elektrischer Sitz ohne Funktion
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, bei meinem W204 S204 aus 2012 funktioniert der elektrische Fahrersitz mit Memory nicht mehr. Sicherungen habe ich den ganzen Kasten im Kofferraum geprüft, alles i.O., dann habe ich die Kabel unterm Sitz und in der Rückenlehne auf äußere Schäden überprüft. War auch kein blankes Kabel zu sehen. Dann habe ich mir ein gebrauchtes Steuergerät, was unterm Sitz verbaut ist, in der Bucht geholt. Leider funktioniert der Sitz immer noch nicht. Der Meister beim "Freundlichen" meinte auf Nachfrage, dass dieses Steuergerät nicht codiert werden müsste. Habt ihr noch eine Idee, was ich jetzt noch selber machen kann um die Ursache herauszufinden? Das erworbene Steuergerät hat schon die neuere Teilenummer, s. Bilder. Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
16 Antworten
Zitat:
@udoos schrieb am 5. März 2021 um 10:22:24 Uhr:
An das memory Steuergerät habe ich mich noch nicht rangetraut. Der Meister meinte auch, dass müsste auf jeden Fall codiert werden, aber das unterm Sitz "wahrscheinlich" nicht, meinte er.
Das unterm Sitz ist das "Memory-Steuergerät".
Die Schaltergruppe in der Türverkleidung nur die Memory-Bediengruppe, welche am Tür-Steuergerät angeschlossen ist.
Da die Lenkradverstellung funktioniert, sollte die weitere Suche vorrangig am Türsteuergerät, bzw. Memory-Bediengruppe erfolgen.
Da wirds aber ohne Diagnosegerät nicht wirklich ein weiterkommen geben.
Hallo, ich war beim Freundlichen und die haben wohl sämtliche Steuergeräte ausgelesen. Beim Sitz stand, dass die Schaltgruppe - Sitz Einstellung -Kommunikationsprobleme hätte. Hat jemand noch eine Idee oder einen Schallplatte btw. wie die Kabel verlegt sind. Kann da noch ein Stecker Richtung Türe oder so lose sein? Für Hilfe wäre ich echt Dankbar!