ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 8:54

Hallo,

ist die elektrische Heckklappe Luxus oder sinnvoll? (ich meine nicht die Sensor gesteuerte)

Diese kostet 370,-EUR Aufpreis und wieder 2 Stellmotoren die Kaputt gehen können.

Wahrscheinlich kostet dann ein Stellmotor soviel wie der Aufpreis.

Von der Handhabung her muss ich in jeden Fall einen Knopf betätigen, entweder am Armaturenbrett, Fernbedienung oder direkt an der Klappe.

Wenn ich an der Klappe betätige, geht die mittels Lifter auch "automatisch" auf.

Wie ist Eure Meinung zur elektrischen Klappe?

PS: Für 370,-EUR bekomme ich 2 Marken Winterreifen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Diese kostet 370,-EUR Aufpreis und wieder 2 Stellmotoren die Kaputt gehen können.

Wahrscheinlich kostet dann ein Stellmotor soviel wie der Aufpreis.

Hast du vor der Bestellung auch nachgefragt, ob du anstatt elektrischer Fensterheber lieber "Handgekurbelte" haben kannst ? Wegen der evtl. möglichen Kosten eines Defekts ? Das ist doch jetzt alles nur ein Scherz, oder ?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Dezember 2014 um 9:22

Liegt im Auge des Betrachter's ob sinnvoll oder nicht,wie bei allen Extas.

Ich habe die mit Sensoren,und würde sie wieder bestellen.Habe mir aber auch noch vier Winterreifen leisten können :)

am 21. Dezember 2014 um 9:27

2 Reifen machen keinen Spaß, die elektrische Heckklappe aber schon, vor allem die mit dem Sensor. Natürlich ist fast jedes Extra eine Frage der persönlichen Einstellung. Für mich jedenfalls macht´s Sinn und praktisch ist es allemal. Ich würde mit diese sensorgesteuerte Heckklappe sofort wieder bestellen.

Zitat:

@sturzi123 schrieb am 21. Dezember 2014 um 10:22:45 Uhr:

Liegt im Auge des Betrachter's ob sinnvoll oder nicht,wie bei allen Extas.

Ich habe die mit Sensoren,und würde sie wieder bestellen.Habe mir aber auch noch vier Winterreifen leisten können :)

So isses! Ich möchte auf die Heckklappe mit Sensor nicht mehr verzichten. Man lernt solche Gimmicks meist erst zu schätzen wenn man sie hat. So ging es mir auch mit der Sitzheizung. Dachte früher, die braucht kein Mensch, heute würde ich keinen Wagen mehr ohne kaufen.

Wenn man schon vor dem Autokauf überlegt was kaputtgehen könnte müsste man sich ein Fahrrad oder eine Bahncard kaufen, da bleiben die Kosten übersichtlich.:);):)

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 10:04

Alle o.s. Antworten sind beziehen sich nicht 100% auf meine Frage.

Ich spreche von der "nicht mit dem Sensor gesteuerte Heckklappe".

Hier ist doch wohl ein Unterschied in der Bedienung zu sehen.

@medion1954

Ich würde sagen, fahr zu Freundlichen und probiere die Varianten aus. Ich denke die meisten hier werden, wenn schon elektrisch, dann das Komplettpaket haben.

Zitat:

@medion1954 schrieb am 21. Dezember 2014 um 11:04:52 Uhr:

Alle o.s. Antworten sind beziehen sich nicht 100% auf meine Frage.

Ich spreche von der "nicht mit dem Sensor gesteuerte Heckklappe".

Hier ist doch wohl ein Unterschied in der Bedienung zu sehen.

Bringt mit Sensor aber am meisten!

Nichts in den Dreck stellen.

Keine Hand frei, ein Tritt schon geht sie auf.

Ich finde das macht Sinn, und nicht nach dem Schlüssel suchen bzw.

die Finger Dreckig machen.

Den Knopf im Fahrzeug inneren brauch ich am wenigsten.

lg.

 

Da möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Allerdings habe ich die Sensor gesteuerte. Macht beim Einkaufen schon Sinn.

Zitat:

@medion1954 schrieb am 21. Dezember 2014 um 09:54:17 Uhr:

Hallo,

ist die elektrische Heckklappe Luxus oder sinnvoll? (ich meine nicht die Sensor gesteuerte)

Diese kostet 370,-EUR Aufpreis und wieder 2 Stellmotoren die Kaputt gehen können.

Wahrscheinlich kostet dann ein Stellmotor soviel wie der Aufpreis.

Von der Handhabung her muss ich in jeden Fall einen Knopf betätigen, entweder am Armaturenbrett, Fernbedienung oder direkt an der Klappe.

Wenn ich an der Klappe betätige, geht die mittels Lifter auch "automatisch" auf.

Wie ist Eure Meinung zur elektrischen Klappe?

PS: Für 370,-EUR bekomme ich 2 Marken Winterreifen

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 11:11

Zitat:

@Q-ga schrieb am 21. Dezember 2014 um 11:17:07 Uhr:

@medion1954

Ich würde sagen, fahr zu Freundlichen und probiere die Varianten aus. Ich denke die meisten hier werden, wenn schon elektrisch, dann das Komplettpaket haben.

Das Komplettpaket heißt "Key Free-Paket", und das ist nur Luxus (700,-EUR).

Hört man auch immer wieder von Kompatibilitätsprobleme.

Also bleib ich bei manuell.

Ich hab auch die elektrische Heckklappe.Vor dem Kauf macht man sich immer Gedanken,mit den elektonischen Teilen ,wenn eventl. mal was kaputt geht.

Aber ich hab dann festgestellt,sollte mal der Motor kaputtgehen und es dann doch zu teuer wird,zb mit Montage,und nicht soviel Geld momentan zur Verfügung steht,kann man auch normale Gasdruckfeder montieren.

Ich Hab aber auch die Garantieverlängerung ,somit 5 Jahre Ruhe.

 

Aber ich find die elektrische richtig geil.Lohnt sich.

Selbst ohne sensor kommt man an den Taster in der Hosentasche, wenn man zwei Kästen trägt, und e voilà :

Sesam öffnet sich.

Also unbedingt bestellen.

Zitat:

 

Diese kostet 370,-EUR Aufpreis und wieder 2 Stellmotoren die Kaputt gehen können.

Wahrscheinlich kostet dann ein Stellmotor soviel wie der Aufpreis.

Hast du vor der Bestellung auch nachgefragt, ob du anstatt elektrischer Fensterheber lieber "Handgekurbelte" haben kannst ? Wegen der evtl. möglichen Kosten eines Defekts ? Das ist doch jetzt alles nur ein Scherz, oder ?

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 13:00

Zitat:

@MrGreenwood schrieb am 21. Dezember 2014 um 13:49:46 Uhr:

Zitat:

 

Diese kostet 370,-EUR Aufpreis und wieder 2 Stellmotoren die Kaputt gehen können.

Wahrscheinlich kostet dann ein Stellmotor soviel wie der Aufpreis.

Hast du vor der Bestellung auch nachgefragt, ob du anstatt elektrischer Fensterheber lieber "Handgekurbelte" haben kannst ? Wegen der evtl. möglichen Kosten eines Defekts ? Das ist doch jetzt alles nur ein Scherz, oder ?

Elektrische Fensterheber sind in der Serienaustattung, kein Aufpreis!!!!!!!!!!!!!!!

Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.

die elektrische Heckklappe ist immer gut. :D :D :D

Hat übrigens nur einen Motor, ich glaube links, der rechte Dämpfer ist normal.

ich habe mit Absicht ohne Sensor.

Ich nehme die Fernbedienung schon vorher in die Hand und drücke dann von weiten und kann mein Zeug gleich rein stellen. Muss also nicht warten bis die Klappe oben ist... :D :D :D

Zitat:

Man lernt solche Gimmicks meist erst zu schätzen wenn man sie hat.

Ich würde eher sagen umgedreht, wenn man es hatte und dann auf einmal nicht mehr :o

PS:

der elektrische Dämpfer kostet um die 400 Euro

ein normaler kostet etwa 40 Euro

Jeder muss wissen was er bestellt, der Aspekt, dass kann kaput gehen, ohne Worte, dann bestell es nicht, am besten das ganze Auto, ...... .

Ich möchte Key Free nicht mehr missen, kein gefummel mehr nach dem Schlüssel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen