ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen

Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo Leute,

Nein, keine Angst - ich werde jetzt nicht fragen, ob man die elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen kann -- ich habe das Handbuch gelesen und weiss, dass es nicht geht :D

Ich frage mich nur gerade, ob das wirklich noch niemand nachgerüstet hat...?

Ich meine, einerseits wäre es doch sehr praktisch, wenn man z.B. mit jeder Hand eine Einkaufstasche aus dem Kofferraum nimmt und dann einfach eine Taste einer Fernbedienung (die man noch zwischen die Finger klemmen kann) drücken könnte, um die Klappe zu schliessen.

Oder vom Hauseingang aus (wenn man die Taschen eh abstellen muss um die Türe zu öffnen) - Knopf drücken, Klappe zu, anderen Knopf drücken, Auto verschlossen.

Und andererseits wäre es doch absolut kein Problem, das selbst nachzurüsten.

So wie ich das verstanden habe, ist doch der Schliessknopf in der Klappe nur ein einfacher Schliesstaster. Also dort gibt es einen Draht der durch den Schalter unterbrochen wird. Schalter (eigentlich Taster) drücken - Kurzschluss - Klappe zu.

Das könnte man für eine Hand voll Euro (oder Franken :D ) selbst einbauen.

Irgend ein Mikro-Schliesser (Knopf drücken = Kontakt geschlossen) mit Keychain-Fernbedienung parallel zum verbauten Taster schalten und fertig. Sollte man in jedem Elektronikshop bekommen.

Die Stromversorgung des Empfängers könnte man über eine Lithium-Batterie (sollte mehrere Jahre halten) oder über das Bordnetz (hat ja genügend Strom in der Heckklappe) einfach bewerkstelligen können.

Ich habe hier von Leuten gelesen, die ihr Auto selbst auf Xenon umrüsten. Oder ganze Motoren transplantieren. Sogar über Modellreihen hinweg. Aber ich habe schon stundenlang nach einem Bericht über den o.g. Umbau gegooglet und nix gefunden....

Wirklich???

Gruss

Christoph

Beste Antwort im Thema

Fazit: Manche können es, manche nicht. Interessant nur, dass zur Begründung wieder die pöse EU mit angeblichen Sicherheitsrichtlinien vorgeschoben wird, obwohl das definitiv falsch ist. Es ist ja so bequem alles auf die Eurokraten zu schieben. Das nervt!

Klappe mit FB bedienen ist doch ohnehin out. Jetzt ist doch der "Stoßfängerlimbo" angesagt. Irgendwie und irgendwo mit dem Fuß unter dem Heck langwischen und schon öffnet sich das Sesam - oder auch nicht. ;)

Sprachsteuerng wäre auch noch was: "Mach gefälligst die Klappe auf/zu"!! :D

Grüße vom Ostelch

404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
404 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 19:19

@Martin & alpa71:

Super, vielen Dank!

Gruss

Christoph

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 19:45

Jungs? Könntet ihr einem verweifelten / verzweifelnden Kollegen vielleicht mal helfend unter die Arme greifen?

Ich habe 2 Module zusammengelötet. Die Schaltung schön nach Anleitung. Leider habe ich kein Bild von der Unterseite der Platine gefunden, deshalb habe ich es mal so gemacht, wie es für mich logisch erschien (war meine erste Platine, die ich gelötet habe, verzeiht mir daher bitte meine Unwissenheit), also jeweils eine Pin-Reihe des Relais in Serie. Alles andere (Kurzschluss zwischen Plus und Minus) hat für mich keinen Sinn ergeben.

Das Plus-Kabel (bei mir schwarz) habe ich also am Pin 6 (schwarz) des Heckklappenschlosses angeschlossen. Minus (bei mir braun-scharz) habe ich am Pin 5 (orange-schwarz) des Heckklappenschlosses angeschlossen.

Wenn ich dann den Schaltdraht (bei mir grau) an Pin 1 (grau-schwarz) des Tasters anschliesse, zuckt die Heckklappe einmal kurz. Dann kann ich sie nicht mehr schliessen. Egal, ob ich den Taster drücke oder auf die Fernbedienung, es schliesst sich nichts mehr.

Sobald ich das Kabel wieder ausziehe, funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Das Verhalten ist bei beiden Modulen gleich.

Was habe ich falsch gemacht??

Gruss und Danke schon im Voraus

Christoph

01-teile
02-oben
03-unten
+1

Ich habe NULL Ahnung, aber wenn ich mir die Lötstellen von unten ansehe, würde ich spontan sagen, dass es so nicht funktioniert.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 19:55

Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Lötstellen spiegeln und es sieht "schwarz" aus. Wenn man sie aber im Licht etwas kippt, kann man sehen, dass sie schön matt-glänzend sind. So wie in der Seitenansicht.

Hm...ich habe inzwischen im Internet Bilder gefunden, auf denen Relaus genau um 90° gedreht aufgelötet werden. Also so, dass die Pins nicht in Reihe geschaltet sind, sondern jeweils ein Pin links und rechts auf der gleichen Bahn steht....

So wie ich das erkennen, fehlen die Unterbrechungen auf der Platine. Bin leider unterwegs und erst am Samstag wieder zurück, da kann ich dann mal ein paar Bilder meiner Platinenunterseite einstellen.

Ansonsten sieht der Aufbau recht gut aus.

Gruß

alpa71

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

So wie ich das erkennen, fehlen die Unterbrechungen auf der Platine.

Das meinte ich. Es sind ja einfach alle Kontakte miteinander verbunden.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 8:16

@Martin:

Ach so - ich dachte, du meintest das, dass die Kontakte schwarz (verkokelt) aussehen...

@alpa71:

Hm...dachte ich es mir doch, resp. habe es befürchtet....

Ja klar, die Unterbrechungen fehlen bei mir. Wie gesagt: ist das erste Mal, dass ich auf einer Platine rumbrate. Bisher habe ich nur fliegend verdrahtet...

Also sehe ich das richtig:

Diode und Kondensator kommen parallel an die Spule (Pin 1 und 12).

Widerstand kommt in Serie an Plus (Pin 1) und an den Widerstand kommt der Plus-Pol vom Auto. Der Minus-Pol vom Auto kommt direkt an den Kondensator auf der Minus-Seite der Spule. Und der Schaltdraht kommt an Pin 8.

Im Relais selbst haben die Pins 9 & 10 sowie 3 & 4 Kontakt miteinander, also wenn ich den Durchgangsprüfer dort ansetze, muss er angeben.

Wie mache ich die Unterbrechungen auf der Platine?

Ich komme heute in die Nähe von Zürich. In Dietlikon hat es einen Conrad, der bis 20.00 Uhr offen hat. Laut Online-Auskunft sollten dort alle Teile auf Lager sein (wenn auch Teils von anderen Herstellern, aber das ist ja egal). Ich werde mich dort nochmals ausrüsten und es dann nochmals versuchen. Ich will eine saubere Lösung...

Danke und Gruss

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von rchr

 

Wie mache ich die Unterbrechungen auf der Platine?

Einfach wegkratzen, z.B. mit einem Schraubendreher?

Wahrscheinlich gibt's ein spezielles Platinenunterbrechungswerkzeug, aber wer hat das schon...Conrad vielleicht!? ;)

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 8:44

Ja, Conrad hat so etwas - aber nach den Bewertungen zu urteilen soll es miserabel sein...

Ich habe es gerade mit einem Werkzeug aus dem Modellbaubereich probiert. Es handelt sich um eine Art konisch verlaufendes Rundmesser mit scharfer Spitze und geschliffener Seite. Das nimmt man normalerweise um kleine Löcher in GFK-Verkleidungen zu bohren. Klappt aber auch hier wunderbar.

Gruss

Christoph

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 0:23

Jungs, es läuft! :D

War heute ja eben nochmals bei Conrad. Die Bedienung dort ist zwar unter aller S..., die Leute mehr als unhöflich und herablassend, aber immerhin habe ich alles bekommen.

Ich habe dieses Mal eine Platine verwendet, bei der die Lötpunkte in 3er-Streifen zusammengefasst sind. Ich finde, damit geht es besser. Ich habe alles nochmals nach Plan zusammengelötet (dieses Mal mit den Unterbrechnunmgen) und eingebaut und es funktionierg enau so, wie es soll :)

Danke nohmals und Gruss

christoph

Glückwunsch!

Zitat:

Original geschrieben von rchr

Jungs, es läuft! :D

War heute ja eben nochmals bei Conrad. Die Bedienung dort ist zwar unter aller S..., die Leute mehr als unhöflich und herablassend, aber immerhin habe ich alles bekommen.

Ich habe dieses Mal eine Platine verwendet, bei der die Lötpunkte in 3er-Streifen zusammengefasst sind. Ich finde, damit geht es besser. Ich habe alles nochmals nach Plan zusammengelötet (dieses Mal mit den Unterbrechnunmgen) und eingebaut und es funktionierg enau so, wie es soll :)

Danke nohmals und Gruss

christoph

Gratulation auch von meiner Seite.

Habe trotzdem mal ein Bild meiner Platinenunterseite mit den Unterbrechungen eingestellt.

Kleiner Tipp:

Um solche Leiterbahnen zu unterbrechen nehme ich seit Jahrzehnten einen 3,5er Bohrer, der in einem Griff einer alten Feile befestigt ist (siehe Bild). Damit geht es wunderbar. 2-3 Umdrehungen und die Bahn ist sauber unterbrochen.

Gruß

alpa71

Bild-b
Bild-a

@alpa71: In Deiner Liste der Bauteile hast Du einen Hochlast-Widerstand drin. Gibt es da einen Grund dafür? Viel Strom fließt da ja nicht wirklich... Und auch beim Elko würde es einer mit einer tieferen Maximalspannung tun, was sich vor allem in Größe durchaus bemerkbar macht.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 19:13

Funktioniert die Schaltung bei euch eigentlich immer absolut zuverlässig?

Bei mir kommt sie manchmal etwas durcheinander.

Was mir schon mal aufgefallen ist:

Auf den Videos wird auf die FB gedrückt und die Klappe schliesst gleich. Das sieht bei mir anders aus. Also die Klappe ist ganz offen. Ich drücke auf den Knopf der FB. Die Klappe versucht noch weiter zu öffnen und es gibt einen Ruck (ca. 1cm) nach Oben, denn schliesst die Klappe. Meistens zumindest. Manchmal ruckt die Klappe oben auch nur rum und ich muss sie trotzdem über den Schalter an der Klappe selbst schliessen. Danach funktioniert alles wieder einwandfrei.

Und: wenn ich die Klappe von Hand zur Hälfte zudrücke, kann ich sie nicht mehr elektrisch öffnen lassen. Also wenn die Klappe offen ist und ich sie von Hand halb zudrücke und dann wieder elektrisch öffnen lassen will, ruckt sie nur 2cm nach oben und bleibt dann stehen. Dann muss ich sie entweder elektrisch (per Knopf an der Klappe) oder von Hand ganz schliessen, dann geht es wieder.

Gruss

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von DC600

@alpa71: In Deiner Liste der Bauteile hast Du einen Hochlast-Widerstand drin. Gibt es da einen Grund dafür? Viel Strom fließt da ja nicht wirklich... Und auch beim Elko würde es einer mit einer tieferen Maximalspannung tun, was sich vor allem in Größe durchaus bemerkbar macht.

Hallo DC600,

mit den verwendeten Bauteilen habe ich mich nur an die hier vorhandenen Informationen gehalten. Ein 120 Ohm Widerstand mit 1W reicht hier sicher auch aus. Auch beim Elko kann man ruhig auf 25V Nennspannung runter gehen.

 

Gruß

alpa71

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen