elektrische Kindersicherung nachrüstbar?

VW Touran

hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit die elektrische Kindersicherung die im Family-Paket drin ist, irgendwie nach zurüsten. Leider habe ich es versäumt dies mit zu bestellen. Da unser Touri bald Abholfertig ist, kann ich auch nichts mehr dazu bestellen.

...ja, ich habe die Sufu genutzt🙄

Beste Antwort im Thema

Ich ärgere mich inzwischen auch, das Family-Paket nicht genommen zu haben, allerdings nicht wegen der Sitzrückseiten (die Klapptische schützen die Sitze auch ganz gut), sondern aus zwei ganz einfachen Gründen:

1. Wenn Muttern auf längeren Strecken mal hinten beim Filius sitzt, kann man bei der elektrischen Kindersicherung die Fensterbedienung hinten getrennt blockieren. Das heißt also, dass Muttern ihr Fenster selbst aufmachen kann, der Nachwuchs aber nicht.

2. Wenn der Nachwuchs die Sache mit den Türöffnern mal raus hat, kann er mit der elektrischen Kindersicherung auch selbst aussteigen. Aber nur dann, wenn Vatern das auch gut findet - also nicht während der Fahrt. Ein Knopfdruck reicht und die Tür ist freigegeben, auch ohne dass der Fahrer erst halb ums Auto herumlaufen muss.

Dafür finde ich 90 Euro eigentlich ganz OK.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mikaner

Stell doch mal bitte ein paar Bilder von panel rein...

Sorry, das ist im Moment schlecht. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu.

Es ist aber wie das Normale mit vier Fensterhebern, nur zwischen den vorderen und hinteren FH-Schaltern ist nicht mittig ein Knopf sondern nebeneinander zwei ähnliche Knöpfe, die zusammen die vollen Breite einnehmen.

[Edit] Ich meinte auch schon mal ein (offizielles) Bild davon gesehen zu haben, kann aber gerade im Katalog nichts finden. Wobei in der Betriebsanleitung dürfte das Ding schematisch abgebildet sein und da ja immer alle Varianten in der BA stehen, habt Ihr quasi schon ein Bild zuhause 😉

Jetzt frage ich mich gerade, ob bei mir die Steuergeräte schon vorhanden sind und nur die Schalter nicht da sind. Das Modelljahr, ab dem es diese Technik gab, habe ich ja bereits.

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Jetzt frage ich mich gerade, ob bei mir die Steuergeräte schon vorhanden sind und nur die Schalter nicht da sind. Das Modelljahr, ab dem es diese Technik gab, habe ich ja bereits.

Steuergeräte hast Du sicherlich, die Frage ist nur obs die Richtigen sind. Für die hinteren Türen sollte sich das wenn nur in der Firmware unterscheiden. Vorne ist ja aber ein zusätzlicher Eingang nötig, da stellt sich die Frage ob der einfach nur nicht belegt ist.

Ist man da schon weitergekommen?
Diese Thema würde mich auch stark interessieren.

hier mal meine Türsteuergeräte und Bordnetz:

Türelektronik Fahrerseite
1T0959701N
Tuer-SG 008
Codierung 4279
Betriebsnummer 34312
1T0959701N
---
2009

Türelektronik Beifahrerseite
1T0959702N
Tuer-SG 008
Codierung 34312
1T0959702N
---
2009

Türelektronik hinten links
1KO959703AK
Tuer-SG 007
Codierung 144
Betriebsnummer 01324
1K0959703AK
---
2002

Türelektronik hinten rechts
1K0959704AK
Tuer-SG 007
Codierung 144
Betriebsnummer 01324
1K0959704AK
---
2002

Steuergerät für Bordnetz
3C8937049E
Bordnetz-SG H54
Codierung lang
Betriebsnummer 01324
3C8937049E
H54
2602

2K1955119C
Wischer 140109 021
Codierung 38805
Betriebsnummer 01324
----------------
---
0501

1K0955559AH
RLS 010908 054
Codierung 209133
Betriebsnummer 01324
---------------
---
0402

Vielleicht kann man das ja wirklich "low" nachrüsten.
Gruß Boris