Elektrische Helferlein
Hallo Forengemeinde,
seit dem 14.12. darf auch ich einen Insignia als Firmenwagen fahren.
Selbst hatte ich vorher einen Kia Sorento und der Wechsel viel mir Aufgrund der ersten durchweg positiven 2000Km sehr leicht.
Nachdem ich mich schon ne weile hier im informativen Forum einlese, und auch die Suchfunktion benutze, habe ich denoch einige Fragen zu den elektrischen Gimmicks.
Ausgangssituation: Schlüssel personifiziert, Komforteinstellungen alles an.
Wie verhält es sich mit dem Komfortaustieg des Memory Sitz?
Er fährt zurück nachdem ich den Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen und die Fahrertür geöffnet habe.
Nun steige ich wieder ein nachdem ich den Wagen durch längeres drücken öffne, der Sitz fährt nur ab und zu in die Fahrposition?!
Sollte er nicht vorfahren wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke, und vor allem immer?
Viele Neujahrsgrüsse
Tom
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle die mit dem Memo Sitz Probleme haben!!!
Es gibt da von Opel eine Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen!
Denn es hängt ein wenig an der Elektronik, besser gesagt an dem verbauten Steuergerät vom Memo Sitz. Für dieses Steuergerät gibt es ein Update was z.B. auch beinhaltet, das die Elektrische Spiegelverstellung (Verstellung der Spiegel nach unten bei einlegen des Rückwärtsganges) nach dem Update nur noch auf der rechten Seite ausgeführt wird. Vor dem Update fahren nämlich beide Spiegel nach unten!!!
Nach diesem Update sollte der Fahrersitz bei aufschließen und öffnen der Fahrertüre wieder in die gespeicherte Position fahren.
Wenn das nicht der Fall ist müsste das Steuergerät vom Memo Sitz ausgetauscht werden, damit diese Funktion 100% vom CAN Bus ausgeführt wird.
Dies wurde aber hier schon ausgiebig diskutiert und beschrieben.
Ich hoffe ich konnte Euch weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Turbo GTS
18 Antworten
Hallo an alle die mit dem Memo Sitz Probleme haben!!!
Es gibt da von Opel eine Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen!
Denn es hängt ein wenig an der Elektronik, besser gesagt an dem verbauten Steuergerät vom Memo Sitz. Für dieses Steuergerät gibt es ein Update was z.B. auch beinhaltet, das die Elektrische Spiegelverstellung (Verstellung der Spiegel nach unten bei einlegen des Rückwärtsganges) nach dem Update nur noch auf der rechten Seite ausgeführt wird. Vor dem Update fahren nämlich beide Spiegel nach unten!!!
Nach diesem Update sollte der Fahrersitz bei aufschließen und öffnen der Fahrertüre wieder in die gespeicherte Position fahren.
Wenn das nicht der Fall ist müsste das Steuergerät vom Memo Sitz ausgetauscht werden, damit diese Funktion 100% vom CAN Bus ausgeführt wird.
Dies wurde aber hier schon ausgiebig diskutiert und beschrieben.
Ich hoffe ich konnte Euch weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Turbo GTS
Zitat:
Original geschrieben von BO-LAER
Na dann mal wieder zum FOH mein Sitz bringt sich nicht allein wieder in Position, fährt lediglich nach hinten.
Wenn es keine Abgespeckte Version gibt wo der Sitz nur zurück fährt(diese Version müste ich ja dann haben) dann ist bei mir irgendwas Defekt.MFG
BO-LAER
Dein Schlüssel ist aber schon personalisiert? Wenn nicht personalisiere ihn mal.
Und denk dran:
1. Deinen Schlüssel rein und Zündung an
2. Sitz einstellen
3. MEM-Taste gedrückt halten und Speicherplatz-Taste drücken
Das Auto muß aber einmal verschlossen sein, sonst geht es nur über die Speicherplatz-Taste.
Was bei mir manchmal ist, er fährt nicht zu 100% in die Position, sondern bleibt manchmal 0,5cm - 1,0 cm vorher stehen. Kann aber an meinen Gewicht liegen 😉
Gruß Pitter (aus BO-Laer)
Ich verneige mich in ehrfurcht und scham😮, nach deiner Lehre des drei Punktesystems😁 habe ich es nach fast einem Jahr🙄 geschafft das der Dicke meinen Thron auch wieder nach vorn fährt😛
Hab dank
Grüße
BO-LAER (Grüße nach BO-Laer vom Ex-Anwohner)
Zitat:
Original geschrieben von snOOpy667
Kann ich nicht bestätigen.Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Sorry, aber das Memory-Paket ist m.M.n. was für den A*sch 🙁
zudem klappt auch die Spiegelverstellung überhaupt nicht 😠Wenn meine Freundin mit ihrem Schlüssel das Auto öffnet, fährt der Sitz und die Spiegel in die gespeicherte Position. Wenn ich später wieder mit meinem Schlüssel das Auto öffne, habe ich meine Einstellungen wieder (sowohl Sitz und Spiegel).
Was will man mehr?
Ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt.
Also bei mir klappt das beim Rückwärtsfahren mit der Spiegelabsenkung bzw. das die Spiegel danach in die ursprüngliche Einstellung zurückgehen nicht.
Ist doch die gleiche Baustelle oder 😕?
Man sagte mir das man hierfür das Memorypaket benötigt welches ich jedenfalls habe.
Außerdem, hatte ich schon mal geschrieben, finde ich es nicht sonderlich gut das der Fahrersitz nach abziehen vom Zündschlüssel soweit nach hinten fährt.
Problem m.M.n. ist wenn jemand hinter dem Fahrersitz sitzt oder dort etwas steht, dann besteht m.M.n. Einklemmgefahr!
Ist mir bereits passiert.
Jaaaaaaaaaaaa ich weiß, man kann es für solche Fälle deaktivieren 😁
Aber wer denkt denn immer daran.
Ein weiterer Punkt der mir nicht gefällt ist die Tatsache das der Sitz zwar vollkommen nach hinten fährt um das Aussteigen zu erleichtern. Wenn man aber wieder einsteigen will fährt das Teil wieder nach vorne.
Warum eigentlich? Warum fährt der Sitz nicht erst dann nach vorne wenn man Platz genommen hat 😕
Wahrscheinlich habe ich das System bisher nur nicht verstanden 😁 ,
auf alle Fälle habe ich es deaktiviert.