Elektrische Zuziehhilfe ohne Funktion

VW Eos 1F

Hallo, ich habe nach dem Batterieabklemmen ein Problem mit der elektrischen Zuziehhilfe.
Fahrzeugdaten: VW EOS 2.0 TDI 1F8 bj 2012
Das Problem ist, das im Display angezeigt wird, dass der Kofferraum nicht zu ist. Beim auf-und zuklappen macht die Zuziehhilfe keinen muks, somit kann ich auch das Dach nicht mehr öffnen.
Was bereits getan wurde:
- Fehlerspeicher ausgelesen —> keine Fehler
- Zuhziehhilfe gewechselt
- Dachsteuergerät gewechselt
- Alle Kabel und Stecker geprüft
- Alle Sicherungen geprüft

Ich weiß nicht mehr was ich prüfen kann. Hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen?

32 Antworten

Zitat:@Normanmanuel schrieb am 24. April 2025 um 16:44:59 Uhr:

Boa das ist ja mal krass. Was hat dich der ganze Spaß gekostet wenn ich fragen darf?

Also habe heute die Rechnung bekommen, warum auch immer so spät erst. Also es ist etwas „günstiger“ geworden als gedacht, da mein VW Berater(super netter Kerl) mir Rabatte auf die Reparatur gewährt hat. Es kostete knapp 1100€. Schmerzhafte Erfahrung für so einen blöden Fehler. Hoffe kann mit meiner Lösung einigen hohe Kosten ersparen.

ich habe das auto zu Daniel fietker (deleox) in Ulm gebracht. er hat einen tollen job gemacht und mir das leben wieder leicht gemacht. es war einfach günstig, schnell und professionell

Zitat:@salah schrieb am 19. Mai 2025 um 15:14:04 Uhr:

ich habe das auto zu Daniel fietker (deleox) in Ulm gebracht. er hat einen tollen job gemacht und mir das leben wieder leicht gemacht. es war einfach günstig, schnell und professionell

Was war bei dir die Fehlerursache?

Deine Antwort