Elektrische Heckklappe blockiert/hackt/bewegt sich schleppend

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem E-Kombi ein Problem mit der elektrischen Heckklappe.

Heute blockierte plötzlich die elektrische Heckklappe. Sie fuhr nicht mehr hoch oder runter und lies sich auch von Hand nicht mehr bewegen. Musste gefühlt 20x auf den Knopf drücken, um die Heckklappe Zentimeterweise auf und danach wieder zuzubekommen - Meine Frau konnte den Kinderwagen nicht am Supermarkt stehen lassen…
(Hiervon hab ich leider kein Video)

Vorher hatte sie sich schon einmal nur so schleppend geschlossen… (s. Video)

Info anbei:
Meine Frau hat momentan das Auto und fährt nur Kurzstrecke. Hatten jetzt diese Woche teils mehrfach die Batteriemeldung deswegen, da auch mal die Standheizung morgens das Auto abgetaut hat.
Bei Mercedes wurde die Kapazität der Batterie getestet, sie hat wohl noch 80% und ist in Ordnung.
Und meine Frau ist gestern eine Langstrecke gefahren, bevor sie heute das Problem hatte.

Baujahr des Fahrzeugs ist 2018.
Das Auto hat SA Hands free Access.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Kann das was mit der Batterie zu tun haben oder sind es die Motoren oder die Sensorik der Klappe?
Zwischenzeitlich geht sie völlig normal…?

Bevor das mit der Klappe losging, fuhr laut meiner Frau die Heckraumabdeckung auch nicht mehr hoch…

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen!
Ich hoffe, auf die geballte Kompetenz des Forums?????? Wie schon so oft??

Viele Grüße Tobias

16 Antworten

Eigentlich nicht nötig.
Die Batterie ist einfach zu wechseln das einzige was zu tun ist den Batterie Wechsel zu Bestätigen.
Und wenn der Tester schon angeschlossen ist ein kurz Test auf Fehler nicht falsch.

1000013978

Top, herzlichen Dank Euch allen :-)

Habt alle ein schönes Wochenende :-)

Deine Antwort