ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen

Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo Leute,

Nein, keine Angst - ich werde jetzt nicht fragen, ob man die elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen kann -- ich habe das Handbuch gelesen und weiss, dass es nicht geht :D

Ich frage mich nur gerade, ob das wirklich noch niemand nachgerüstet hat...?

Ich meine, einerseits wäre es doch sehr praktisch, wenn man z.B. mit jeder Hand eine Einkaufstasche aus dem Kofferraum nimmt und dann einfach eine Taste einer Fernbedienung (die man noch zwischen die Finger klemmen kann) drücken könnte, um die Klappe zu schliessen.

Oder vom Hauseingang aus (wenn man die Taschen eh abstellen muss um die Türe zu öffnen) - Knopf drücken, Klappe zu, anderen Knopf drücken, Auto verschlossen.

Und andererseits wäre es doch absolut kein Problem, das selbst nachzurüsten.

So wie ich das verstanden habe, ist doch der Schliessknopf in der Klappe nur ein einfacher Schliesstaster. Also dort gibt es einen Draht der durch den Schalter unterbrochen wird. Schalter (eigentlich Taster) drücken - Kurzschluss - Klappe zu.

Das könnte man für eine Hand voll Euro (oder Franken :D ) selbst einbauen.

Irgend ein Mikro-Schliesser (Knopf drücken = Kontakt geschlossen) mit Keychain-Fernbedienung parallel zum verbauten Taster schalten und fertig. Sollte man in jedem Elektronikshop bekommen.

Die Stromversorgung des Empfängers könnte man über eine Lithium-Batterie (sollte mehrere Jahre halten) oder über das Bordnetz (hat ja genügend Strom in der Heckklappe) einfach bewerkstelligen können.

Ich habe hier von Leuten gelesen, die ihr Auto selbst auf Xenon umrüsten. Oder ganze Motoren transplantieren. Sogar über Modellreihen hinweg. Aber ich habe schon stundenlang nach einem Bericht über den o.g. Umbau gegooglet und nix gefunden....

Wirklich???

Gruss

Christoph

Beste Antwort im Thema

Fazit: Manche können es, manche nicht. Interessant nur, dass zur Begründung wieder die pöse EU mit angeblichen Sicherheitsrichtlinien vorgeschoben wird, obwohl das definitiv falsch ist. Es ist ja so bequem alles auf die Eurokraten zu schieben. Das nervt!

Klappe mit FB bedienen ist doch ohnehin out. Jetzt ist doch der "Stoßfängerlimbo" angesagt. Irgendwie und irgendwo mit dem Fuß unter dem Heck langwischen und schon öffnet sich das Sesam - oder auch nicht. ;)

Sprachsteuerng wäre auch noch was: "Mach gefälligst die Klappe auf/zu"!! :D

Grüße vom Ostelch

404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
404 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rchr

Funktioniert die Schaltung bei euch eigentlich immer absolut zuverlässig?

Bei mir kommt sie manchmal etwas durcheinander.

Was mir schon mal aufgefallen ist:

Auf den Videos wird auf die FB gedrückt und die Klappe schliesst gleich. Das sieht bei mir anders aus. Also die Klappe ist ganz offen. Ich drücke auf den Knopf der FB. Die Klappe versucht noch weiter zu öffnen und es gibt einen Ruck (ca. 1cm) nach Oben, denn schliesst die Klappe. Meistens zumindest. Manchmal ruckt die Klappe oben auch nur rum und ich muss sie trotzdem über den Schalter an der Klappe selbst schliessen. Danach funktioniert alles wieder einwandfrei.

Und: wenn ich die Klappe von Hand zur Hälfte zudrücke, kann ich sie nicht mehr elektrisch öffnen lassen. Also wenn die Klappe offen ist und ich sie von Hand halb zudrücke und dann wieder elektrisch öffnen lassen will, ruckt sie nur 2cm nach oben und bleibt dann stehen. Dann muss ich sie entweder elektrisch (per Knopf an der Klappe) oder von Hand ganz schliessen, dann geht es wieder.

Gruss

Christoph

Hallo Christoph,

bei mir funktioniert sie sehr gut.

Das sich die Heckklappe beim Schließen per FB erst kurz anhebt bevor sie schließt, kann ich nicht bestätigen. Nach dem Betätigen der FB schließt sie zwar etwas zeitverzögert (max. 1 Sek.) aber dafür sehr gleichmäßig.

Mir ist einzig aufgefallen, dass man die Heckklappe, während sie auffährt, nun nicht mehr mit einem Druck auf den Griff stoppen kann. Stattdessen geht sie dann sofort wieder zu. Das ging vorher ohne Probleme. Um nun die Klappe auf halbem Wege zu stoppen, drücke ich einfach einmal auf den "Schließtaster" der Klappe.

Ich nutze diese Funktion immer in meiner Garage, da das Garagentor sehr niedrig ist. Die Umgewöhnung war kein Problem.

Gruß

alpa71

Dass Du die Öffnungshöhe programmieren kannst, weißt Du aber!?

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 21:18

Ja, das weiss ich. Ich habe aber keine Öffnungshöhe programmiert, resp. der Deckel soll sich einfach maximal öffnen. Genau deshalb verwundert es mich ja so, dass der Deckel immer zuerst noch noch oben hopst....

Gruss

Christoph

Moin,

für den XC 70 bzw. V 70 gibt es leider noch keine Belegung des Schlosses. Kann vielleicht mal jemand messen, was dort jeweils anliegt?

Gruß Thomas

Hi,

Habe das selbe problem mit dem garagentor, wie kann man denn die max öffnungshöhe programieren?

Meiner ist MY09.

Mfg

Für den XC70 ist die Belegung doch weiter vorne im Thread aufgeführt. Ich habe ja auch einen XC70 und das Modul dort angeschlossen.

Öffnungshöhe Programmieren: wenn ich es richtig in Erinnerung habe: auf die gewünschte Höhe öffnen, anhalten, Schliessen-Taste 5sek drücken. Fertig. Sobald man die Klappe manuell weiter nach oben drückt, wird die Programmierung wieder gelöscht.

Gruss

Christoph

am 2. August 2014 um 13:11

und wo hast du was, an welche Pin angeschloßen?

am 2. August 2014 um 13:18

etwa so? Siehe Bild

Zum V 70 wurde zwar hier was geschrieben, aber ebenfalls mit 6er PIN am Schloss. Mein 2009er hat aber einen 12er PIN am Schloss. Daher meine Frage, oder hab ich doch was übersehen?

Gruß Thomas

Thomas, du hast (auch) nach XC70 gefragt.

Ich habe meinen XC70 (BJ12, MJ13) so angeschlossen: link

Gruss

Christoph

am 3. August 2014 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von rchr

Thomas, du hast (auch) nach XC70 gefragt.

Ich habe meinen XC70 (BJ12, MJ13) so angeschlossen: link

Gruss

Christoph

du hast aber 6 Pin stecker?

Vielleicht bin ich ja blind, aber ich finde nur immer Beiträge zu den Steckern mit 6 Anschlüssen. Für 12 Anschlüsse finde ich hier keinen Beitrag. ??

Bisher hatten die hier erwähnten Fahrzeuge auch nur 6-Pin-Stecker.

Hast du denn einen XC70 mit 12-Pin-Stecker?

Gruss

Christoph

Ja, 2 Reihen mit jeweils 6 PINs in einem Stecker. XC 70 D5 2009. Der Stecker wurde hier von einem V70 Besitzer schon mal gepostet.

Servus

um etwas das ganze zu lösen habe ich mal die passenden schaltpläne raus

um den unterschie zwischen 6 pol und 12 pol zu sehen

der taster hat die Nummer 3/291 beim XC60 sowie v70

der 12 Pol anschluss die nummer 3/78 V70 bj09

der 6 Pol 6/8 XC60 bj12

so jetzt müsste nur noch gelöst werden wo beim v70 bj.09 die anderen

2 kabel hin müssen

 

Xc60-12
V70-09
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen