwach bzw. das Relais klickt .
Habe getauscht : Anlasser , Riemen , Kupplung , Lüfterrad, „ schwungscheibe“ bzw. die Scheibe die für den Freilauf zuständig ist , Batterie .
Gereinigt hab ich auch alle teile.
Anlasser dreht im ausgebauten Zustand ordnungsgemäß aber ich kann mit dem auf und ab der startdrehzshl nicht anwerfen . Kickstarter geht .
Ritzel sind alle ok .
Den Freilauf kann man leicht mit der Hand drehen , es scheint alles korrekt zu sein .
Hilfsweise habe ich ein Batterieladegerät mit startfunktion auf die Batterie gelegt , Phänomen ist aber gleich
Weiß jemand noch was ich tun könnte ?
64 Antworten
Armer Kerl.
Jetzt habe sie dich kaputt geschwatzt.
Auf den Bildern die du zeigtest, hing auf Bild 2, ein herrenloses schwarzes Massekabel mit Öse rum. Hast du das wieder irgendwo angeschraubt ?
Nimm mal so Überbrückungskabel vom Auto.
Mit dem schwarzen Überbrückungskabel verbindest du den Batterie Minuspol deiner Rollerbatterie mit dem Motorgehäuse (am Besten an die Schraube wo der Auspufftopf am Gehäuse angeschraubt ist).
Danach machst du einen Startversuch.
Läuft dann der Anlasser gut - ist die Masseverbindung Batterie (schwarzes Kabel zum Motorgehäuse) schadhaft.
Ändert sich dadurch nix, tust du das schwarze Überbrückungskabel wieder weg.
Jetzt nimmst du das rote Überbrückungskabel und verbindest den Pluspol deiner Rollerbatterie mit dem Anschluß am Starterrelais an dem die rote Leitung von der Batterie ankommt. Einfach draufklemmen.
Jetzt machst du wieder einen Startversuch.
Läuft der Anlasser jetzt gut - ist das rote Kabel (Batterie/Anlasserrelais) schadhaft.
Ändert sich dadurch wieder nix, klemmst du das rote Überbrückungskabel auf den anderen Kontakt am Anlasserrelais.
Achtung : Anlasser läuft sofort los.
Läuft der Anlasser jetzt immer noch schlecht - ist das rote Kabel (Anlasserrelais/Anlasser) schadhaft.
So ! Mehr gibts nicht zu sagen.
Gruß
Wenn man das Thema so beobachtet scheint der TE mit euren detailierten Tipps überfordert zu sein.
Zitat:
@garssen schrieb am 4. November 2022 um 08:56:56 Uhr:
Wenn man das Thema so beobachtet scheint der TE mit euren detailierten Tipps überfordert zu sein.
Wenn jetzt wieder die Frage kommt „ mit welchem Kabel er anfangen soll“ - geb ich auf.
Gruß
Vielen Dank für eure Antworten. Damit kann ich was anfangen . Werde nächste Woche das so machen und euch berichten .
Danke
Ich weiß auch dass ihr das aus dem FF könnt und euch eher langweilt,
Für mich als nicht Elektriker bin ich eher Soldat , der das macht was ihr sagt.
Damit ist mir geholfen
Und bitte : nicht aufgeben …ich versuche das so exakt wie möglich auch bildunterlegt zu posten
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich weiß auch dass ihr das aus dem FF könnt und euch eher langweilt,
Dirtyharry Du siehst das nicht richtig !
Von Langeweile kann bei der Beantwortung so mancher Frage keine Rede sein 🙁
Niemand aus dem Forum sieht, hört und riecht Dein Fahrzeug und es bedarf oft
Kopfzerbrechen, sich ein Bild von der Baustelle zu machen !
Aber nach drei Seiten zeichnet sich doch langsam eine Lösung des komplizierten
Problems ab 🙂 (Ironie aus)
Zitat:
@Dirtyharry1968 schrieb am 4. November 2022 um 14:29:14 Uhr:
Vielen Dank für eure Antworten. Damit kann ich was anfangen . Werde nächste Woche das so machen und euch berichten .
DankeIch weiß auch dass ihr das aus dem FF könnt und euch eher langweilt,
Für mich als nicht Elektriker bin ich eher Soldat , der das macht was ihr sagt.
Damit ist mir geholfenUnd bitte : nicht aufgeben …ich versuche das so exakt wie möglich auch bildunterlegt zu posten
Sei auf keinen Fall Soldat. Nur Befehle empfangen oder abschreiben ist nicht gut. Da lernst du nix dabei.
Das mit dem "FF" trifft hier vielleicht bei den einfachen Rollern oder älteren Motorrädern zu. Bei modernen Pkw´s und Motorrädern mit allerlei Gedöns rundrum, sieht das schon wieder anders aus. Da wird auch bei uns Klugscheißern, aus dem "FF" ganz schnell ein "XY".
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 3. November 2022 um 22:11:30 Uhr:
Armer Kerl.
Jetzt habe sie dich kaputt geschwatzt.
Auf den Bildern die du zeigtest, hing auf Bild 2, ein herrenloses schwarzes Massekabel mit Öse rum. Hast du das wieder irgendwo angeschraubt ?Nimm mal so Überbrückungskabel vom Auto.
Mit dem schwarzen Überbrückungskabel verbindest du den Batterie Minuspol deiner Rollerbatterie mit dem Motorgehäuse (am Besten an die Schraube wo der Auspufftopf am Gehäuse angeschraubt ist).
Danach machst du einen Startversuch.
Läuft dann der Anlasser gut - ist die Masseverbindung Batterie (schwarzes Kabel zum Motorgehäuse) schadhaft.Ändert sich dadurch nix, tust du das schwarze Überbrückungskabel wieder weg.
Jetzt nimmst du das rote Überbrückungskabel und verbindest den Pluspol deiner Rollerbatterie mit dem Anschluß am Starterrelais an dem die rote Leitung von der Batterie ankommt. Einfach draufklemmen.
Jetzt machst du wieder einen Startversuch.
Läuft der Anlasser jetzt gut - ist das rote Kabel (Batterie/Anlasserrelais) schadhaft.Ändert sich dadurch wieder nix, klemmst du das rote Überbrückungskabel auf den anderen Kontakt am Anlasserrelais.
Achtung : Anlasser läuft sofort los.
Läuft der Anlasser jetzt immer noch schlecht - ist das rote Kabel (Anlasserrelais/Anlasser) schadhaft.
So ! Mehr gibts nicht zu sagen.
Gruß
Danke für deine Aufstellung .
Hab jetzt neu verkabelt. 4 Quadrat.
Waterproof ist das noch nicht, aber darum geht es jetzt nicht.
Relais klickt immer noch .
Vlt. Kommt es mit den Strömen nicht klar. Da brauche ich Rat .
Wenn ich die beiden roten Kabel verbinde , rennt der Anlasser wie Hölle.
Kann es sein, dass das Relais ( obwohl neu ) defekt oder zu schwach ist ?
Batterie ist voll geladen , auch das alte Relais klickt .
Da fast alle Leitungen nun getauscht sind kann es doch nur noch das Relais sein, oder ?
Wie gesagt, der Anlasser etc. klemmt auch nicht, da er beim überbrücken losrennt. Mit dem kickstarter ist er auch sofort da.
Bist du sicher das du das Relais richtig gesteckt hast ?
Da hab’s doch mal einen 4-Stecker am Relais.
Ist daran noch ersichtlich wie das Relais mal belegt war ?
Gruß
Was ist das für ein Relais ?
Passend zum Anlasser oder Universal ?
Ein Startrelais muss viel Strom durchschalten !
Ich bin kein KFZ-Elektriker, denke aber für 40 A muss es ausgelegt sein.
Nachtrag:
Mein Gedankengang:
Ein Startrelais schaltet nur, wenn die zwei dünneren Steuerleitungen richtig gesteckt
sind. Ist nur eines davon falsch, arbeitet (klackt) es nicht 😉
+ und - ist dabei egal.
Das Relais ist richtig belegt. Siehe Foto. Wenn ich die beiden vertausche , blau und grün startet er….ohne den anlasserknopf zu drücken .
Teilt jemand die Meinung mit mir, das das Relais zu schwach ist ?
Zitat:
@Dirtyharry1968 schrieb am 9. November 2022 um 18:01:52 Uhr:
Das Relais ist richtig belegt. Siehe Foto. Wenn ich die beiden vertausche , blau und grün startet er….ohne den anlasserknopf zu drücken .Teilt jemand die Meinung mit mir, das das Relais zu schwach ist ?
Das darf aber nicht sein ,egal wie rum die Steuerleitungen gesteckt sind.
Es darf sich erst was tun wenn der Taster betätigt wird,vorrausgesetzt Zündung und Bremse sind betätigt.
Klemm doch mal den Starttaster ab oder miss ihn durch.
Möglicherweise hat der Dauerdurchgang.
Obwohl das Relais äußerlich gleich aussieht und die Steckercodierung passen würde - ist es dennoch nicht gesagt - das die Belegung im Relais nicht doch anders ist.
Bei dem Internetzscheiss muss du mit allem rechnen.
Da fällt mir ein :
Bau doch das alte Relais wieder ein. Vielleicht gehts ja jetzt mit den neuen Kabeln.
Gruß
Habe ich gemacht, klackert auch .
Mal so ne Idee.
Hab eine etwas stärkere Batterie , vlt ist das Relais bauartbedingt zu schwach . Klacken deute ich als durchschalten , aber Strom wird nicht in der Stärke durchgeschaltet .
Da regt sich der Verdacht dass es bauartbedingt zu schwach oder Schrott ist.
Kann man ein Kfz Relais 12 Volt 40 A hernehmen ?
Dann Probier ich das mal.
Das Zündschloss hakt seit neuem .
Kurios ist dass wenn auf aus ist ( nicht ganz links gedreht zum abziehen, sondern Mitte ) der Startknopf funktioniert.
Auf rechts gedreht geht der startknopf auch .
Kann das damit zu tun haben eventuell ?
Deine stärkere Batterie hat 12V und da ist es egal, könntest sogar eine Autobatterie dran machen und es passiert nichts.
Es muss an deiner Verkabelung liegen und die ist ganz einfach aufgebaut musst nur messen.
Hier mal ne Skizze vom Startsystem ,vielleicht hilft das ja.