ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe (Zuziehhilfe) schließt nicht mehr richtig

Elektrische Heckklappe (Zuziehhilfe) schließt nicht mehr richtig

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 21:42

Die Zuziehhilfe zieht die Heckklappe nicht mehr ganz zu!

Im Zuge der Xenon-Brenner Wechsel hatte ich heute den :) deshalb gebeten, die Heckklappe mit nachzusehen.

Auskunft nach Abholen: Neuen Termin vereinbaren, 3 Tage einplanen daß der Dicke dort bleibt.

Denn wenn Teile bestellt werden müssen... Der Karosserie-Spezialist himself hatte Hand angelegt, Fehlermeldung gibt Antriebsfehler aus...?!?

Die Zuziehhilfe zieht doch wie Sau :rolleyes:, kennt sich hier jemand aus ob sich da z.B. eine Einstellung verändern lässt, damit die Verriegelung eher aktiviert wird oder so? :confused:

So sieht das dann aus:

http://www.youtube.com/watch?v=g3GAkVmvpHY&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema

An der Schliessplate kleine Feder kaputt ,hab das gleiche gehabt ,Verkleidung hinten wegbauen und siehst sofort die Ursache.Gruss beruner.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zuziehilfe tauschen,,,, fertig !

Leider eerkenne ich auf dem Video nix....

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 22:29

Zuziehilfe tauschen,,,, fertig !

Aha, Senti.

Auf dem Video sollte man eigentlich sehen, daß die Klappe nicht ganz zugezogen wird. Sie bleibt einen Spalt offen, und nach den Zudrücken signalisiert erst der Blinker: 'is zu'

Das bilnken kann ich leider nicht sehen auf dem Video !

Wird wohl der Schalter in der Zuziehlfe einen weg haben....

Ist Dir die Klappe öfter mal hart zugefallen ??

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 9:18

Es blinkt 1 oder 2 sek. vor Schluß :)

Zugeknallt ist die Klappe meines Wissens nach nie. Die Geschwindigkeit war meist gleichmäßig, gekrönt mit einem sauberen, 'schmatzenden' Schließen...

An anderen Tagen allerdings 'klackt' die Klappe, ich will nicht sagen 'brutal', aber 'vehement' zu!

Besonders, wenn ich auf einer leicht abschüssigen Schräge stehe. Dann zieht er die Klappe übrigens auch jetzt noch zu :confused:

Es fehlt gefühlt nur sehr wenig, und es wäre wie immer. Der Schalter in der Zuziehhilfe spricht ja an, aber etwas zu spät!

Wollte hier mal rumfragen; bevor der :) für viel Geld die Motoren wechselt.

an den Anschlagpuffern aussen ist nichts vetstellt ?

am 16. Juni 2013 um 12:37

Du könntest höchstens mal versuchen die Zuziehhilfe unten ein wenig anders zu positionieren.

Das Teil ist mit zwei Muttern (links / rechts) befestigt.

Diese lösen und dann ein wenig verschieben. (man findet links seitlich auch eine "Skala", als Orientierungshilfe)

Wenn das nichts hilft, dann Zuziehhilfe austauschen. Der Fehler ist mit Sicherheit dort zu suchen.

wenn du komunikatinsproblem zwischen den anbtrieben hast könnten auch die dämpfer mitschuld sein.

aber zuziehilfe hat auf jeden fall was.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

wenn du komunikatinsproblem zwischen den anbtrieben hast könnten auch die dämpfer mitschuld sein.

aber zuziehilfe hat auf jeden fall was.

Wieso die Dämpfer bei komunikationsproblemen zwischen den Antrieben??

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 19:32

@kbankett

das mit den Verstell- bzw. Positionierungseinstellungen ist ein guter Tip.

Eine ähnliche Frage (ohne wirklich zu wissen, ob dies so geht) habe ich am Samstag schon meinen :) gefragt. A: So etwas gibt es nicht...

Ich glaube ich muß mal gedanklich umschwenken. Sonst schraube ich wie blöd an meinem Mopped, vielleicht sollte ich vor dem Dicken respektloser sein :confused:

@senti

an den Puffern wurde nicht gestellt.

Einzig meine erstaunte Erkenntnis, daß im Anhängerbetrieb sich vieles verändert, u.a. nicht nur kein Tempomat sondern auch die autom. Heckklappenöffnung ist deaktiviert.

Da haben einige Leutz über ein paar Tage immer wieder manuell geöffnet...

Seither tritt dies Zuziehphänomen auf :eek:

@ladadens

:confused: hääh 'Komunikatinsproblem zwischen den anbtrieben ' :confused:

Das mit den Antrieben und der Komunikation ist schon soweit richtig... sie müssen syncron öffnen.

Der Linke ist der Mastermotor der auch den rechten ansteuert.

Das mit den Dämpfern verstehe ich trotzdem nicht.... :confused:

Meine Heckklappe geht auch bei Anhängerbetrieb und der Tempomat auch.....

Ist Deine AHK nachträglich rein gekommen ? Dann wurde sie nicht korrekt codiert !!

Respekt solltest Du nicht verlieren... kann teuer werden ! :D

Hatte Samstag einen RS6 Innen fast komlett auseinander.... uiiii.... trotzdem ich es schon 3mal gemacht habe hatte ich doch einen gesunden Respekt vor dem teuren Auto :)

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 21:03

AHK nachträglich rein gekommen

es kam alles so vom Werk :Daußer Fax im Kühlschrank:D

Was verstehst Du denn MIT DEN DÄMPFERN nicht...?

Und kein Plan warum die Systeme nicht gingen, Abstandstempomat auch nicht:confused:

aber als der Hänger ab war - alles bestens bis auf das gethreadete Problem.

War ein alter Anhänger mit Adapter, hänge bei Gelegenheit mal was Neues an:rolleyes::)

gesunden Respekt vor dem teuren Auto :)

Also DEN Respekt meinte ich nicht :) der ist bei mir auch da aber man kann ja selbst mal ein Werkzeug in die Hand nehmen, so hatte ich's gemeint:)

Zitat:

ladadens schrieb:

wenn du komunikatinsproblem zwischen den anbtrieben hast könnten auch die dämpfer mitschuld sein.

Das Verstehe ich nicht....

Einen Adapter hab ich auch immer dran.... das kann es eigentlich nicht sein.

Ist die AHK nicht korrekt kodiert dann spielen andere Systeme verrückt.... wie bei Dir mit Anhänger !

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 0:17

wie gesagt, das läßt sich ja testen, indem man erneut einen (neueren) Hänger dranmacht

Genaue Fehlermeldung würde weiterhelfen.wenn das Master nicht mit dem Slave kommuniziert bleibt das ganze stehen.aber ich tippe trotzdem auf zuziehhilfe.den sie geht ja nur schließt nicht richtig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe (Zuziehhilfe) schließt nicht mehr richtig