ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. elektrischer Sitz ohne Funktion

elektrischer Sitz ohne Funktion

Mercedes
Themenstarteram 4. März 2021 um 13:30

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, bei meinem W204 S204 aus 2012 funktioniert der elektrische Fahrersitz mit Memory nicht mehr. Sicherungen habe ich den ganzen Kasten im Kofferraum geprüft, alles i.O., dann habe ich die Kabel unterm Sitz und in der Rückenlehne auf äußere Schäden überprüft. War auch kein blankes Kabel zu sehen. Dann habe ich mir ein gebrauchtes Steuergerät, was unterm Sitz verbaut ist, in der Bucht geholt. Leider funktioniert der Sitz immer noch nicht. Der Meister beim "Freundlichen" meinte auf Nachfrage, dass dieses Steuergerät nicht codiert werden müsste. Habt ihr noch eine Idee, was ich jetzt noch selber machen kann um die Ursache herauszufinden? Das erworbene Steuergerät hat schon die neuere Teilenummer, s. Bilder. Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Sitz
Steuergerät Sitz links neue Teile Nr.
Steuergerät Sitz alte Teilenummer
Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht auch defekt, aber Strom liegt an am Kabel welches zum Steuergerät geht

Was ist mit den 2 defekten Stellen?

Und eigentlich wird das memory Steuergerät auch codiert.

 

Was geht denn nicht mehr? Funktioniert die lenkradverstellung?

20210304_164853.jpg

Hast du mal den Strom gemessen an dem Motor ob überhaupt dort Strom ankommt wenn du den Knopf an der memory bestätigst?

Dann könntest du Sicherung und Steuer Gerät ausschliessen.

Themenstarteram 5. März 2021 um 9:13

Lieben Dank für die Antworten! Strom habe ich noch nicht gemessen. Da ich bisher davon ausgegangen bin, dass nicht alle Motoren gleichzeitig ausfallen können.

Themenstarteram 5. März 2021 um 9:15

Lenkrad Verstellung probiere ich gleich mal aus, das hatte ich noch nicht gemacht. Beim Sitz geht absolut nichts mehr, auch die Kopfstützen lässt sich nicht mehr hoch oder runterfahren.

Themenstarteram 5. März 2021 um 9:19

Die zwei markierten Stellen im Bild habe ich mir schon angesehen. Da ist augenscheinlich nur die obere Schutzhülle durch. Ich haben auch mal den Schalter zur Sitzverteilung betätigt und gleichzeitig an den Kabeln an den beiden Stellen gebogen, leider ohne Erfolg.

Themenstarteram 5. März 2021 um 9:22

An das memory Steuergerät habe ich mich noch nicht rangetraut. Der Meister meinte auch, dass müsste auf jeden Fall codiert werden, aber das unterm Sitz "wahrscheinlich" nicht, meinte er.

Themenstarteram 5. März 2021 um 9:28

Was meint Ihr, könnte die Werkstatt um die Ecke den Fehler mit einem Tester auslesen?

Wie A-d-i-l schon geschrieben hat solltest du zuerst mal messen ob dort Strom ankommt, könnte nämlich natürlich gut sein dass das Problem an einer anderen Stelle liegt und das Problem mit dem elektrischen Fahrersitz nur eine „Begleiterscheinung“ ist. Falls tatsächlich Strom ankommt, würde ich als nächstes drauf tippen dass das gebrauchte Steuergerät aus der Bucht auch einen Defekt hat, wäre leider nichts ungewöhnliches bei den dort angebotenen Artikeln.

Codiert werden muss das Steuergerät nicht soweit ich weiß.

Viel Erfolg und viele Grüße!

 

Edit:

 

Falls noch nicht geschehen, wäre es natürlich hilfreich erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, muss zwar nicht zwingend ein Fehler abgelegt sein, allerdings würde das die Fehlersuche anderenfalls doch deutlich vereinfachen.

Themenstarteram 5. März 2021 um 9:35

Das Lenkrad lässt sich normal elektrisch verstellen.

Themenstarteram 5. März 2021 um 9:55

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 4. März 2021 um 16:17:58 Uhr:

Vielleicht auch defekt, aber Strom liegt an am Kabel welches zum Steuergerät geht

Bei welchem Kabel an welchem Stecker soll ich denn messen? Würde das gerne noch versuchen, bevor ich in die Werkstatt fahre.

Themenstarteram 5. März 2021 um 9:58

Sollte es eine Werkstatt mit Star Diagnose sein, oder spielt das keine Rolle bei diesem ggf. hinterlegten Fehler?

der Leitungssatz, der aus dem Teppich raus kommt und an das Steuergerät kommt, der dicke weiße Stecker dort muß Strom anliegen und Codiert werden muss es auch auf Dein Auto, kann ja sein das es vorher in der S-Klasse verbaut war

Da liegt Spannung an, denn sonst würde das Lenkrad sich nicht vorstellen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. elektrischer Sitz ohne Funktion