ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen

Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo Leute,

Nein, keine Angst - ich werde jetzt nicht fragen, ob man die elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen kann -- ich habe das Handbuch gelesen und weiss, dass es nicht geht :D

Ich frage mich nur gerade, ob das wirklich noch niemand nachgerüstet hat...?

Ich meine, einerseits wäre es doch sehr praktisch, wenn man z.B. mit jeder Hand eine Einkaufstasche aus dem Kofferraum nimmt und dann einfach eine Taste einer Fernbedienung (die man noch zwischen die Finger klemmen kann) drücken könnte, um die Klappe zu schliessen.

Oder vom Hauseingang aus (wenn man die Taschen eh abstellen muss um die Türe zu öffnen) - Knopf drücken, Klappe zu, anderen Knopf drücken, Auto verschlossen.

Und andererseits wäre es doch absolut kein Problem, das selbst nachzurüsten.

So wie ich das verstanden habe, ist doch der Schliessknopf in der Klappe nur ein einfacher Schliesstaster. Also dort gibt es einen Draht der durch den Schalter unterbrochen wird. Schalter (eigentlich Taster) drücken - Kurzschluss - Klappe zu.

Das könnte man für eine Hand voll Euro (oder Franken :D ) selbst einbauen.

Irgend ein Mikro-Schliesser (Knopf drücken = Kontakt geschlossen) mit Keychain-Fernbedienung parallel zum verbauten Taster schalten und fertig. Sollte man in jedem Elektronikshop bekommen.

Die Stromversorgung des Empfängers könnte man über eine Lithium-Batterie (sollte mehrere Jahre halten) oder über das Bordnetz (hat ja genügend Strom in der Heckklappe) einfach bewerkstelligen können.

Ich habe hier von Leuten gelesen, die ihr Auto selbst auf Xenon umrüsten. Oder ganze Motoren transplantieren. Sogar über Modellreihen hinweg. Aber ich habe schon stundenlang nach einem Bericht über den o.g. Umbau gegooglet und nix gefunden....

Wirklich???

Gruss

Christoph

Beste Antwort im Thema

Fazit: Manche können es, manche nicht. Interessant nur, dass zur Begründung wieder die pöse EU mit angeblichen Sicherheitsrichtlinien vorgeschoben wird, obwohl das definitiv falsch ist. Es ist ja so bequem alles auf die Eurokraten zu schieben. Das nervt!

Klappe mit FB bedienen ist doch ohnehin out. Jetzt ist doch der "Stoßfängerlimbo" angesagt. Irgendwie und irgendwo mit dem Fuß unter dem Heck langwischen und schon öffnet sich das Sesam - oder auch nicht. ;)

Sprachsteuerng wäre auch noch was: "Mach gefälligst die Klappe auf/zu"!! :D

Grüße vom Ostelch

404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
404 Antworten

In der Heckklappe sind im Blech Mulden, da kann man es gut verstauen.

Gucksu hier: http://www.motor-talk.de/.../...pe-elektrisch-schliessen-t4905010.html

...und mit Smartphone kann ich doppelt posten :rolleyes:

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 22:20

Hi alpha71,

Wow, sieht super aus!

Machst du davon eine Kleinserie? Da würde ich direkt eins bestellen! :)

Gruss

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von rchr

Hi alpha71,

Wow, sieht super aus!

Machst du davon eine Kleinserie? Da würde ich direkt eins bestellen! :)

Gruss

Christoph

Huhu

Und für mich auch gleich bitte eines. :D

Dann muss ich nur noch jemand finden, der mir das einbaut.

Gruss Skunky77

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 14:43

Der Einbau sollte nicht das grosse Problem sein. Das Zusammenlöten der Teile auf einer Lochrasterplatine eigentlich auch nich. Wirklich schwierig ist nur die Besorgung der Teile hier in der Schweiz. Mann kann die Teile schon irgendwie auftreiben - aber immer in Packungen zu 250, 500 oder 1000 Stück........

Gruss

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Skunky77

Zitat:

Original geschrieben von rchr

Hi alpha71,

Wow, sieht super aus!

Machst du davon eine Kleinserie? Da würde ich direkt eins bestellen! :)

Gruss

Christoph

Huhu

Und für mich auch gleich bitte eines. :D

Dann muss ich nur noch jemand finden, der mir das einbaut.

Gruss Skunky77

Wenn man alle Bauteile zusammen hat, dann hat man das Ganze in weniger als einer Stunde ordentlich verlötet und zusammengebaut. - Ich habe für zwei "Boxen" knapp 45 Minuten gebraucht.

Leider habe ich für eine Kleinserie nicht die Zeit. Ich stehe aber gerne mit Rat (ohne Tat) bei.

@Christoph (rchr)

Die nötigen Bauteile könnt ihr in der Schweiz direkt bei Conrad Electronic (www.conrad.ch) bestellen. Den Laden gibt´s auch in der Schweiz. Dort bekommt ihr die Teile auch in kleinen Mengen.

Von dort habe ich alle meine Bauteile her. Eine Liste mit den von mir gekauften Artikeln habe ich angehängt. Hier sind auch die Artikelnummern, Mengen und Preise (in € und in CHF) aufgelistet. Aber alles natürlich ohne Gewähr.

 

Gruß

alpa71

Conrad-artikel-fuer-modul

Vielen Dank Alpha71

Hallo zusammen,

so, heute habe ich es endlich geschafft meine „Steuerbox“ einzubauen.

Das Demontieren der Verkleidung ging, Dank der bekannten Volvo-Montageanleitung für die „Rückfahrkamera“, ohne Probleme von statten. Die Montage meiner Box und das Verkabeln waren in 15 Min. erledigt.

Alles in allem hat das Ganze ca. 50 Minuten gedauert. Alles funktioniert bestens.

Danke nochmals an alle für die vielen Tipps und Hinweise.

Gruß

alpa71

Bild1-kofferraum
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 16:52

Super! Vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Welchen Schaltplan hast du nun schlussendlich verwendet für das Löten?

Und hast du auch Fotos von der Verkabelung ohne Isoband?

Gruss

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von rchr

Super! Vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Welchen Schaltplan hast du nun schlussendlich verwendet für das Löten?

Und hast du auch Fotos von der Verkabelung ohne Isoband?

Gruss

Christoph

Hallo Christoph,

als Basis habe ich den hier bekannten Schaltplan (inkl. Diode - siehe Bild) verwendet.

Ein Bild der Verkabelung ohne Iso-Band habe ich leider nicht, da ich die Leitungen bereits im Vorfeld mit Gewebeband (siehe Bild meiner zweiten Steuerbox) umwickelt hatte und dann nur noch verlegen mussten. Später habe ich dann nur noch die roten "Stromdiebe" umwickelt und gut war.

Auf dem dritten Bild kann man etwas ekennen, dass nur die Box platziert ist, die Leitungen aber noch lose herum liegen.

Gruß

alpa71

Schaltplan
Bild-10
Bild-11
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 1:37

Danke! Ich habe mir nun Teile für 2 solche Schaltungen bestellt. Mal wieder etwas löten :)

Hast du ein Foto, wo du die Kabel im Auto genau angeschlossen hast? Oder kannst du es erklären (Kabelfarbe am Stecker z.B.)? Da kursieren ja auch verschiedene Ideen....

Gruss

Christoph

Hier meine Bilder dazu:

Stecker 1
Anschluss 1
Stecker 2
+1

Zitat:

Original geschrieben von rchr

Danke! Ich habe mir nun Teile für 2 solche Schaltungen bestellt. Mal wieder etwas löten :)

Hast du ein Foto, wo du die Kabel im Auto genau angeschlossen hast? Oder kannst du es erklären (Kabelfarbe am Stecker z.B.)? Da kursieren ja auch verschiedene Ideen....

Gruss

Christoph

Hallo Christoph,

- das Minus-Kabel deines „Steuergerätes“ geht an den PIN 5 (schwarz/orangene Leitung) des Schloss-Steckers der Heckklappe.

- das Plus-Kabel deines „Steuergerätes“ geht an den PIN 6 (schwarze Leitung) des Schloss-Steckers der Heckklappe.

- das „Steuerkabel“ deines „Steuergerätes“ geht an den PIN 1 (grau/braune Leitung) des Steckers für den Schließtaster.

(Siehe beigefügtes Bild)

Die Bilder von Martin (XC70DS) kannst Du 1:1 umsetzen.

 

Gruß

alpa71

Bild1-stecker-kabel
am 7. Juli 2014 um 14:15

hat jemand schon am V70 angeschlossen?

Darauf warte ich auch schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen