ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe schließen von der Fahrertür oder extra Schalter

Elektrische Heckklappe schließen von der Fahrertür oder extra Schalter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2009 um 15:52

Hallo,

ich hab einen Audi A6 Avant Baujahr 2006 mit voll automatisch betätigter Heckklappe. Diese kann ich von der Fahrertüre und vom Schlüssel öffnen, aber nur an der Heckklappe wieder schließen. In der Gebrauchsanweisung steht nur das man sie von hinten direkt wieder elektrisch schließen kann. Gibt es eine Möglichkeit sie an der Fahrertüre oder vom Schlüssel aus auch schießen?

Beste Antwort im Thema

Es geht auch einfacher ! Da Du ja sowieso die Heckverkleidung öffnen musst kannst Du auch direkt an den Stecker gehen !

ich habe mit einen Taster geholt (mit Garagentor zeichen) und ihn neben dem Parkschalter platziert.

Du gehst mit 2 Kabeln vom Taster nach hinten direkt auf den Stecker, über den Taster simulierst Du quasi das drücken des hinteren Öffners/Schließers - FERTIG !

Kuaftk soll seinen dreck behalten..... geht auch ohne !

Gruß Senti

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LionJenson

 

Der Senti war schon wieder schneller:mad::D:D

*miep miep*

Edit.

Habs endlich gefunden:

Für den zusätlichen Taster ist Pin 2 und Pin 5 zu belegen am linken Motor und dann die Kabel nach vorne ziehen.

Man muss den Stecker dazu nicht auseinander nehmen- die Pinbelegung steht auch im Anschluß des Steckers am Motor (mal mit der Lampe reinleuchten wenn der Stecker abgezogen ist)

Mit den Kabeln bin ich links hinten in der Verkleidungs an der Rücksitzbank vorbei in der Fußleiste bis vorne hinters Handschuhfach gegangen, dann hoch in die Konsole um den Taster dort an zu schließen.

Sollte die Sicherung dabei fliegen (siehe Bild2)

mfg Senti

Roadrunner
Sicherung-linker-motor

Hallo,

hole das Thema nochmals hervor.

Komme auf die Einbauweise von Senti zurück.

 

Es geht mir um den Taster/Schalter welcher vorn neben u.a. ESP, Parkschalter etc. eingebaut werden kann.

Ich könnte mir für schmales Geld einen ESP Taster/Schalter zulegen. Diesen würde ich dann gern 

für die Heckklappenfunktion nutzen wollen. Sprich von vorne die Klappe durch drücken des Schalters schliessen.

 

Meine Frage nun, ob ich den ESP Schalte nutzen kann. Dieser hat aus meiner sicht doch ebenfalls nur die Funktion "an/aus".

Den Blinddeckel würde ich dann vom Schriftzug "ESP" tauschen.

 

Danke für die Rückinfo.

 

Gruß

Christian

also ich hab diese modul nachgerüstet

funktioniert einwandfrei und man muss nur das zusätzliche modul in der heckklappe verlöten.

das wars

http://www.youtube.com/watch?v=GlRlgiCJSM4

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

also ich hab diese modul nachgerüstet

funktioniert einwandfrei und man muss nur das zusätzliche modul in der heckklappe verlöten.

das wars

http://www.youtube.com/watch?v=GlRlgiCJSM4

Jap.... kann ich bestätigen.

Funktioniert tadellos und eingebaut + Löten in 20 Minuten.

Klar geht diese Variante auch, jedoch ist dies mir zu kostenintensiv.

 

Wenn der ESP Schalter funktionieren sollte, würde ich die Kabel vom hinteren linken Motor, nach vorne zur entsprechender Taste ziehen.

Sprich die Lösung von Senti.

 

Christian 

kostenintesiv?

hat 40€ gekostet

und das kabel nach vorne verlegen dauert seine zeit...

Kostet das Heckklappenmodul von Media Cartec jetzt nicht 119,00 Euro.

...oder schaue ich mir den falschen Artikel an.

 

Artikel No. 1611 

Zitat:

Original geschrieben von PETT

Kostet das Heckklappenmodul von Media Cartec jetzt nicht 119,00 Euro.

...oder schaue ich mir den falschen Artikel an.

Artikel No. 1611 

Da hast du einen anderen an als wir meinen. 35,- Euro kostet das Modul eigentlich.

Habe das Modul auch für knapp 40€ auf ebay gekauft. Der Verkäufer hat den Preisvorschlag akzeptiert, inseriert war es für deutlich mehr.

Eine gute Lösung, per FB die Klappe Auf und Zu zu machen.

Schau mal ob das der hier ist:

ArtNr. 110896747962

Oder dieser: 370996510914

Unbedingt auf die Möglichkeit Preisvorschlag achten um 35,- Euro angeben ;)

am 10. März 2014 um 20:50

Tach auch

hab mal was gelesen in den Produktbeschreibung, das es auch ne Schaltung gibt, mit der sich die Heckklappe auch über den serienmäßigen Schalter in der Fahrertür schließen lässt.

Siehe ebay: 171258123265

Produktbeschreibung:

- NEU, vor dem versenden 100% überprüft

- Microprozessorgesteurtes Modul, Nur Markenkomponenten in SMD Qualität.

- einfach zum Einbauen , lediglich 5 Kabel müssen an der Heckklappe verbunden werden. (Plus und Minus, und 3 Kabel für Steuerung- bei allen AUDI alle Anschlüsse an der Heckklappe, kein Durchziehen der Kabel, kein Anschluss an CANBUS notwendig )

- Modul mit Selbstdiagnose zeigt Ihnen mit Hilfe zwei Status-LEDs ob Sie den Einbau richtig durchgeführt haben.

- Detalierte Einbauanleitung mit Fotos am Beispiel von einem Audi A6 Avant

 

- made in Germany

 

Funktionen:

- Schließen und Öffnen der Heckklappe mit der vorhandenen Fernbedienung

- Schließen und Öffnen der Heckklappe mit der originalen Taste im Innenraum (beim Passat 3c nur Möglich nach dem Aktivieren der Komfortfunktion im Steuergerät)

- Die Funktion der originalen Tasten (Innenraumtaste, Heckklappentaste, Fernbedieung bleibt erhalten

Lieferumfang:

- Modul

- Einbauanleitung (zum Download)

Ist das das gleiche Modul wie alle anderen auch, oder kann das das wirklich mehr wie die anderen ?

PS: das mit dem Preisvorschlag hat sich bei beiden Händlern erledigt ....

das bei eBay angeboten

Heckklappenmodul Comfort HK2013 - Audi A6 auch A4,A5,A6,A7,A8,Q7,VW Passat 3C

findest du jetzt beim Hertsller direkt und günstiger unter

http://www.bexpro-shop.de/de/Heckklappenmodule/Heckklappenmodul-Comfort-Audi-Q7A4A6A8-VW-Passat-3C

Preis: 59,99€ + 4,50 € Versand (Deutschland)

werde mir das auch zulegen, 2x drücken ist mir zu blöd

am 11. August 2014 um 14:43

hat das letzte modul jetzt schon einer eingebaut?? und geht es auch wirklich??

ohne 2mal drücken und so?

Zitat:

Original geschrieben von J-1101

hat das letzte modul jetzt schon einer eingebaut?? und geht es auch wirklich??

ohne 2mal drücken und so?

Ja... 2 mal drücken ist echt heftig :(

Hab mir dadurch eine Sehnenscheidentzündung geholt und einen verstärkten Muskelaufbau am rechten Daumen ! :(

....nie wieder solche anstrengenden Module ! :D

eingebaut und funktioniert tadellos (nur einmal drücken), solange auch das Licht im Kofferraum an ist, da es ja von da den Strom bezieht. Allerdings habe ich alles mit Original Audi-Steckern als Zwischenstecker gemacht, was dadurch etwas Preisintensiver geworden ist und gleich noch zusätzliches Licht in die Heckklappe gebaut, bzw Rote Leuchten wie es von den Türen bekannt eingebaut (dauerlicht oder blinkend).

Heckklappe geht nun auch mit dem Öffner in der Fahrertür zu schließen (selbst wenn man schon fährt *g*)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe schließen von der Fahrertür oder extra Schalter