ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Heckklappe öffnet sich von alleine!

Heckklappe öffnet sich von alleine!

Audi Q5 8R
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 20:41

Bei unserem AUDI Q5, Baujahr Sept 2010 hat sich gestern die automatische Heckklappe von alleine geöffnet!

Gott sei Dank stand das Auto auf einem Parkplatz! Nicht auszudenken, was bei vollen Tempo passiert wäre....

Wir haben zwei große Hunde! Na, vielen Dank!

Wer hat schon von diesem Problem gehört?

AUDI kennt anscheinend diesen Fehler nicht, in einigen anderen Foren wurde dieses Phänomen allerdings schon erwähnt!

Justin

Beste Antwort im Thema

Hallo Justin,

auch in diesem Forum wurde das Thema schon mal erwähnt.

 

www.motor-talk.de/.../...m-klappe-oeffnet-von-allein-t2297417.html?...

 

 

Manfred

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Justin,

auch in diesem Forum wurde das Thema schon mal erwähnt.

 

www.motor-talk.de/.../...m-klappe-oeffnet-von-allein-t2297417.html?...

 

 

Manfred

Hallo Justin,

zu Deiner Beruhigung: Während der Fahrt reagiert die Heckklappe nicht auf die Fernbedienung oder den Schalter in der Fahrertür.

Dennoch frage ich mich, wer für den Schaden aufkommt, falls sich die Heckklappe in der Garage öffnet. Bei mir würde sie gegen das Garagentor knallen und wäre verkratzt.

LG

Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

zu Deiner Beruhigung: Während der Fahrt reagiert die Heckklappe nicht auf die Fernbedienung oder den Schalter in der Fahrertür.

Hm, theoretisch hast Du sicher recht; praktisch ist ein (Fehl-)Verhalten von elektron. Bauteilen absolut unvorhersehbar; manchmal genügen kleinste Umwelteinflüsse, um die Elektronik komplett durcheinander zu bringen.

Ich erinnere mich da zB ans selbständige Herunterfahren der Fensterscheiben bei abgestelltem Fahrzeug oder an die vielen neulich berichteten Sensorprobleme (Türsensoren, Parksensoren, Ölstandsensoren...).

Ich teile die Skepsis voll und ganz mit dem TE!

Klar, ein absolutes Urvertrauen in elektronische Bauteile ist im Prinzip unangebracht.

Aber ohne dieses Vertrauen hätte ich nicht nur auf die elektrische Heckklappe verzichtet, sondern wegen ABS, ESP usw. auf den kompletten Q5. Ich hätte mir dann einen Oldtimer zugelegt, maximal Baujahr 1970!

Gruß vom Räuber

... eine kleine Zwischenfrage:

Treten die beschriebenen Automatismen (Fenster, Panoramadach, Hecklappe öffnet selbstänndig) nur im Zusammenhang mit dem Komfortschlüssel auf oder hat von Euch jemand die normale FB-Öffnung (dass die Heckklappe elektr. sein muss, versteht sich)?

lg

Zitat:

Original geschrieben von vor_freude

... eine kleine Zwischenfrage:

Treten die beschriebenen Automatismen (Fenster, Panoramadach, Hecklappe öffnet selbstänndig) nur im Zusammenhang mit dem Komfortschlüssel auf oder hat von Euch jemand die normale FB-Öffnung (dass die Heckklappe elektr. sein muss, versteht sich)?

lg

Hallo,

ich habe "nur" die normale Zentralverriegelung per Schlüssel und hatte damit zum Glück noch nie irgendwelche Probleme. Diese sog. "Komfortschließung" hatte ich ich mal an einem Vorführwagen und die war mir sehr suspekt, so dass ich sie nicht bestellt hatte.

Gruß vom Räuber

Zitat:

Original geschrieben von vor_freude

... eine kleine Zwischenfrage:

Treten die beschriebenen Automatismen (Fenster, Panoramadach, Hecklappe öffnet selbstänndig) nur im Zusammenhang mit dem Komfortschlüssel auf oder hat von Euch jemand die normale FB-Öffnung (dass die Heckklappe elektr. sein muss, versteht sich)?

lg

Die Effekte treten unabhängig vom Komfortschlüssel in diversen Modellen und Marken auf. Mir wurde vor ein paar Monaten das Mobile Navi aus dem A6 (Jg. 97) gestohlen , weil aufm Parkplatz in der Stadt alle 4 Fenster plötzlich um ca 10cm heruntergefahren waren.

@Räuber:

Man muß ja nicht gleich ins Extreme ausufern; die Überlegungen, ob man eine optionale Ausstattung deswegen bestellen soll oder nicht, halte ich durchaus für legitim! Ich würde zB. keinen Komfortschlüssel, el. Gepäckraumklappe, adaptives Licht etc etc. bestellen, weil für mich(!) der Nutzen zu gering und das Defektrisiko zu groß ist (und ich die Zusatzausgaben nicht einsehe), wie auch etliche Threads hier schön zeigen. (Wäre es konfigurierbar, würde ich auch Dinge wie ABS, Gurtwarner, Fenstereinklemmschutz etc bestimmt nicht mitbestellen!)

Aber das ist meine persönliche Meinung; daher an die obtrusiven Sicherheitsapostel: bitte nicht deswegen wieder eine OT-Welle anschieben. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von vor_freude

... eine kleine Zwischenfrage:

Treten die beschriebenen Automatismen (Fenster, Panoramadach, Hecklappe öffnet selbstänndig) nur im Zusammenhang mit dem Komfortschlüssel auf oder hat von Euch jemand die normale FB-Öffnung (dass die Heckklappe elektr. sein muss, versteht sich)?

lg

Die Effekte treten unabhängig vom Komfortschlüssel in diversen Modellen und Marken auf. Mir wurde vor ein paar Monaten das Mobile Navi aus dem A6 (Jg. 97) gestohlen , weil aufm Parkplatz in der Stadt alle 4 Fenster plötzlich um ca 10cm heruntergefahren waren.

@Räuber:

Man muß ja nicht gleich ins Extreme ausufern; die Überlegungen, ob man eine optionale Ausstattung deswegen bestellen soll oder nicht, halte ich durchaus für legitim! Ich würde zB. keinen Komfortschlüssel, el. Gepäckraumklappe, adaptives Licht etc etc. bestellen, weil für mich(!) der Nutzen zu gering und das Defektrisiko zu groß ist (und ich die Zusatzausgaben nicht einsehe), wie auch etliche Threads hier schön zeigen. (Wäre es konfigurierbar, würde ich auch Dinge wie ABS, Gurtwarner, Fenstereinklemmschutz etc bestimmt nicht mitbestellen!)

Aber das ist meine persönliche Meinung; daher an die obtrusiven Sicherheitsapostel: bitte nicht deswegen wieder eine OT-Welle anschieben. Danke.

Ist schon klar, nix4free! Aber ein gewisses Grundvertrauen in die Elektronik muss man heutzutage schon haben, wenn man sich einen "rollenden Computer" anschafft. Dieses habe ich im Prinzip, mit Ausnahme bei der Komfortöffnung bzw. -schließung.

Meine elektrische Heckklappe ließ sich im letzten Jahr nicht mehr schließen, nur noch öffnen. Meine Werkstatt hatte zwei Tage benötigt um den Fehler zu lokalisieren. Wenn sämtliche mögliche Fehlermeldungen im Display, die lt. Handbuch angezeigt werden können, tatsächlich während der Haltedauer einmal auftreten, kann man davon ausgehen, dass man ein Einmannzelt neben der Werkstatt aufbauen kann.

Gruß vom Räuber

am 4. Januar 2011 um 18:03

Hallo ihr Lieben, als Besitzer einer beinahe zweijährigen "kuh" ist mir folgendes während der kalten Tage passiert: Beim Abstellen hat sich mein Q5 selbsttätig verriegelt; und ich habe keinen Komfortschlüssel. Es war dies offenbar eine Laune der Elektronik, weil einige Tage später dieser Spuk vorbei war. Jetzt habe ich allerdings Angst vor einer unberechenbaren Hecktür.

Die besten Grüße für das Neue Jahr

kuh09

am 4. Januar 2011 um 19:33

Zitat:

Beim Abstellen hat sich mein Q5 selbsttätig verriegelt;

...das hatte ich bei meinem Ford auch, es lag an einer niedrigen Batteriespannung, nach dem ich die Batterie getauscht hatte war das Problem erledigt....

Yocash

am 1. August 2011 um 9:55

Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem... Ich kam vom Einkaufen und meine Heckklappe stand offen. Eigentlich praktisch - wenn ich es gewollt hätte. Ich habe aber den Knopf am Schlüssel gar nicht berührt. Trotzdem dachte ich erst an einen Fehler von mir.

Jetzt kam ich vor ein paar Tagen aus dem Haus und sämtliche Scheiben sowie das Schiebedach waren ca. 15cm geöffnet. Da ich das Komfort-Öffnen deaktiviert habe ist eine Fehlbedienung ausgeschlossen.

Heute Besuch beim :D. Diese Fehler kannte er bisher nicht. Er will aber eine Anfrage bei Audi stellen. In 2-3 Tagen weis ich mehr.

Gruß

Andreas

... dessen Garantiezeit vor 4 Wochen abgelaufen ist (natürlich :mad:)

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

..., falls sich die Heckklappe in der Garage öffnet. Bei mir würde sie gegen das Garagentor knallen und wäre verkratzt.

LG

Räuber

Du kannst doch den Öffnungswinkel einstellen ... also verkratzen ausgeschlossen (es sei denn, das würde gerade auch nicht funktionieren) ;)

Die Heckklappe würde gegen das geschlossene Garagentor knallen, ist aber zum Glück noch nicht passiert.

VG

Räuber

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1612

 

Heute Besuch beim :D. Diese Fehler kannte er bisher nicht. Er will aber eine Anfrage bei Audi stellen. In 2-3 Tagen weis ich mehr.

Hi,

das passiert nicht nur bei Audi. Vielleicht kannst Du hier weiterreichende Infos einholen: http://www.motor-talk.de/.../...appe-geht-von-selber-auf-t3384437.html

tot ziens

PeNe99

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Heckklappe öffnet sich von alleine!