ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrische Sitze mit Memory nachgerüstet - nun ein Problem

Elektrische Sitze mit Memory nachgerüstet - nun ein Problem

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 21:28

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Signum zugelegt. Es ist ein 2,2L Diesel. Ausstattung ist übersichtlich, keine besonderen Extras.

Nun wollte ich auf Sitzheizung umrüsten, also gesagt getan - Blenden vor aus der Mittelkonsole gemacht und festgestellt das die anschlüsse für den Stecker schon drin sind ( also die Kabel vorverlegt)

Stecker schonmal gekauft reingestzt .... aber nix leuchtet beim einschalten .... naja hat ja auch noch keine Verbindung dachte ich mir.

Gestern habe ich mir dann eine komplette Lederaustattung mit Sitzheizung und elektrische Verstellung mit Memory geholt.

Grade habe ich die komplette Ausstattung eingebaut...... leider muss ich nun feststellen das die Sitzheizung nicht geht(Lampen leuchten nun an den Schaltern, wird aber nix warm)

Zu allem übel geht die eletrische Sitzverstellung auch nicht.... ich nochmal den Sitzstecker auseinander gemacht und geschaut/verglichen mit dem Stecker vom Fahrzeug ..... leider habe ich nun festgestellt das die Kabel für die elektrische Verstellung und Memory Funktion nicht verlegt sind bei mir :(

Nun hoffe ich auch eure hilfe.

Was muss ich genau alles tun damit das funktioniert? Wo werden die Kabel von der elektrischen Verstellung und Memory angeschlossen ?

anbei Fotos von dem Stecker am Sitz und von dem Stecker am Auto

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 12. Juni 2014 um 23:13

Da wirst du ein wenig nachrüsten müßen. Leider is magere Ausstattung gleichbedeutend mit es liegen keine Kabel großartig für so einen Komfort.

Als erstes fehlt die Spannungsversorgung.

2 Pluskabel vom REC zum Fahrer und Beifahrersitz verlegen.

Dann 2 Minuskabel. Fahrersitz zum Massepunkt vorne links im Fussraum, Beifahrersitz zum Massepunkt vorne rechts im Fussraum.

Dann brauchst du noch die LS-Canbusanbindung. Dazu muss ein Kabel vom Fahrersitz zum, wenn vorhanden zum TPMS-Steuergerätestecker oder nach vorne in den Fahrerfussraum zu dem großen Steckverbinder.

Damit funktioniert dann der elektrische Sitz samt Memory. Ohne Canbus geht nur die elektrische Verstellung.

Die Leitungen für die Sitzheizung sind am Stecker vorhanden. Also wirst du noch im REC im Steckplatz FR16 eine 15A Sicherung einsetzen müßen damit der Popo warm wird.

"2 Pluskabel vom REC zum Fahrer und Beifahrersitz verlegen."

Was bedeutet REC?

"Dann brauchst du noch die LS-Canbusanbindung. Dazu muss ein Kabel vom Fahrersitz zum, wenn vorhanden zum TPMS-Steuergerätestecker oder nach vorne in den Fahrerfussraum zu dem großen Steckverbinder."

Ist an dem grossen Stecker immer die Möglichkeit einen Elektischen Sitz anzuklemmen? Ich dachte dazu muss immer ein Steuergerät zustätzlich eingebaut werden?

Und dann habe ich noch mal eine neue Frage:

Kann ich alle Sitze aus VFL und FL verwenden in einem VFL?

Danke für Info

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 6:07

Vielen lieben Dank für die rasche Antwort :)

Also ich muss das alles schnellstmöglich hinbekommen, weil meine Freundin den Wagen fährt. Da die Sitze tot sind kann sie leider nicht mit fahren... :(

Ich würde gerne die Kabel verlegen wenn ich genau weiß wo welches Kabel wo hin geht.

Also als REC wird der hintere Kasten genannt wo die Sicherungen etc. sind ?!

Stromkabel (rot&braun) ist soweit klar: Rot nach hinten zum Sicherungskasten und von da 12V Dauerplus abgreifen und über eine Sicherung laufen lassen ?! (Richtig verstanden? )

Braun einfach an Masse setzen.

Dann habe ich noch 9 Kabel diese müssen auch nach hinten zum REC

Wo werden die genau angeschlossen ? Und wie finde ich heraus ob ich das Steuergerät dafür habe?

Was ist der TPMS Stecker?

Und was ist die CAN Verbindung?

bei den Fragen fürchte ich ... das wird nix .... ist nicht böse gemeint , aber etwas Grundwissen über den CAN Bus, dessen Varianten und den Besonderheiten der Verkabelungsarten der 3 CAN-Busse sollten schon vorhanden sein .... sonst funzt nachher Garnichts mehr .

TPMS ist Tire Pressure Monitor System ....

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

"2 Pluskabel vom REC zum Fahrer und Beifahrersitz verlegen."

Was bedeutet REC?

Also REC ist das hintere Elektronikmodul, welches sich hinter der Abdeckung im Kofferraum befindet.

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

Und dann habe ich noch mal eine neue Frage:

Kann ich alle Sitze aus VFL und FL verwenden in einem VFL?

Vorne was ich weiß schon, hinten gibt es da Unterschiede nicht nur zwischen VFL und FL sondern auch zw. Limo, GTS und Caravan, vom Signum gar nicht erst zu sprechen....

Zitat:

Original geschrieben von djklubby

Und wie finde ich heraus ob ich das Steuergerät dafür habe?

Auslesen wäre ne Methode...

Zitat:

Original geschrieben von djklubby

Was ist der TPMS Stecker?

Das TPMS ist das Tire Pressure Monitor System und ist das Steuergerät für die Reifendrucksensoren.

Zitat:

Original geschrieben von djklubby

Und was ist die CAN Verbindung?

CAN-Bus

Ich darf dich auch freundlicher Weise auf folgenden Link verweisen, da steht auch Interessantes drinnen...

EDIT:

Hier noch was, 'ne kleine Lektüre

 

EDIT:

ulridos war mal wieder schneller ;)

und ja, bevor man sich an so etwas ran wagt, sollte man schon ein gewisses Hintergrundwissen mitbringen...aber jeder wie er möchte :rolleyes:

Ok.. Ich sage mal danke für die LInks... den einen werde ich mir dann noch genauer anschauen da ich Sitzheizung "Nachrüsten" möchte :-)

Zu den Memory Sitzen.... die könnte ich günstig bekommen generell suche ich aber die TEilleder-Sitze und bislang hab ich nur welche gefunden die Manuell sind. Allerdings VFL und FL..

Da ich einen Signum hab werde ich auch nur nach KOmplett-Programm für SIgnum suchen...

Aber trotzdem sehr interessant das mit dem Can-Bus Dokument :-)

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

bei den Fragen fürchte ich ... das wird nix .... ist nicht böse gemeint , aber etwas Grundwissen über den CAN Bus, dessen Varianten und den Besonderheiten der Verkabelungsarten der 3 CAN-Busse sollten schon vorhanden sein .... sonst funzt nachher Garnichts mehr .

TPMS ist Tire Pressure Monitor System ....

Das Wissen kann man sich aber rasch aneignen ;)

Nun bin ich im Bilde mit dem Can Verbindungen.

Bin heute eh bei Opel um die PDC freigegeben zu lassen die ich auch nachträglich installiert habe. Dort kann er ja dann laut euerer Aussage es auslesen ob ich das Steuergerät dafür habe.

Also Stromversorgung von den Sitzen ist soweit klar.

Can Systeme auch klar

Jetzt bleibt noch die Frage über wo GENAU werden die anderen 9 Kabel vom Stecker angeschlossen ?

Welches Kabel vom Sitz ist für die CAN Anbindung welches vorne angeschlossen wird? Hat jemand einen Anschlußplan zufällig?

Entschuldigt meine provokante Frage, aber wieso kauft man sich immer wieder ein Auto mit fast gar keiner Ausstattung und versucht dann krampfhaft mit viel Schweiß und Kohle alles nachzurüsten.

V.a. beim Signum/Vectra, die ja in besserer Ausstattung auch nicht mehr soviel mehr kosten als ein Basismodell.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Holdendriver

Entschuldigt meine provokante Frage, aber wieso kauft man sich immer wieder ein Auto mit fast gar keiner Ausstattung und versucht dann krampfhaft mit viel Schweiß und Kohle alles nachzurüsten.

V.a. beim Signum/Vectra, die ja in besserer Ausstattung auch nicht mehr soviel mehr kosten als ein Basismodell.

Weil ich den Wagen zum Super Hammer Preis bekommen habe , deswegen !

Ausserdem könnte ich auch so mit der Ausstattung leben....aber hab wäre schöner wenn mehr drin wäre ;)

Zudem bleibt ja jeden selbst überlassen was man an seinem Fahrzeug verändern / aufrüsten möchte !

Es wäre daher schön wenn ihr mir Helfen würdet.

Funktionieren die Sitze wenn ich die nur mit Strom versorge schon?

Die anderen 9 Kabel sind dann für die Memory Funktion?

ich denke mal (ich weiß, denken ist nicht Wissen) daß man für die Memorysitze ein spezielles Steuergerät braucht, welches sicherlich nicht schon bei der Grundausstattung verbaut ist .

Memory erkennt ja den Schlüssel ( also wohl über das CIM ) und stellt sowohl die Sitze als auch den Innen- u. Aussenspiegel in die gespeicherten Positionen .

Ich habe aber keine Ahnung wo dieses Steuergerät sitzt / sitzen würde.... aber es würde mich interessieren :)

Google bringt das hier an den Tag :)

http://www.motor-talk.de/forum/nachruestung-memorysitz-t869669.html

Zitat:

Original geschrieben von Holdendriver

Entschuldigt meine provokante Frage, aber wieso kauft man sich immer wieder ein Auto mit fast gar keiner Ausstattung und versucht dann krampfhaft mit viel Schweiß und Kohle alles nachzurüsten.

V.a. beim Signum/Vectra, die ja in besserer Ausstattung auch nicht mehr soviel mehr kosten als ein Basismodell.

Klar.. bislang war mit das nicht in den Sinn gekommen. Meine Sitze sind auch soweit sehr bequem und gut.

Jetzt kann ich aber für 250 EURO die Teilleder bekommen. Und für den Preis inkl. der Türpappen... hab ich gedacht.. jo machen wah... weil Sitzheizung ist das einzige was mir persönlich bei meiner AUsstattung fehlt... und für das GEld nehm ich dann die gesamte Ausstattung :-)

Sonst würde ich da nicht drüber nachdenken.

Mein nächster wird eh ein 3.0 cdti mit VOllausstattung und letzte Baureihe :D

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 10:17

Ok. Ich fahre später ja zum FOH der wird mir mit Sicherheit sagen können ob ich das Steuergerät für die Memory Sitze habe und wo dieses verbaut ist.

Je nach dem werde ich es mir besorgen müssen. Die Memoryfunktion möchte ich schon gerne drin haben.

Also von diesen 9 Kabeln (die ich noch über habe) geht 1 nach vorne zum CAN System ? ! Und die anderen zum Steuergerät?

Zu der Sitzheizung : die Sicherungen 15&16 habe ich reingemacht- wird aber immer noch nichts warm.... warum?

Der FOH wird sich freuen. Dieser wird wohlmöglich auch erst nachlesen müssen.

Du musst allerhand Kabel nachrüsten. Und dann muss auch noch alles Programmiert werden. Hier kommt der nächste Knackpunkt, da mit Memory-Sitzen auch gleichzeitig Memory Außen-, sowie Innenspiegel verbaut wurden, die du ja nicht hast.

Was bist du Bereit noch an Geld zu investieren, damit alles geht? ;)

MfG

W!ldsau

Hallo, ich habe ebenfalls die elekttrische Sitzverstellung nachgerüstet. Habe die Lederausstattung damals günstig geschossen für 150 €. Habe es selbst erst versucht hat aber nicht so ganz funktioniert wie ich wollte. Also ab zu ner freien Werkstatt der hat für den Ein- und Ausbau der vorderen Sitze mit Kabel verlgen 80€ verlangt, dafür mache ich mir dann nicht die Arbeit und was soll ich sagen es funktioniert seitdem ohne Probleme. Es ging bei mir aber nur um die reine elektrische Sitzverstellung.

MfG Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrische Sitze mit Memory nachgerüstet - nun ein Problem