ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen

Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo Leute,

Nein, keine Angst - ich werde jetzt nicht fragen, ob man die elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen kann -- ich habe das Handbuch gelesen und weiss, dass es nicht geht :D

Ich frage mich nur gerade, ob das wirklich noch niemand nachgerüstet hat...?

Ich meine, einerseits wäre es doch sehr praktisch, wenn man z.B. mit jeder Hand eine Einkaufstasche aus dem Kofferraum nimmt und dann einfach eine Taste einer Fernbedienung (die man noch zwischen die Finger klemmen kann) drücken könnte, um die Klappe zu schliessen.

Oder vom Hauseingang aus (wenn man die Taschen eh abstellen muss um die Türe zu öffnen) - Knopf drücken, Klappe zu, anderen Knopf drücken, Auto verschlossen.

Und andererseits wäre es doch absolut kein Problem, das selbst nachzurüsten.

So wie ich das verstanden habe, ist doch der Schliessknopf in der Klappe nur ein einfacher Schliesstaster. Also dort gibt es einen Draht der durch den Schalter unterbrochen wird. Schalter (eigentlich Taster) drücken - Kurzschluss - Klappe zu.

Das könnte man für eine Hand voll Euro (oder Franken :D ) selbst einbauen.

Irgend ein Mikro-Schliesser (Knopf drücken = Kontakt geschlossen) mit Keychain-Fernbedienung parallel zum verbauten Taster schalten und fertig. Sollte man in jedem Elektronikshop bekommen.

Die Stromversorgung des Empfängers könnte man über eine Lithium-Batterie (sollte mehrere Jahre halten) oder über das Bordnetz (hat ja genügend Strom in der Heckklappe) einfach bewerkstelligen können.

Ich habe hier von Leuten gelesen, die ihr Auto selbst auf Xenon umrüsten. Oder ganze Motoren transplantieren. Sogar über Modellreihen hinweg. Aber ich habe schon stundenlang nach einem Bericht über den o.g. Umbau gegooglet und nix gefunden....

Wirklich???

Gruss

Christoph

Beste Antwort im Thema

Fazit: Manche können es, manche nicht. Interessant nur, dass zur Begründung wieder die pöse EU mit angeblichen Sicherheitsrichtlinien vorgeschoben wird, obwohl das definitiv falsch ist. Es ist ja so bequem alles auf die Eurokraten zu schieben. Das nervt!

Klappe mit FB bedienen ist doch ohnehin out. Jetzt ist doch der "Stoßfängerlimbo" angesagt. Irgendwie und irgendwo mit dem Fuß unter dem Heck langwischen und schon öffnet sich das Sesam - oder auch nicht. ;)

Sprachsteuerng wäre auch noch was: "Mach gefälligst die Klappe auf/zu"!! :D

Grüße vom Ostelch

404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
404 Antworten

Genau. Da das Modul ohnehin jederzeit herausgenommen werden kann und das sicherlich zwischendurch passiert weil einfach der Port für andere Zwecke benötigt wird, ist es in dem Sinn keine dauerhafte Deaktivierung sondern allenfalls teilweise.

Würde man die Softwarelösung von D5T5 verwenden wäre es so.

Da aber die S/S Funktion auch automatisch vom Auto deaktiviert wird wenn z.b. es zu kalt ist, zu wenig Batteriespannung oder die Elektronik einen anderen Grund hat, ist es IMHO ohnehin nicht rechtssicher wenn dadurch die ABE erlischen sollte.

Auch mit der SW Lösung von den Tschechen wäre das kein Thema.

Es kann ja jederzeit eingeschaltet werden. Und dann bleibt das auch an.

Also wenn TÜV, dann anschalten. Wenn TÜV vorbei, ausschalten...;)

Was bedeutet denn beim Scandix Modul das die automatische Außenbelüftung deaktiviert wird? Was soll das sein ?

Ich habe ein funktionierendes Heckklappenmodul übrig. 112€ ist mittlerweile der Neupreis( https://www.skandix.de/.../ ),wenn wer Interesse hat: pn --> 60€ plus Versand oder Abholung im Raum Hannover

@Reaver1988:

Du hast eine PN

Verkauft und schon verschickt:)

Hallo zusammen, also bei meinem Volvo V60 T6 Hybrid Bj. 2021 kann man die Heckklappe mit der Fernbedienung schließen. Nur lange genug auf den Knopf der Fernbedienung wo man die Heckklappe öffnet drücken dann geht sie auch wieder zu.

Geht das immer?

Ich habe die Erfahrung mit anderen marken gemacht, dass es quasi nur direkt nach dem Öffnen geht - später nicht mehr…

 

Gruß Didi

Bei mir geht das immer, warum sollte es auch nicht?

Zitat:

@HeikosMB schrieb am 14. Oktober 2023 um 14:04:53 Uhr:

Hallo zusammen, also bei meinem Volvo V60 T6 Hybrid Bj. 2021 kann man die Heckklappe mit der Fernbedienung schließen. Nur lange genug auf den Knopf der Fernbedienung wo man die Heckklappe öffnet drücken dann geht sie auch wieder zu.

Das geht aber nur bei den SPA Modellen. Die Generation davor hat das nicht ab Werk drin.

Das es nur bei den SPA Modellen funktioniert wusste ich nicht, und wenn ich ehrlich bin weis ich noch nicht mal was SPA Modelle sind. ??

Google doch mal. "was ist volvo spa", aber mit den Apostrophen. WARUM? Google nach "Google Syntax". Ich habe an richtigen Such-Treffern die reinste Freude. Apropos (") Anführungszeichen, googelt man ohne diesen, DANN bekommt man alle Seiten, die DIESE Worte enthalten. Also 100 Seiten mit WAS, IST, VOLVO und SPA. Bei Spa bekommst man vllt Kurbad-Empfehlungen. Aber, bleiben wir bei Volvo. https://www.motor-talk.de/.../...cma-und-sea-plattformen-t6843459.html

Aber Suchen kostet ja Zeit, die man nicht hat :-((

…deshalb stellt man die Frage hier ein, damit es die anderen erledigen… ;):D

 

Gruß Didi

Danke das sehe ich auch so ??

Zitat:

@SirDeedee

…deshalb stellt man die Frage hier ein, damit es die anderen erledigen… ;):D

Gruß Didi

Ja, ich höre oft "Mit der SuFu (Suchfunktion) finde ich nichts". Ob sie benutzt wurde? Und wenn ja, dann tippt man KRAUTSALAT und wartet auf Bratwurst. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Elektrische Heckklappe per Fernbedienung schliessen