Elektrische Heckklappe - Mechanisches knacken/knirschen beim Schließen

Audi Q5 8R

Hallo,

In der Suche habe ich zwar das ein oder andere zur E-Heckklappe gefunden, mein Problem ist leider nicht dabei. Wenn ich die geöffnete Klappe schließe, habe ich sporadisch (beim Freundlichen zuletzt nicht reproduzierbar) ein lauteres, mechanisch klingendes Knacken/Knirschen. Auf meine Anzeige hin wurden die Schrauben des Motors/Antriebs nachgezogen. Wirklich weg sind die Geräusche danach leider nicht?!

Hat vielleicht einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht sogar eine Abhilfemöglichkeit. Natürlich freue ich mich auch über Ideen, was es sein könnte. Bin selbst zu unbewandert, um selbst spekulieren zu können.

Habe noch ein zwei Wochen Garantie und wollte es gerne nochmal zur Sprache bringen. Das Geräusch selbst stört mich nicht, habe nur kein Interesse kurz nach Ablauf der Garantie mit einer größeren Reparatur konfrontiert zu werden...

Vielen Dank im Voraus.

LG

32 Antworten

Bei mir war das Knacken nur am Anfang des Schließvorganges.

Hallo!

Mit den aktuellen Temperaturen stelle ich bei den ersten 4-5 direkten aufeinander folgenden Schliess - und Öffnungsvorgängen meiner elektrischen Heckkappe ein deutliches knarzen fest. Das Geräusch entsteht direkt nach dem entriegeln, bzw. Kurz vor dem verriegeln.
Das Geräusch ist mal eher links dann mal eher rechts wahrzunehmen.
Da ich bei der Suche nichts fand, stelle ich hier die Frage, ob ihr das kennt und was die Ursache ist ?

Danke und Grüsse...

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Habe seit einer Woche auch das knacken, aber beim öffnen. Ist bei dir jetzt eigentlich alles OK?
Das komische ist, dass es nur beim ersten öffnen der Klappe ist. Wenn ich sie danach 3-4 mal öffne, kommt nichts.
Wenn ich aber am nächsten Tag die Klappe wieder öffne, dann knackt es wieder.Genau so ist es bei meiner Kuh, das Geräusch klingt fast so als würden die Gummis kleben. Ist aber nicht so, die Dichtungen sind mit mit Gummi-Milch eingerieben. Das Geräusch tritt auch immer nur beim ersten Öffnen auf, danach erst wieder nach einigen Stunden. Der Freundliche hat es bei der letzten Inspektion erst gar nicht bearbeitet, ist halt ein Premium AZ.

Genau so wie bei mir. Nur beim öffnen und beim ersten Mal.
Ich muss es weiter beobachten. Bin aber auch schon seit einer Woche nicht mehr gefahren.
Ich hoffe es wird nicht schlimmer.

Ähnliche Themen

Hallo und guten Abend,

seit gestern öffnet sich meine elektrische Heckklappe nicht mehr komplett. Und bei schließen fällt sie die letzten Zentimeter richtig runter.
Kennt von Euch jemand das Problem? Könnten das die Gasdruckdämpfer sein?

Vielen Dank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe öffnet nicht komplett' überführt.]

Hast du denn das Problem lösen/finden können?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Heckklappe öffnet nicht komplett' überführt.]

Ja, ich habe die Gasdruckdämpfer gewechselt. Jetzt geht sie ganz hoch, alllerdings ist das "knacken" beim schließen immer noch da.

Wie alt ist denn deine Kuh, dass die Dämpfer schon defekt waren?
Das Knacken könnte von den Motoren kommen, die müsste man sicherlich richtig einstellen.

Baujahr 2010. Laut des Freundlichen aber wohl bekannt. Ich habe auch nur die Teile bei denen bestellt und selber eingebaut. Aber wie ich hier jetzt lesen kann, ist das knacken wohl von den Motoren. Hat da schonmal jemand was selber dran gemacht?

Habe das Gleiche bei meinem Sharan 7N! Beim Schließen bevor sich die Heckklappe in Bewegung setzt gibt es ein lautes knacken! Aber schließt trotzdem ganz normal. sind das die Motoren oder der Motor?

Oookay,
bei meinem Q5 gab es eine Aktion zu dem Thema... alles kostenfrei ersetzt vom :-)

Zitat:

@marc4177 schrieb am 5. Dezember 2014 um 16:56:58 Uhr:

Genau so wie bei mir. Nur beim öffnen und beim ersten Mal.
Ich muss es weiter beobachten. Bin aber auch schon seit einer Woche nicht mehr gefahren.
Ich hoffe es wird nicht schlimmer.

Hi Marc,
dass deine Heckklappe knackte ... ist zwar nun schon bald sechs Jahre her... aber nun dennoch die Frage: "Was wurde daraus?"
Hab das Thema aktuell ebenfalls nur beim Öffnen.. würde das Knacken auch als leichten Knall beschreiben, klingt irgendwie als würde sich die Entriegelung aus größerer Spannung lösen als sonst bzw. im Vergleich zum Normalvorgang. Tritt bei mir aktuell ebenfalls "nur" bei ersten Öffenen auf, schließt und öffnet man direkt danach erneut, klingt es wieder normal.
Wäre super wenn Du oder "Rogerauto" oder wer sonst den Fall ebenso hatte, sein Feedback geben würde.
In jedem Fall..
Vg und super Zeit für alle!
Walt

Bei mir war oberhalb der Befestigung eine Schraube los. Das hatte aber auch viele und dadurch kam dann ein Knacken.
Die Befestigung ist unter der Verkleidung am Dachhimmel.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. September 2020 um 17:01:12 Uhr:

Bei mir war oberhalb der Befestigung eine Schraube los. Das hatte aber auch viele und dadurch kam dann ein Knacken.

Hat das die Werkstatt festgestellt oder Du selbst und kann man das
prüfen ohne gleich den Dachhimnel zu öffnen..
thx4, vg walt

Zitat:

@wabasaja schrieb am 24. September 2020 um 18:01:57 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 24. September 2020 um 17:01:12 Uhr:

Hat das die Werkstatt festgestellt oder Du selbst und kann man das
prüfen ohne gleich den Dachhimnel zu öffnen..
thx4, vg walt

Das habe ich festgestellt, als ich mir den Sensor/Modul für das schließen per Fernbedienung eingebaut hatte.
Der Dachhimmel muss nicht runter, es muss hinten das Stück Verkleidung was am Dachhimmel drüber ist abgezogen werden.

Deine Antwort