ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Sitze nachrüsten!!!

Elektrische Sitze nachrüsten!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. April 2009 um 23:17

Meine Frage:

Habe einen A6 4F Avant S-Line mit teilelektrischen (sprich el. Lordosenverstellung) Teilleder Sportsitzen,

will diese aber gegen vergleichbare Sitze, aber voll elektrisch austauschen!!!

Würde es Plug und Play gehen, oder brauche ich weitere Teile Dazu?

Was muss ich alles dabei beachten?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...und wozu,bitteschön braucht man dann die elektrische Verstellung überhaupt:confused:

An dieser Stelle wie immer der Hinweis: Die rein manuell zu bedienenden Sitze verfügen nicht über alle Einstellmöglichkeiten der motorischen Sitze. Es geht also nicht darum, dass die Leute zu faul zur Handbedienung sind, sondern bestimmte Einstellmöglichkeiten sind einfach nicht vorhanden. So kann man bei den Sitzen mit Seilzug-Mechanik die Sitzhöhe und die Neigung der Sitzfläche nur in einer festen Abhängigkeit zu einander verändern. Wenn das für jemanden zufällig passt, ist es ja prima, aber viele brauchen für eine wirklich hervorragende Sitzeinstellung die Möglichkeit, die Sitzhöhe und die Neigung der Sitzfläche unabhängig von einander einzustellen. Und das geht eben nur bei den motorisch einzustellenden Sitzen.

Besonders schlimm sind manuelle Sitze ohne elektrische Lordosestütze, in denen sitzen viele Leute extrem schlecht, weil die Ausformung dieses Bereiches oftmals ungünstig ist. Da ist die Flexibilität einer elektrischen Lordosekammer auch extrem wichtig.

Matthias

..Danke Pianist,

ich wußte gar nicht das es,,sowas" gibt....bei meinen Sportsitzen mit elektr. Lordose,kann ich alles unabhängig von einander einstellen....händisch halt;)

Trotzdem,würde ich nachrüsten,dann gleich richtig und nur mit Memory!

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 21:41

Also,

kommen wir zurück zu der eigentlichen Frage ob die teilelektrische Sitze mit vorhandenen Sitzheizung und el. Lordosenverstellung ohne weiteres gegen voll elektrische Sitze austauschen lassen.

Laut Kufatec ist dies ohne eine Zusätzliche Leitung machbar!!!

Hier ist eine Kopie meiner nachfrage mit der Antwort von Kufatec:

 

-------- Original Message --------

Subject: Frage zur Nachrüstung von vollelektrischen Sitzen (01-Mai-2009 23:50)

From: August Stefan <Sergun@gmx.de>

To: info@kufatec.de

> Hallo Enrico,

>

> hier ist XXXXXX aus Leipzig (Kundennummer 233408) habe schon einiges von

> Ihnen nachgerüstet.

> kannst du mir vielleicht weiterhelfen.

> Will jetzt bei meinem A6 4F Avant Bj 2005 mit teilelektrischen (Lordose +

> Sitzheizung) Teilledersitzen, gleichwertige Sitze, aber mit

> vollelektrischen Verstellung nachrüsten!

> Meine Frage: Wird der Tausch eins zu eins gehen od. muss noch irgendeine

> zusätzliche Leitung verlegt werden?

>

> warte auf die Antwort!

>

> Gruß Stefan

 

>Hallo Herr XXXXXX,

Die Leitungen sollten alle vorhanden sein, also Sitze einfach austauschen!!!

am 4. Mai 2009 um 23:06

Ähm, falsch. Kabel sind zwar vorhanden, jedoch nur 1,5qmm und 10A Sicherung

Die elektrischen Sitze brauchen 2,5qmm und mindestens 15A

Ich hab das schon x mal umgebaut. Tausche sie einfach 1:1 aus und du wirst nach wenigen Sekunden die 10A Sicherung killen und dann geht mal nix mehr.

am 5. Mai 2009 um 13:42

hallo !

Meine Rede ABT_AS3. Manche kommen dann auf die Idee einfach eine Größere Sicherung zu verbauen. Leider wir dann ggf. das Kabel etwas warm und kann schlimmstanfalls zu einem Kabelbrand führen. Ich arbeite bei Audi und weis daher ganz sicher das bei voll el. Sitzen nicht einen normale Sicherung verbaut ist sondern ein Sicherungsautomat (Thermosicherung). Also Ohne Verkabelungsänderung keine Chance. Wenn natürlich Sitze mit Memory verbaut werden müssen noch mehr leitungen nachgezogen werden. Ohne Memory nur die Versorgungsleitungen.

mfg

am 5. Mai 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von buschkill

hallo !

Meine Rede ABT_AS3. Manche kommen dann auf die Idee einfach eine Größere Sicherung zu verbauen. Leider wir dann ggf. das Kabel etwas warm und kann schlimmstanfalls zu einem Kabelbrand führen. Ich arbeite bei Audi und weis daher ganz sicher das bei voll el. Sitzen nicht einen normale Sicherung verbaut ist sondern ein Sicherungsautomat (Thermosicherung). Also Ohne Verkabelungsänderung keine Chance. Wenn natürlich Sitze mit Memory verbaut werden müssen noch mehr leitungen nachgezogen werden. Ohne Memory nur die Versorgungsleitungen.

mfg

Exakt richtig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...und wozu,bitteschön braucht man dann die elektrische Verstellung überhaupt:confused:

An dieser Stelle wie immer der Hinweis: Die rein manuell zu bedienenden Sitze verfügen nicht über alle Einstellmöglichkeiten der motorischen Sitze. Es geht also nicht darum, dass die Leute zu faul zur Handbedienung sind, sondern bestimmte Einstellmöglichkeiten sind einfach nicht vorhanden. So kann man bei den Sitzen mit Seilzug-Mechanik die Sitzhöhe und die Neigung der Sitzfläche nur in einer festen Abhängigkeit zu einander verändern. Wenn das für jemanden zufällig passt, ist es ja prima, aber viele brauchen für eine wirklich hervorragende Sitzeinstellung die Möglichkeit, die Sitzhöhe und die Neigung der Sitzfläche unabhängig von einander einzustellen. Und das geht eben nur bei den motorisch einzustellenden Sitzen.

Besonders schlimm sind manuelle Sitze ohne elektrische Lordosestütze, in denen sitzen viele Leute extrem schlecht, weil die Ausformung dieses Bereiches oftmals ungünstig ist. Da ist die Flexibilität einer elektrischen Lordosekammer auch extrem wichtig.

Matthias

Daß mechanische Sitze in Sachen Sitzhöhe und Neigung der Sitzfläche nur in einer festen Abhängigkeit verstellbar sind ist zumindest in meinem Fall nicht richtig. Ich habe teilelektrische Leder-Sportsitze mit ausfahrbarer Beinauflage(nur Lendenwirbelstütze el. verstellbar) bei ebay ersteigert und bei denen läßt sich manuell sowohl Sitzhöhe als auch Neigung der Sitzfläche unabhängig voneinander verstellen. Diese Aussage ist demnach falsch und hat bei mir dazu geführt, mich beinahe für vollelektrische Sitze entschieden zu haben. Allerdings führten dann die Bedenken bezüglich der Verkabelung dazu teilel. Sitze zu wählen und umso größer die Freude feststellen zu können, daß die Verstellmöglichkeiten dieselben sind.

Ich hoffe nur, daß ich hierbei keine weiteren Kabel verlegen werden muß und die vorhandenen Anschlüsse einfach in diese "Anschlußleiste" , die unter den Sitzen sein soll, einstecken muß. Lichtpaket und Sitzheizung sind ebenfalls dabei. Wie ich allerdings die Sitzheizung hinten anschliessen soll, welche Stecker ich benötige (zumal der Verkäufer die Leitungen einfach abgezwickt hat) weiß ich leider nicht und kann auch nichts dazu finden. Die Regler in die Aufnahme des Zigarettenanzünders einbauen, aber wie jene angeschlossen werden und wo die Leitungen aus den Sitzen hinführen sollen, bzw. ob ich nun großartig unter dem Teppich irgendwohin verlegen muß - kann jemand in Kurzform dazu etwas sagen?

Gruß Krajisnik

Zitat:

Original geschrieben von Krajisnik

Diese Aussage ist demnach falsch und hat bei mir dazu geführt, mich beinahe für vollelektrische Sitze entschieden zu haben.

Diese Aussage bleibt richtig, weil sie sich auf die "Normalsitze" bezieht. Von "teilelektrischen Sportsitzen" habe ich ja gar nichts geschrieben, da kann es natürlich anders sein.

Zum Thema "selbst anschließen" schlage ich vor, das doch lieber eine Werkstatt machen zu lassen. Was machst Du, wenn die Kiste Dir mal abbrennt und die Spurensicherung dann feststellt, dass nachträglich Kabel verlegt wurden? Wenn die Versicherung das mitkriegt, fragen sie Dich, ob Du dafür einen Nachweis erbringen kannst, dass diese Arbeit von einer fachkundigen Person durchgeführt wurde. Wenn Du das nicht nachweisen kannst, zahlt sie nicht. Egal ob ursächlich oder nicht.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Zitat:

Original geschrieben von Krajisnik

Diese Aussage ist demnach falsch und hat bei mir dazu geführt, mich beinahe für vollelektrische Sitze entschieden zu haben.

Diese Aussage bleibt richtig, weil sie sich auf die "Normalsitze" bezieht. Von "teilelektrischen Sportsitzen" habe ich ja gar nichts geschrieben, da kann es natürlich anders sein.

Zum Thema "selbst anschließen" schlage ich vor, das doch lieber eine Werkstatt machen zu lassen. Was machst Du, wenn die Kiste Dir mal abbrennt und die Spurensicherung dann feststellt, dass nachträglich Kabel verlegt wurden? Wenn die Versicherung das mitkriegt, fragen sie Dich, ob Du dafür einen Nachweis erbringen kannst, dass diese Arbeit von einer fachkundigen Person durchgeführt wurde. Wenn Du das nicht nachweisen kannst, zahlt sie nicht. Egal ob ursächlich oder nicht.

Matthias

fachkundige Werkstatt heißt nach meinem wissen "Audi". Die Arbeit würde mich mehr kosten als alles Material zusammen. Aber ich gehe nicht davon aus, daß ich bei den Sitzen vorne großartig was verlegen muß, nur anschliessen + freischalten (Komfortsteuergerät neu wegen Lichtpaket) und codieren. Bei der Sitzheizung hinten weiß ich das allerdings nicht. Vllt kann ja mal einer was dazu sagen, der es gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Krajisnik

fachkundige Werkstatt heißt nach meinem wissen "Audi".

Das sehe ich anders. Fachkundige Werkstatt heißt z.B. Kufatec. Es gibt aber auch andere, die das können. Der Freundliche wäre für mich die letzte Stelle, an die ich mich wegen so einem Umbau wenden würde. Das muss natürlich nicht auf jeden zutreffen aber sicher auf diejenigen, mit denen ich bereits persönliche Erfahrung machen musste.

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass ich hier schonmal gelesen habe, dass der Kabelbaum für die Memory-Sitze komplett ausgetauscht werden muss, da auf Grund der hohen Ströme für die Motoren die vorhandene Verkabelung nicht ausreichend dimensioniert ist. Suche am besten mal danach.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Zitat:

Original geschrieben von Krajisnik

fachkundige Werkstatt heißt nach meinem wissen "Audi".

Das sehe ich anders. Fachkundige Werkstatt heißt z.B. Kufatec. Es gibt aber auch andere, die das können. Der Freundliche wäre für mich die letzte Stelle, an die ich mich wegen so einem Umbau wenden würde. Das muss natürlich nicht auf jeden zutreffen aber sicher auf diejenigen, mit denen ich bereits persönliche Erfahrung machen musste.

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass ich hier schonmal gelesen habe, dass der Kabelbaum für die Memory-Sitze komplett ausgetauscht werden muss, da auf Grund der hohen Ströme für die Motoren die vorhandene Verkabelung nicht ausreichend dimensioniert ist. Suche am besten mal danach.

Jo - deswegen ja - ich habe nur teilelektrische Sitze. Daher denke ich mal ich muß nichts extra verkabeln, einfach die vorhandenen Stecker am Sitz anschliessen, codieren fertig. Kufatec ist auch nicht unebdingt das gelbe vom Ei - DSP-Nachrüstung 800,-€ - das nenne ich nicht günstig (wohl gemerkt ohne irgendwelche Arbeit). Aber wenn Du jemanden im Ruhrgebiet empfehlen kannst wäre es mir eine Hilfe.

Nein, leider nicht. Ich kenne nur noch jemanden (keine eigene Erfahrung) nähe Frankfurt/Aschaffenburg (Media-CarTec).

am 31. Mai 2011 um 11:07

Hallo Jungs,

da geht es ja richtig rund bei euch ;)

Kann mir einer den Umbau machen? Werde alles was dazu gehört besorgen !

Habe bedenken, wie das ganze funktionieren soll, habe nur Standartsitze drin ohne Sitzheizung und ohne irgendwas elektrisches..

Würde mich freuen, wenn ihr euch melden würdet..

Natürlich könnt Ihr mir die Firma dazu geben, wenn es eine gibt.

Audi bei uns sagt, das geht nie im Leben usw.. also lohnt es sich nicht mit denen zu dikutieren!!

Vielen Dank

Gruß

Sinan

am 31. Mai 2011 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von hanskalk

Memory ist das beste wo gibt, wenn auch sporadisch mal ein anderer Fahrer (Frau etc.?) mit deinem Auto unterwegs ist.

Die richtige Sitzposition ohne Memory anschließend wieder zu finden brachte mich vorher immer zur Weißglut;)

Frau in passender Groesse suchen :)

Ich zieh das Thema mal aus der Versänkung. Ich habe ein ähnliches vorhaben. Da ich nun von Standart auf Sportsitze mit SH+Lordose umgerüstet habe benötige ich eine kleine Info wie ich die Kabel für SH+Lordose am Besten von einem zum anderen Sitz verlege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Sitze nachrüsten!!!