elektrischer Fensterheber funktioniert nach Steuergerätwechsel nicht mehr

Mercedes C-Klasse W204

Hey,
an meinem W204 T-Modell hatte die Türverriegelung hinten links nicht mehr funktioniert. Also habe ich die Türverkleidung ausgebaut und geschaut woran es liegen könnte. Da habe ich gesehen, dass das Steuergerät defekt ist. Also habe ich mich auf die Suche nach einem Ersatz gemacht. Leider war es unheimlich schwer, genau das gleiche Steuergerät mit der selben Teilenummer zu finden, also habe ich ein ähnliches gekauft. Nun funktioniert die Türverriegelung. Leider kann ich jetzt aber nicht mehr das Fenster mit dem Knopf an der Fahrerrür bedienen. Mit der Taste an der Tür hinten links funktioniert es. Den Schalter an der Fahrertür habe ich bereits ausgetauscht. Daran liegt es nicht.
Was könnte ich als nächstes ausprobieren bzw. woran könnte es sonst liegen? Steuergerät anlerne? Kodieren? Oder hätte es genau die selbe Teilenummer sein müssen?
Danke im voraus!

3 Antworten

Steuergeräte müßen Gefläscht werden bzw vor Demontaqge freigeschaltet werden erst dann kann man diese neu einlernen was nur mit autorisierter Mercedes Software ( EPC WIS ) möglich ist..

Hallo, das neu verbaute steuergerät muss inbetriebgenommen werden (codieren). Dies ist nur bei Mercedes möglich

Zitat:
@jloethe schrieb am 2. August 2025 um 15:36:17 Uhr:
( EPC WIS ) möglich ist..

EPC + WIS, hat nicht, damit zu tun.

Xentry + DTS Monaco und Vediamo gehen.

Deine Antwort