ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. April 2006 um 21:15

Hi,

ich wollte mal fragen ob euch es auch stört, das bei Anhängerbetrieb sich die Heckklappe zwar entriegelt aber dann nur mühsam per Hand gegen die Motorkraft öffnen läßt.

Generell ist die Funktion so wie sie ist auch o.K, man läuft nicht Gefahr das beim Automatischem öffnen die Klappe an ein evtl. hoch stehendes Pukrad stößt und somit verkratzt oder sogar beschädigt wird. (Also schon durchdacht.)

Habe bereits eine Anfrage in WOB gemacht. Aber dort sieht man im Moment noch keine Möglichkeit ein update zu Verfügung zu stellen.

Ich denke dass da vielleicht nur mal mehr Kunden nachhacken müssen damit sich etwas bewegt.

Mein Vorschlag an WOB war, das die Motoren nach dem entriegeln stromlos geschaltet werden damit man die Klappe nicht mühsam gegen die Motorkraft anheben muss sondern einfach wie jede andere Heckklappe zu öffnen ist. Es bereitet meiner Frau nämlich schon einiges an Kraftaufwand sie so anzuheben.

Und ob es auf dauer so gut für den Antrieb ist sei auch mal dahingestellt.

Bin auf eure Antworten gespannt

MfG Riemie

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 9. August 2006 um 14:14

klar interessierts ;-)

wo und an wen hast du dich gemeldet???hast du einen auszug bzw aktenzeichen o.ä. auf das man sich beziehen kann???

am 9. August 2006 um 14:55

also:

Auto in WOB geholt 01.04.06

VW Hotline diesbezgl. kontaktiert: 04.04.06

dann einige Wochen lang nix, WOB meldet an Autohaus das ein "technisches Problem" mit der HEckklappe vorliegt, AH meldet an WOB das dies keins sei sondern der Text im Prospekt falsch ist. WOB gibt die Sache ans AH zurück zur Klärung. AH wendet sich an die regionale Vertriebsleistung (Süd-Ost Chemnitz) dort dauert es dann wieder 2-3 Wochen bis man das Problem begreift.

Regionalleitung gibts die Sache an Abteilung Verkauf in WOB zurück (vor rund 6 Wochen) von dort gehts an die Rechtsabteilung von VW - heute präsentiert mir der Verkäufer im AH eine "Gutschrift" - wird in nächster Zeit per Überweisung auf meinem Konto eintrudeln... ein Schriftstück dazu soll in den nächsten Tagen noch aus WOB kommen.

Also:

1. Reklamieren bei Händler (Fahrzeug ist mangelhaft da zugesicherte Eigenschaft laut Prospekt fehlt) dieser muss das dann über die "vorgesetze" Vetriebsleitung angehen...

Der entsprechende Text wurde inzwischen online und in den Prospekten geändert, betrifft also nur "Altkunden" die bis April 2006 bestellt haben.

edit:

die Heckklappe kann rein theoretisch sich per Funk geschlossen werden nur darf das nicht sein weil es ohl Sicherheitsbedenken gibt, dh. falls einer im Kofferraum sitzt und just im Moment der Schließung das Bein dazwischenhält - das die Heckklappe bei Widerstand stoppt und nicht weiter schließt scheint dabei nebensächlich zu sein...

am 9. August 2006 um 14:59

alles klar...vielen dank!!!werd ma meine alten propekte durchschauen ob es bis zum liefertermin nicht doch schon geändert wurde

mfg rick

am 9. August 2006 um 15:00

im Konfigurator wurde der Text wohl Mitte Mai geändert wenn ich mich recht entsinne...

am 9. August 2006 um 15:21

dann kommt drauf an was zählt...bestelldatum oder auslieferung???

am 9. August 2006 um 15:40

Zeitpunkt des Vertrags, also Bestellung - es sei denn dein Verkäufer hat dich danach über die Änderung informiert und die das Recht auf Rücktritt vom Vertrag angeboten... was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann... bei den top-informierten Verkäufern die VW hat

am 9. August 2006 um 15:55

das war im april glaub ich ;-(

am 10. August 2006 um 15:56

Hallo Ress,

vielen Dank für Deine Informationen.

Mir ging es genau wie Dir.

Auto bestellt: 20.01.06, Abholung in WOB: 12.05.06.

AH fühlt sich nicht zuständig, da auf dem Prospekt steht: Änderungen vorbehalten.

Vom AH wurde ich aber auch nicht auf die geänderten Gegebenheiten hingewiesen. Eine el. Heckklappe ohne Schließung per Funkschlüssel hätten wir nie gekauft (beim Phaeton ja auch möglich).

Kann man sich evtl. mit Deinem AH in Verbindung setzen, welches ja Erfahrung mit dem ganzen Prozedere hat? Ich habe mittlerweile auch kein Problem, meinen Freundlichen zu wechseln.

Hast Du noch eine "alte" Preisliste? Ich habe mir leider die Konfiguration nicht nochmals ausgedruckt.

Viele Grüße

HuschiBuschi

Hallo zusammen

Bei diesem Fred geht es ja um die elektrische Heckklappe, dann möchte ich folgendes dazu sagen.

Ich habe sie ehrlich gesagt wie viele andere Dinger einfach dazu geordert. Ich dachte mir nette Funktion, kann in gewissen Situationen eventuell noch hilfreich sein. Habe auch nicht die Details gelesen, ob Sie nun per Funkschlüssel zu geht oder nicht. Ich vermute viele andere hier auch nicht, aber das ist ja ein anderes Thema ..!

Ehrlich gesagt stört mich das auch nicht besonders wie viele hier, den ich finde es Spitze dass das öffnen per Funkschlüssel geht. Ich war auch noch nie in einer Situation wo ich das schliessen mit dem Funkschlüssel vermisst habe. Im Gegenteil, bin froh das ich das nur an der Heckklappe machen kann.

Es wird mir heute noch schlecht wenn ich daran denke. Ich habe wie gewohnt den Knopf an der Heckklappe betätigt um den Kofferraum zu schliessen, in dem Moment steigt der kleine schnell hinten aus dem Auto und geht zum Kofferraum wo er auch schon die Hand in die schliessende Öffnung stellt um noch schnell was raus zu nehmen..... :rolleyes:

Ich konnte gerade noch dazwischen langen und das schlimmste verhindern..... !

Ich weiss nicht wie es ausgegangen wäre, scheinbar stoppt die ganze Schliessung sofort wenn Sie einen Wiederstand spürt.

Aber ist das auch so wenn der Deckel schon fast zu ist ? Ich möchte es nicht ausprobieren :rolleyes:

Auf jedem Fall, gehe ich meistens beladen zum Auto und bin froh das Ding mit dem Funkschlüssel zu öffnen. Beim entladen habe ich kein Problem die Ware zuerst auf den Boden zu stellen und dann unter Aufsicht den Deckel per Knopfdruck zu schliessen ;)

Was ich aber schlimm an der ganzen Geschichte finde ist das ein paar Leute immer wieder eine Möglichkeit finden um ein paar Euro wieder gut zu machen. Was mich dabei erschreckt ist was da für einen Aufwand und Energie in das ganze gesteckt wird um das rechtliche zu erreichen :rolleyes:

Man reklamiert, klagt und streitet....was das Zeug hält "nur" wegen einer fehlenden Funktion die falsch oder schlecht umschrieben wurde. Vielleicht sehe ich das ganze mit falschen Augen, vielleicht bin ich einfach zu gutmütig und mache darum oft bei solchen Geschichten ein Auge zu. Aber wisst ihr was, ich kann trotzdem gut schlafen und das beruhigt mich sehr an dieser Geschichte ;)

 

LG

cybernetv6

Muss mich da Cyber auch anschließen. Find die Klappe auch super und mich hat es bis heute auch nicht gestört das man die mit dem Schlüssel nicht schließen kann.

Liegt wohl aber eher an Kessy, da ich den Schlüssel auch sonst nie benutze, der ist immer in der Tasche.

Gruß Schulle (leben und leben lassen....)

am 10. August 2006 um 18:51

nun mal langsam mit deinen "anschuldigungen" ich zitier mal nen Satz von dir:

Zitat:

Original geschrieben von cybernetv6

Beim entladen habe ich kein Problem die Ware zuerst auf den Boden zu stellen und dann unter Aufsicht den Deckel per Knopfdruck zu schliessen ;)

so ich lad PC-Teile in Pappkartons ein/aus und das auf meiner Einfahrt mit Split - so da macht es mir was aus das ich das Zeugs in den Dreck setzen muss - daher die elekrische Klappe bestellt mit Schließen per Funkschlüssel.

Ich hab weder geklagt noch "stress" gemacht ich hab einen Mangel der zweifelsfrei besteht reklamiert und dafür nun (nach langem Warten) eine Entschädigung erhalten - wo ist dein Problem.

Sicherheit hin oder her - Knopf an der Klappe oder am Schlüssel - denkst du du hättest wenn ein kleines Kind rumrennt aus der Ferne per Schlüssel geschlossen - sicher nicht, soviel Verstand wird ja wohl jeder haben - vielleicht solltest du dir das Schließen der ZV per Funkschlüssel wegprogrammieren lassen - um das versehentliche "Wegschließen" des Kleinen zu vermeiden?

---

So nun zu der voherigen Frage:

Wenn sich dein AH "querstellt" zunächst direkt bei der VW Hotline (0800-VOLKSWAGEN ??) reklamieren die geben das dann ans AH weiter und die müssen sich drum kümmern - ggf. schriftlich das ganze an VW und paar nette Zeilen zum betreffenden AH nicht vergessen, die werden sich freuen.

Die alten Prospekte hab ich noch, auch einen Ausdruck aus dem Netz.

Schließe mich Cybernet an. Gibt andere Dinge im Leben, die mehr Aufmerksamkeit und Energie verlangen....

am 11. August 2006 um 5:44

ich als limo fahrer wurde mich freuen wenn es so eine elektrische heckklappe geben wurde die auf knopfdruck zugeht, weil wenn ich die klappe zu machen will dann muß ich immer von oben auf die heckklappe drücken im schlimmsten ist die klappe so verschmutz das man sich gleich danach die hand waschen kann oder man hat abdrucke von der hand auf der heckklappe, ist bestimmt auch beim variant so oder??? deswegen wurde ich darauf bestehen wenn dieses so im prospekt steht oder minderung, dann kann man ja auch in die prospekte schreiben 170 ps tdi unter vorbehalt und kriegt dann ein 140ps oder so ;-)

am 11. August 2006 um 6:02

Re: Elektrische Heckklappe

 

Ich habe mich anfangs auch geärgert, daß die Klappe sich mit Anhänger schwer bewegen läßt, aber: Nachdem ich mich beim Händler informiert habe, sind meine Motoren bei Anhängerbetrieb wohl tatsächlich stromlos geschaltet worden, denn sie geht fast ohne Widerstand! Folglich ist da doch was möglich, ohne das der Hersteller involviert ist.

Zitat:

Original geschrieben von mzek38

ich als limo fahrer wurde mich freuen wenn es so eine elektrische heckklappe geben wurde die auf knopfdruck zugeht, weil wenn ich die klappe zu machen will dann muß ich immer von oben auf die heckklappe drücken im schlimmsten ist die klappe so verschmutz das man sich gleich danach die hand waschen kann oder man hat abdrucke von der hand auf der heckklappe, ist bestimmt auch beim variant so oder??? deswegen wurde ich darauf bestehen wenn dieses so im prospekt steht oder minderung, dann kann man ja auch in die prospekte schreiben 170 ps tdi unter vorbehalt und kriegt dann ein 140ps oder so ;-)

Hi

Nein ist nicht so, der Knopf um die Schliessung zu betätigen ist im innen Raum der Heckklappe ..!

Bei mir ist es da in der Regel und sauber und brauche danach meine Hände nicht zu waschen ;)

LG

cybernetv6

Deine Antwort
Ähnliche Themen