ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. E-Starter, Rück und Bremslicht keine Funktion

E-Starter, Rück und Bremslicht keine Funktion

Themenstarteram 7. September 2018 um 7:28

Hallo Zusammen,

Hab einen alten Peugeot Buxy Roller. War länger gestanden. Läuft top aber E-Starter, Rück- und Bremslicht funzen nicht.

Batterie ist neu, am Rücklicht kommt kein Strom an (gemessen) und man hört kein klicken beim betätigen des Starterknopfs.

Starter Relais defekt?

Wenn Ja - wie sieht das aus und wo sitzt das Teil.

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn du kein Strom auf dein Bremslicht hast kann auch das Relais nicht gehen und so auch nicht starten.

Das Relais bekommt Strom wenn die Bremse gezogen wird und der Stromkreis wird geschlossen mit Masse vom Starterknopf . So müsstest du am Bremsschalter messen ob da Strom ankommt und beim betätigen diesen auch weiter gibt,wenn nicht ist/sind die defekt.Steckverbindungen prüfen ob nicht oxidiert weil Rück und Bremslicht 2 verschiedene Sachen sind,Rücklicht geht nur wenn Motor läuft und Bremslicht über Batterie.

Themenstarteram 7. September 2018 um 8:49

Hallo kranenburger,

Viele Dank für deine schnelle Antwort. Kannst du mir sagen wo ich den Bremsenschalter finde. Ist der direkt vorne an den Bremshebeln?

Ja.

Aber du hast dich für ein Roller entschieden und da kann es bedeuten das du viel schrauben musst um die Verkleidung zu entfernen auch wenn es nur um eine Kleinigkeit geht.

Die vordere Verkleidung wirst du bestimmt abnehmen müssen weil da fast alle Verbindungen zusammen kommen und dann heißt es messen und wenn du Pech hast geht es nach hinten weiter.

Themenstarteram 7. September 2018 um 9:18

Alles klar... Ich schau mal ob ich am WE Zeit hab. Werde wieder berichten. Rücklicht ohne Funktion heißt 1Faden der 2-Fadenbirne defekt? Hab ich aber getestet - Birne leuchtet.

am 7. September 2018 um 10:17

Zitat:

@Jamilegst schrieb am 7. September 2018 um 09:28:59 Uhr:

Hallo Zusammen,

Hab einen alten Peugeot Buxy Roller. War länger gestanden. Läuft top aber E-Starter, Rück- und Bremslicht funzen nicht.

Batterie ist neu, am Rücklicht kommt kein Strom an (gemessen) und man hört kein klicken beim betätigen des Starterknopfs.

Starter Relais defekt?

Wenn Ja - wie sieht das aus und wo sitzt das Teil.

Vielen Dank schon mal.

Hallo,so schaut's aus ,

am 7. September 2018 um 10:19

Zitat:

@Jamilegst schrieb am 7. September 2018 um 09:28:59 Uhr:

Hallo Zusammen,

Hab einen alten Peugeot Buxy Roller. War länger gestanden. Läuft top aber E-Starter, Rück- und Bremslicht funzen nicht.

Batterie ist neu, am Rücklicht kommt kein Strom an (gemessen) und man hört kein klicken beim betätigen des Starterknopfs.

Starter Relais defekt?

Wenn Ja - wie sieht das aus und wo sitzt das Teil.

Vielen Dank schon mal.

Zitat:

@Jamilegst schrieb am 7. September 2018 um 09:28:59 Uhr:

Hallo Zusammen,

Hab einen alten Peugeot Buxy Roller. War länger gestanden. Läuft top aber E-Starter, Rück- und Bremslicht funzen nicht.

Batterie ist neu, am Rücklicht kommt kein Strom an (gemessen) und man hört kein klicken beim betätigen des Starterknopfs.

Starter Relais defekt?

Wenn Ja - wie sieht das aus und wo sitzt das Teil.

Vielen Dank schon mal.

Du weißt aber schon das er nur Startet wenn du die Bremse ziehst und den Startknopf drückst?

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. September 2018 um 12:43:34 Uhr:

Du weißt aber schon das er nur Startet wenn du die Bremse ziehst und den Startknopf drückst?

Immerhin hat der TE das nicht funktionierende Bremslicht erwähnt, was den Schluß zuläßt, daß er diese Sicherheitsschaltung am Roller kennt. :D

Gruß Wolfi

Mag sein ,aber besser mal nachfragen.

Zitat:

@Jamilegst schrieb am 7. September 2018 um 10:49:11 Uhr:

Hallo kranenburger,

Viele Dank für deine schnelle Antwort. Kannst du mir sagen wo ich den Bremsenschalter finde. Ist der direkt vorne an den Bremshebeln?

Hab ein Foto des Bremslichtschalters (s. Anhang) beigefügt.

Bei eingeschalteter Zündung muß an einem Anschlußstecker des Schalters die Batteriespannung von ca. 12 Volt gegen Masse anliegen. Am anderen Stecker liegt die Bordspannung dann erst beim Betätigen des Bremshebels an.

Kannst du an keinem der beiden Anschlüsse die 12 V Gleichspannung messen, so ist höchstwahrscheinlich die Sicherung durch.

Gruß Wolfi

Bremslichtschalter

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 7. September 2018 um 14:01:16 Uhr:

Bei eingeschalteter Zündung muß an einem Anschlußstecker des Schalters die Batteriespannung von ca. 12 Volt gegen Masse anliegen. Am anderen Stecker liegt die Bordspannung dann erst beim Betätigen des Bremshebels an.

Im Anhang ein Schaltplan des Peugeot C-Tech. Am Bremslichtschalter kommt über den schwarzen Draht Plus übers Zündschloß an. Diese Bordspannung wird dann beim Betätigen des Bremshebels über die gelb-grüne Leitung geschaltet, welche zum Bremslicht und gleichzeitig zum Anlasserrelais geht.

Gruß Wolfi

PS: Den Rest, d.h. die Ansteuerung des Anlasserrelais über den Startknopf mit Masse hat Bernd weiter oben schon beschrieben.

C-tech-schaltplan

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 8. September 2018 um 10:24:19 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 7. September 2018 um 14:01:16 Uhr:

Bei eingeschalteter Zündung muß an einem Anschlußstecker des Schalters die Batteriespannung von ca. 12 Volt gegen Masse anliegen. Am anderen Stecker liegt die Bordspannung dann erst beim Betätigen des Bremshebels an.

Im Anhang ein Schaltplan des Peugeot C-Tech. Am Bremslichtschalter kommt über den schwarzen Draht Plus übers Zündschloß an. Diese Bordspannung wird dann beim Betätigen des Bremshebels über die gelb-grüne Leitung geschaltet, welche zum Bremslicht und gleichzeitig zum Anlasserrelais geht.

Gruß Wolfi

PS: Den Rest, d.h. die Ansteuerung des Anlasserrelais über den Startknopf mit Masse hat Bernd weiter oben schon beschrieben.

Boooh was sind wir gut!!!:cool:

Ich gebe ein Stichwort und Wolfi kommt mit ganzen Werkstatt-Anleitungen dabei.

So etwas hätte ich mir früher auch gewünscht.

Themenstarteram 9. September 2018 um 10:05

Hallo Zusammen, erstmal wahnsinnigen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen.

Habe gestern ausgiebig getestet. Bremslichschalter ist / war defekt. Mal kurz provisorisch auseinander und wieder zusammengebaut. Und was soll ich sagen. Springt an wie ne eins..

Werde aber den Schalter trotzdem tauschen, da beim rummfummeln die Feder abgebrochen ist. Beim Rücklicht hab ich auch erst beim zweiten mal festgestellt das ein Faden gerissen ist. Also neue Lampe rein und das Rücklicht funzt auch wieder...

Schönen Sonntag

Zitat:

@Jamilegst schrieb am 9. September 2018 um 12:05:41 Uhr:

Hallo Zusammen, erstmal wahnsinnigen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen.

Habe gestern ausgiebig getestet. Bremslichschalter ist / war defekt. Mal kurz provisorisch auseinander und wieder zusammengebaut. Und was soll ich sagen. Springt an wie ne eins..

Werde aber den Schalter trotzdem tauschen, da beim rummfummeln die Feder abgebrochen ist. Beim Rücklicht hab ich auch erst beim zweiten mal festgestellt das ein Faden gerissen ist. Also neue Lampe rein und das Rücklicht funzt auch wieder...

Schönen Sonntag

Danke für deine Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. E-Starter, Rück und Bremslicht keine Funktion