Elektrische Heckklappe schließen von der Fahrertür oder extra Schalter
Hallo,
ich hab einen Audi A6 Avant Baujahr 2006 mit voll automatisch betätigter Heckklappe. Diese kann ich von der Fahrertüre und vom Schlüssel öffnen, aber nur an der Heckklappe wieder schließen. In der Gebrauchsanweisung steht nur das man sie von hinten direkt wieder elektrisch schließen kann. Gibt es eine Möglichkeit sie an der Fahrertüre oder vom Schlüssel aus auch schießen?
Beste Antwort im Thema
Es geht auch einfacher ! Da Du ja sowieso die Heckverkleidung öffnen musst kannst Du auch direkt an den Stecker gehen !
ich habe mit einen Taster geholt (mit Garagentor zeichen) und ihn neben dem Parkschalter platziert.
Du gehst mit 2 Kabeln vom Taster nach hinten direkt auf den Stecker, über den Taster simulierst Du quasi das drücken des hinteren Öffners/Schließers - FERTIG !
Kuaftk soll seinen dreck behalten..... geht auch ohne !
Gruß Senti
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dasFuechslein
.........und gleich noch zusätzliches Licht in die Heckklappe gebaut, bzw Rote Leuchten wie es von den Türen bekannt eingebaut (dauerlicht oder blinkend).
Hab ich auch gemacht...
Warnlicht und Posoleuchten (rot)
Alle Nachrüstungen und Umbauten
mfg Senti
Kann man die Kontakte für das öffnen und schließen auch direkt am STG abgreifen?
Hab die Klappe auch nach gerüstet und das Modul für die Fernbedienung (das mit einmal Kofferaumtaste drücken 🙂 )
Funktioniert bestens nur muss ich eben zum Öffnen oder Schließen den Schlüssel abziehen, das wollte ich mit nem Taster umgehen.
Da ich noch keine Antwort auf die eigentliche Frage habe, hab ich mal nachgedacht und mir folgende Idee zusammen gereimt:
Da ich ja das Heckklappen Modul für die Fernbedienung drin habe, würde ja einfach ein 12V Impuls für das Modul reichen, welches ja das Modul normal von der Verriegelung der Klappe über die Fernbedienung erhält um die Klappe zu öffnen und zu schließen.
Kann die Idee so einer bestätigen, bevor ich mal wieder die Verkleidung raus reiße?
Um mal auf die eigentlich Frage zu Antworten: Weiß ich nicht, deshalb hatte ich nicht geantwortet ! 😉
Ich habe ein Kabel vom linken Motor nach vorne gezogen und dort einen Taster damit belegt.
Schließen über den Taster funktioniert super.
Wenn DU die Pin benötigst für den Taster dann sag bescheid, such ich Dir dann mal raus.
Ähnliche Themen
Wäre ja mal ein Anfang, wobei mir öffnen lieber wäre, denn wenn einer hinten was raus holt und ich noch auf dem Pilotensitz verweile, dann kann der eh den Knopf hinten drücken nur müsste ich eben extra zum öffnen den Schlüssel ziehe, was echt doof ist.
Was meinst denn zu meiner Idee, sollte doch so funktionieren, da das Modul ja nichts anderes mit dem Signal macht, was dann noch den riesen Vorteil hätte, dass ich zum Öffnen und Schließen nur ein Taster benötige. Eventuell brauch ich noch ne kleine Elektronik, da es nur ein Impuls sein sollte. Das ist aber kein Problem 🙂
Den Taster zum schließen nutzt zum teil andere Belegungen als das Modul.
Ich kann dir nicht sagen ob das Modul das kann wenn Du direkt drauf gehst.... probieren geht über studieren ! 🙂
werd's mal testen, bei Gelegenheit
Zitat:
@derSentinel schrieb am 28. Oktober 2013 um 08:32:54 Uhr:
Für den zusätlichen Taster ist Pin 2 und Pin 5 zu belegen am linken Motor und dann die Kabel nach vorne ziehen.Zitat:
Original geschrieben von LionJenson
Der Senti war schon wieder schneller😠😁😁mfg Senti
Moin Senti,
das mit dem Anschluss an den Pin 5 kann ich anhang des SLP verstehen. Bei Kurzschluss gegen Masse wird die Kofferaumtastenbetätigung simuliert.
Aber der Anschluss an den Pin 2 ist mir ein Rätzel.😕
Wieso muss es an den Pin angeschlossen werden?
Muss es nicht an die Masse?
Oder wird durch Anschluss nur die "Schliessungsfunktion" realisiert?
Zitat:
@dasFuechslein schrieb am 11. August 2014 um 22:13:19 Uhr:
eingebaut und funktioniert tadellos (nur einmal drücken), solange auch das Licht im Kofferraum an ist, da es ja von da den Strom bezieht. Allerdings habe ich alles mit Original Audi-Steckern als Zwischenstecker gemacht, was dadurch etwas Preisintensiver geworden ist und gleich noch zusätzliches Licht in die Heckklappe gebaut, bzw Rote Leuchten wie es von den Türen bekannt eingebaut (dauerlicht oder blinkend).
Heckklappe geht nun auch mit dem Öffner in der Fahrertür zu schließen (selbst wenn man schon fährt *g*)
Moin,
Dieser Post ist schon eine Weile her aber vllt. kannst du oder wer anderes mir eine entscheidende Frage zu dem verbauten Modul beantworten: Das Öffnen der Heckklappe ist aber doch hoffentlich während der Fahrt nicht möglich, oder?
VG
roman
Nein, es bleibt deaktiviert sobald der Wagen los rollt.
Schön das auch andere Antworten dürfen 😁
Welche 2 kabeln muss ich nach vorne ziehen? Welche Farbe haben die Kabel?
Zitat:
@BMW 525 tds p schrieb am 20. September 2016 um 16:00:34 Uhr:
Welche 2 kabeln muss ich nach vorne ziehen? Welche Farbe haben die Kabel?
Was für Kabel Du nimmst ist Dir überlassen, wichtig ist das Du an die richtige Belegung am linken Motor gehst. 😉
Das meine ich ja auch welche Belegung welche muss ich denn nehmen?
Zitat:
@BMW 525 tds p schrieb am 20. September 2016 um 17:44:25 Uhr:
Das meine ich ja auch welche Belegung welche muss ich denn nehmen?
Dieser Thread hat ja nun nicht viel Seiten...anscheindend hast Du keine davon gelesen...eine Seite zurück steht die Belegung ! 😉
Wie bekommt man die Blende raus wo der neue Taster hin soll? Ohne was kaputt zu machen.