1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Elektrische Heckklappe 7-Sitzer: Freischaltung schleißen per Knopfdruck?

Elektrische Heckklappe 7-Sitzer: Freischaltung schleißen per Knopfdruck?

Seat Tarraco KN

Servus,

beim 7-Sitzer ist es ja standardmäßig nicht möglich, die Heckklappe per Tastendruck in der Fahrertür bzw. per Schlüssel zu schließen. Kann man dies jedoch per VCDS freischalten und wenn ja, wo genau?

34 Antworten

Zitat:

@To. Marx schrieb am 21. September 2022 um 17:29:39 Uhr:

Gibt es bei dem Thema Heckklappe schliessen beim 7-Sitzer neue Erkenntnisse?
Mich interessiert das Thema auch.

Ich habe in der neuesten VCDS-Version immer noch keinen Eintrag, mit dem ich die Fernsteuerung der Heckklappe aktivieren könnte.

Zitat:

@hotornot schrieb am 21. September 2022 um 20:16:19 Uhr:

Zitat:

@To. Marx schrieb am 21. September 2022 um 17:29:39 Uhr:

Gibt es bei dem Thema Heckklappe schliessen beim 7-Sitzer neue Erkenntnisse?
Mich interessiert das Thema auch.

Ich habe in der neuesten VCDS-Version immer noch keinen Eintrag, mit dem ich die Fernsteuerung der Heckklappe aktivieren könnte.

OK, schade. Aber vielen Dank für Deine Bemühungen.

Bin bis jetzt auch noch nicht viel weiter gekommen, da ich keinen Vergleich mit einem 5-Sitzer habe.

Aktuelles Steuergerät ist
6D Heckdeckelelektronik
Systembeschreibung: HDSG-Modul
Software-Nummer: 5WC959107A
Software-Version: 0433
Hardware-Nummer: 5WC959107A
Hardware-Version: H05

Ist jemand hier mit einem 5-Sitzer ab MJ 2022, der per VCDS die ADP Map für das Steuergerät bereitstellen kann. Dann kann ich die Kanäle mal vergleichen.

Danke und Gruß

so, einen Erkenntnis weiter, dass es über Anpassungskanäle nicht funktioniert. Auch aus dem Kessy - STG nicht.

Insofern bleiben nur zwei Möglichkeiten m.E. übrig.
a) Die SW dem 6D-STG unterscheidet auf sich bei dem 5 und 7-Sitzer. Kann man wohl mit VCP flashen, aber das ist mir zu aufwändig bzw. ich habe kein VCP oder das entsprechende file
b) es geht über die Einstellung des Fahrzeugderivates

Daher die Frage an einen 5-Sitzer Besitzer mal als Minimum die Codierung hier zu schreiben. Wenn also jemand das billigste ODB-Tool hat, geht es schon :-) Die Codierung besteht aus einer Buchstaben-Zahlenkombination und ist 4 Stellen lang. Z.B. "3D88"

Danke euch und Gruß