ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Elektrische (Rest)Reichweitenangabe in der Praxis

Elektrische (Rest)Reichweitenangabe in der Praxis

Tesla
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 23:33

Hallo in die Tesla-Runde,

ich hätte da mal eine Frage zur Reichweitenabgabe im Fahrzeug selbst.

Die ganzen Reichweitenangaben nach WLTP, NEFZ, EPA, AEG, ZDF und was weiß ich nicht noch alles, sind für mich reine Marketingangaben, genauso wertvoll wie die Pixelangabe bei Digicam oder die CPU-Frequenz bei PC's.

Ebenso interessieren mich bisweilen nicht die Werte eines Verbrenners im Prospekt.

Mir geht es vornehmlich um die Reichweitenangaben nach dem Tanken, bzw. Vollladen.

Bei einem Verbrenner wird der Durchschnittsverbrauch der letzten Tankfüllung (manchmal auch nur die letzten gefahrenen Kilometer) für die Gesamtangabe nach dem letzten Volltanken herangezogen.

Klar kann sich das mit neuem Fahrstil wieder ändern, aber im Groben passt das schon.

Nun haben wir einen Hybriden, der nach Vollladen meistens 33-38km elektrische Reichweite anzeigt.

Diese haben wir jedoch noch nie erreicht, meistens liegen wir zwischen 25-30km Reichweite.

Wie schaut das nun bei einem aktuellen Tesla (Modell S/X) aus?

Wird dort auch die werbewirksame größtmöglichste Reichweite nach Volladen angezeigt, oder ist die Anzeige unter Berücksichtigung der letzte(n) Fahrt(en) praxisnäher anzusehen?

Ich bin der Meinung, technisch sollte eine halbweg realisitsche Reichweitenangabe bei der vielen Fahrzeugelektronik durchaus zu ermitteln sein.

Das würde mir zumindest bei einem Model 3 weiterhelfen, was wir bisweilen zwar vorreserviert, jedoch noch nicht verbindlich bestellt haben.

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Antworten, in der Hoffnung, dass diese eigenerfahrungslastig sind.