ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrische Sitze

Elektrische Sitze

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 18:55

Hi,

in der Bedineungsanleitung sthet das die einstellung der Elektrischen Sitze, wenn Personalisierung auf ein, gespeichert werden wenn der Zündschlüssel abgerufen wird und wieder abgerufen wird wenn der Schlüssel ins Zündschloß geht.

Was alleine schon blöd ist, weil ich 185 muss mich erst reinquälen wenn meine frau(165) vorher gefahren ist.

Besser wäre den Sitz schon mit öffnen der Tür zu verfahren wie es beim Signum zumindest in 60% der Fälle geklappt hat.

Beim Insignia den ich seit letzten Freitag habe funzt leider nichts, wenn der Schlüssel auf dem die andere Sitzseinstellung gespeichert sein solle ins Schloß kommt bewegt sich nix.

MAch ich was falsch oder hat jemand noch das gleiche problem?

 

Nebenbei finde ich es bescheiden das der Innenspiegel sich nun nicht mehr mit verstellt, das war beim Vorgänge rnoch eingebaut.

mfg

Matthias

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. Januar 2010 um 14:22

und vielleicht kann auch gleich jemand die Info geben ob endlich alles problemlos funktioniert mit der Personalisierung bei Sitz und Spiegel...

am 9. Januar 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

und vielleicht kann auch gleich jemand die Info geben ob endlich alles problemlos funktioniert mit der Personalisierung bei Sitz und Spiegel...

Nö,so richtig funktioniert das nicht,zumindest bei mir nicht !

 

Ist ja praktisch wenn der Sitz zum aussteigen zurückfährt,nur fährt er nicht alleine vor wenn man das Fahrzeug entriegelt,man muß den Sitz manuell z.B. mit Taste 1 wieder in Position bringen.

Wie es mit verstellten Spiegeln ist weiß ich nicht,aber manuell funktioniert alles.

 

Es gab auch die Frage ob die Schalter vom elektischen Stuhl beleuchtet sind,daß weiß ich leider nicht,ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen und werde bei nächster Gelegenheit mal darauf achten,momentan fühle ich mich in der warmen Wohnung wohler.

Also hatte auch längere Zeit Probleme mit meinen Memorysitzen bis die mal so richtig funktiot haben. Kann folgendes mitteilen:

Tasten sind intuitiv zu bedienen, also die erst die Taste 1, dahinter die Taste 2 und dahinter die M-Taste zum Speichern der Daten. Sind auch nicht beleuchtet, aber we gesagt griffgünstig angebracht.

Die Memoryfunktion funktioniert bei mir mittlerweile problemlos (irgendwas hab ich gemacht weiss aber nicht was) und fährt automatisch beim Öffnen der Tür (erst dann und nicht vorher) in die gewünschte Position (Taste 1 auf Schlüssel 1, Taste 2 auf Schlüssel 2).

Der Sitz fährt erst dann zurück für den Komfortausstieg, wenn die Tür geöffnet wird, hier könnte man vielleicht die Software anpassen, so dass der Sitz schon dann zurückfährt, wenn man den Schlüssel abzieht, aber das könnte auch ein pers. WUnsch von mir sein.

Nein, sind nicht beleuchtet. Finde ich auch nicht schlimm, sehen kann man die während der Fahrt eh nicht.

Zitat:

Original geschrieben von netzi21

 

Die Memoryfunktion funktioniert bei mir mittlerweile problemlos (irgendwas hab ich gemacht weiss aber nicht was) und fährt automatisch beim Öffnen der Tür (erst dann und nicht vorher) in die gewünschte Position (Taste 1 auf Schlüssel 1, Taste 2 auf Schlüssel 2).

Ich musste lange rumprobieren, bis ich raus hatte, wie man mit 2 Schlüsseln, die Memorysitze programmieren soll. Ich mach das aber anders.

Grundvoraussetzung ist, dass Schlüssel 1 und 2 im Config Menü BEIDE die Personalisiering eingeschaltet haben.

Danach habe ich meine Position auf Taste 1 auf meinem Schlüssel 1 gespeichert. Die Position meiner Frau auf Taste 2 auf meinem Schlüssel 1 ( ich weiß es wird nichts wirklich auf dem Schlüssel gespeichert).

Meine Frau hat ihre Position auf der Taste 1 auf ihrem Schlüssel 2 gespeichert und ich habe meine Position auf Taste 2 auf ihrem Schlüssel 1 gespeichert.

Kommt ihr noch mit? :D

 

Allerdings "vergisst" der Sitz gerne mal die Position meiner Frau. Sie muss diese dann umständlich wieder suchen und abspeichern.

Dies haben noch ein paar Andere hier im Forum festgestellt.

Werde dieses nächste Woche mit noch anderen Fehlern dem FOH mittteilen.

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

 

Danach habe ich meine Position auf Taste 1 auf meinem Schlüssel 1 gespeichert. Die Position meiner Frau auf Taste 2 auf meinem Schlüssel 1 ( ich weiß es wird nichts wirklich auf dem Schlüssel gespeichert).

Meine Frau hat ihre Position auf der Taste 1 auf ihrem Schlüssel 2 gespeichert und ich habe meine Position auf Taste 2 auf ihrem Schlüssel 1 gespeichert.

....

Allerdings "vergisst" der Sitz gerne mal die Position meiner Frau. Sie muss diese dann umständlich wieder suchen und abspeichern.

Könnte mir jetzt bei der Konstellation bei Dir vorstellen, dass er nicht mehr weiss welche Funktion er auf welchem Schlüssel gespeichert hat. Ich würde das einfach mal so programmieren: (Du immer auf 1, Deine Frau immer auf 2). Das habe ich bei mir nämlich eingestellt und vergessen wurde bei mir bisher noch nichts

Zitat:

Original geschrieben von netzi21

Könnte mir jetzt bei der Konstellation bei Dir vorstellen, dass er nicht mehr weiss welche Funktion er auf welchem Schlüssel gespeichert hat. Ich würde das einfach mal so programmieren: (Du immer auf 1, Deine Frau immer auf 2). Das habe ich bei mir nämlich eingestellt und vergessen wurde bei mir bisher noch nichts

Woran erkennt dann die Elektronik wenn meine Frau mit ihrem Schlüssel 2 über Funk den Wagen öffnet, dass er den Sitz und den Aussenspiegel in ihre Position fahren muss?

Ich dachte immer, nur die Position 1 für jeden Schlüssel wird beim Öffnen angesteuert.

Hallo,

das ist nicht ganz richtig. Die beiden Memorytasten am Sitz speichern separat Sitzeinstellungen. Die Schlüssel speichern die letzte Sitzeinstellung welche man durch zweimaliges drücken beim öffnen des Fahrzeuges wieder aufruft.

Gruß

ravien

Ah gut.

Werde es beim nächsten verlieren der Einstellungen mal anders probieren.

 

Vielen Danke

Was heißt eigentlich, daß der Sitz beim Aussteigen nach hinten fährt ? Kann man das auch deaktivieren ?

Ich denke gerade daran, daß hinter mir doch mal das eine oder andere Kind sitzt und vor allem bei einer Urlaubsfahrt auch manchmal etwas im Fußraum hinter mir steht (der war sogar schon regelrecht vollgestellt). Ein automatisches Zurückfahren des Sitzes wäre dann unter Umständen nicht wirklich erwünscht.

Hallo,

einfach im config-Menü deaktivieren

Gruß Frank

ist ein wenig unglücklich gelöst von Opel. Selbst mit der hinteren Sitzplatzerkennung fährt der Sitz dann nach hinten wenn hinten jemand sitz, aber das sind wohl "Kleinigkeiten" mit denen man sich abfinden sollte

am 21. Juli 2010 um 19:34

kann man im config-menü, ich glaube bei "komforteinstellungen", und dann "komfortausstieg", deaktivieren.

ich teile deine bedenken! anfangs hatte ich diese funktion aktiviert, aus spaß an der technik. hatte dann mal eine mitfahrerin (übrigens auch eine insignia-fahrerin, aber ohne elektrositze) und die war hinten noch nicht ´raus, als ich meine tür zum aussteigen öffnete. das wurde ziiiiemlich eng da hinten. könnte mir gut vorstellen, daß sich dort ein kind richtig verletzen, oder gepäckstücke beschädigt werden können. ich habe seitdem die funktion deaktiviert. bringt ohne nicht viel....

viele grüße,

ticconi

... naja. Sitz nach hinten und hoch könnte eine Hilfe zum Aussteigen für Ältere Menschen sein. Allerdings fahren die eher Meriva als Insignia (zumindest was ich sehe).

Bei den Kindern hätte ich vor allem Bedenken, wenn sie schlafend hinter mir sitzen und nicht merken, daß der Sitz angefahren kommt. Daß ein elektrischer Sitz keinen Halt bei Widerständen kennt, mußte ich schon bei der Sitzhöheneinstellung im Citroen C6 mal merken. Da saß ich dann mit krummem Hals unterm Dach eingeklemmt.... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen