ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Elektrische Heckklappe (Schloß) rattert beim Öffnen

Elektrische Heckklappe (Schloß) rattert beim Öffnen

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 18:44

Hallo,

bei meiner Q macht beim Öffnen das Schloß der elektrischen Heckklappe häufig ein ratterndes, lautes Geräusch - die Klappe öffnet aber ganz normal. Hatte jemand evtl. das gleiche Problem und weiß was da nicht stimmt?

Danke mimocz.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Teste es doch einfach, indem du die Heckklappe nur soweit schließt, dass das Schloss gerade nicht einrastet.

Wenn Du jetzt die Heckklappe versuchst zu öffnen, sollte das deine Frage beantworten.

Gruß Olaf

Hallo, leider habe ich zeitweise lautes klackern beim öffnen der elektrischen (!) Heckklappe jetzt habe ich im Forum gelesen, dass das scheinbar an einer gebrochenen weissen kunststoff Motorschnecke liegen kann. Kann mir einer sagen, wo ich das her bekomme? danke

Ich weiß nicht in welchem Forum du gelesen hast. Was ich weiß, ist, das du nicht mal diesen Thread gelesen hast!

Danke für die Hilfe

Gerne

Seid lieb miteinander

Ich bin (fast) immer lieb. ;-())

Aber was wahr ist darf man doch sagen/schreiben, findest du nicht?

Hätte er den Thread gelesen würde er nicht solche Fragen stellen...

Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Meine Heckklappe schliesst zwar vollständig, macht aber neuerdings ebenfalls dieses ratternde Geräusch beim Schliessen (nicht aber beim Öffnen).

Ansonsten alles problemlos ausser dass im FIS ebenfalls die Heckklappe als offen angezeigt wird.

Meine Frage ist nun, was ist kaputt und muss getauscht werden?

1) Das Schloss wohl nicht, denn das Rattergeräusch kommt ja vom Boden (Zuziehhilfe)?

2) Die Feder die Zuziehhilfe wohl auch nicht, denn sonst würde die Heckklappe ja wieder aufspringen?

3) Was sonst?

Besten Dank für Tipps!

Zu 1.: eher nicht

Zu 2.: vielleicht doch, prüfen

Zu 3.: auf jeden Fall mal ausbauen und reinigen

Hallo

Meine Heckklappe schlägt immer sehr laut zu hat jemand einen Tipp wie man das ändern kann...

Es kam auch schon vor das sie schön leise zuging das fand ich toll;)

LG Jens

Hallo Jens.

Kannst du mal probieren die Heckklappe mit und ohne Motor zu öffnen und zu schließen. Unterschied?

Wenn kein Unterschied festzustellen ist könnte man mal die Dämpfer tauschen.

Erstmal...

Bernd

Hallo Bernd

Sorry wie meinst du das Motor starten?

Ich glaube wenn ich meine Kuh an habe schließt die Klappe leise aber ich werde es nachher mal testen...

Hab heute versucht kein Unerschied...

Auch heute geölt und die Feder umgedreht. Keine Besserung... muss/kann ich das Schloss auseinanderbauen und dann reinigen oder alles neu?

43970798-ac95-4f0f-a2cc-d68259f83ce4
am 10. Juli 2019 um 8:23

Wechsel das Schloss an der Klappe und alles wird gut!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Elektrische Heckklappe (Schloß) rattert beim Öffnen