elektrische spiegel kabelbaum selber basteln?

VW Golf 1 (17, 155)

HALLO
Ich habe mir elektrische und beheizte spiegel gekauft und festgestellt das mir der kabelbaum fehlt ...
gibt es die möglichkeit sich diesen selber zu basteln mit nem schaltplan oder so?
Wäre das ein hoher aufwand?
bitte dringend um Hilfe!
DANKE
mfg tobias

68 Antworten

@leinad: laß ihn doch machen!

@eastwood85: was leinad damit vermutlich gemeint hat ist das eine gewisse Grundkenntnis schon vorhanden sein sollte!
Wenn man an so Sachen selber rumspielt. Du willst ja bestimmt selber nicht das dir dein Auto abfackelt?

Falls noch Interesse bestehtschick mir ne PN mit deiner EMIL Adresse und ich schick dir den Stromlaufplan.

nun ja, auch wenn Clint Eastwood keine Ahnung von solchen Dingen hat, wäre es sehr löblich, wenn man ihm auf sachliche Art und Weise Hilfestellung gibt. Damit ist ihm mehr geholfen, als ihm ständig seine Unfähigkeit aufs Butterbrot zuschmieren.

Vor 5 Monaten hatte ich auch noch keine Ahnung von Kabelbäumen und war froh, auch mal "einfache" Fragen zu stellen und darauf eine sachliche Antwort zu bekommen.

Ich glaube auch, dass dies Sinn und Zweck eines Forums ist.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von eastwood85

ich als student nicht soviel zeit habe

OT: Darf ich fragen, was du studierst?

geographie,
geologie und neue und mittlere geschichte als nebenfach
und deswegen habe ich leider nur sehr wenig zeit für mein auto und bisher hatte ich eben noch nie neue orginale stecker gesehen da ich mir da immer selber was gebastelt habe

Ähnliche Themen

Um mal wieder zum theme zu kommen, du brauchst so eine zange nicht du kannst das ganze auch als feritige kablestücke kaufen da sist dann an beiden enden die füsse dran die in den stecker kommen. Die kannst du dann halt in de mitte durchschneiden. die sind so 20 oder 30 cm lang und die kannst du dann mit den anderen kabeln verbinden mit lüsterklemmen oder so. Habe ich auch so gemacht und man braucht nicht die tolle zange und es hält auch besser.

Falls du nen schaltplan brauchst den gibts im netz musst nur mal suchen weiß den link leider nicht mehr. Nicht jeder vw-händler gibt da was raus.

PS.: mit allen Teile, also den Steckern und kabel habe ich glaube ich 15 euro oder so bezahlt. allerdings ist mein kabelbaum auch ziemlich lang. Hasse diese kurzen original teile.

Zitat:

Original geschrieben von markus28582

Um mal wieder zum theme zu kommen, du brauchst so eine zange nicht du kannst das ganze auch als feritige kablestücke kaufen da sist dann an beiden enden die füsse dran die in den stecker kommen. Die kannst du dann halt in de mitte durchschneiden. die sind so 20 oder 30 cm lang und die kannst du dann mit den anderen kabeln verbinden mit lüsterklemmen oder so. Habe ich auch so gemacht und man braucht nicht die tolle zange und es hält auch besser.

Den kompletten E-Spiegel-Kabelbaum mit Lüsterklemmen zu basteln ist ja doch wohl der absolute Megapfusch! Sollte man nur machen, wenn man eine gute Teilkasko hat, die keine dummen Fragen stellt...

Da würde ich ja doch noch lieber auf die E-Spiegel verzichten.

Ausserdem halten selbst angecrimpte Stecker genauso gut wie gekaufte, vorausgesetzt man hat gutes Werkzeug und das nötige handwerkliche Geschick dafür.

Ich würde dem TE raten, doch vielleicht eher einen originalen Kabelbaum beim Schrotti auszubauen. Ist erstens einfacher und zweitens lebt das Auto dann vielleicht länger als mit der Lüsterklemmenlösung.

Zitat:

...kabeln verbinden mit lüsterklemmen oder so...

😁 😁

das Erste in Sachen Elektro, was mir hier in MT angeraten wurde, war der Verzicht auf Lüsterklemmen. Ich verwende keine Einzige mehr.

Zitat:

...Habe ich auch so gemacht und man braucht nicht die tolle zange und es hält auch besser.

warum hat VW blos keine Lüsterklemmen verbaut. 😁

Die Zange kostet schmale 17 EUR und die kannst Du so oft am Auto brauchen, dass diese Anschaffung sich lohnt. Diese Baumarkt-Crimpzangen mit isolierten Steckern habe ich alles in den Müll gekippt und war somit rausgeschmissenes Geld.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Diese Baumarkt-Crimpzangen mit isolierten Steckern habe ich alles in den Müll gekippt

Das einzige, wozu man das Zeug gebrauchen kann...

ne crimpzange habe ich von hazet weil ich die eh öfters mal gebraucht habe
war gerade bei vw habe 32eus bezahlt morgen sind die teile da
brauche ich noch ein relais oder sowas um die spiegel in betrieb zu nehmen ?
mfg tobias

nein

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von eastwood85

bei vw habe 32eus bezahlt

Dafür hättest du bei egay Spiegel samt Schalter und Kabelbaum bekommen.

Schalter !!!! der fehlt jetzt ja noch

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Dafür hättest du bei egay Spiegel samt Schalter und Kabelbaum bekommen.

nich wirklich 😉

wo ich die mal gesucht habe wurden die kompl. bei 130 aufwärts gehandelt!
habe aber woanders welche für 30€ bekommen!

War das nur ein vorschlag damit er weiß worum es geht und um hier mal wieder zum thema zu kommen. Ich hasse es wenn leute meinen sie müssten auf diese art und weiße zeigen wieviel sie (angeblich) wissen.
habe das natürlich nicht mit lüsterklemmen gemacht sondern mit quetschverbindungen und diese dann mit schrumpfschlach wasserdicht gemacht. Und das ganze funktioniert schon seit über 2 jahren

Deine Antwort