Elektrische Handbremse und Zündschlüssel
Meiner Tochter ist gerade das Auto weggerollt, weil die elektische Handbremse nicht automatisch angezogen hat.
Sie hat nur schnell umgeparkt und wusste nicht, dass wenn sie sich nicht anschnallt, die Handbremse dann nicht automatisch anzieht.
Zum Glück ist nichts passiert.
Aber ich finde man könnte es sicherer lösen.
Warum macht es Audi möglich, dass das Auto rollen kann, wenn kein Zündschlüssel steckt?
Wäre es denn nicht sinnvoll, die Handbremse immer rein zu machen, sobald das Auto rollt, aber kein Schlüssel steckt?
Gibts Gründe dafür, das nicht so zu machen?
Oder generell die Handbremse anziehen lassen, sobald man das Auto abstellt?
Man kann sie ja wieder lösen, wenn man es bewusst nicht haben möchte.
Aber so ein ausversehen wegrollen kann dann nicht passieren.
Beste Antwort im Thema
Es ist aber vom Aufwand her egal, ob man nach dem einschalten auf den Auto-Hold- oder vor dem ausschalten auf den Feststellbremsenschalter drückt. Davon abgesehen, ist das wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Assistenzsysteme die unangenehme Nebenwirkung haben, dass viele Benutzer meinen, sie müssten nicht mehr nachdenken.
32 Antworten
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 3. April 2020 um 09:48:31 Uhr:
Alternativ: Fahrzeug einfach so sichern wie man's beim Führerscheinkurs mal gelernt hat.
Wozu noch mehr Gebimmle in den Kisten? Macht doch eh schon bei allem 'Ding Ding', Licht an, Tempolimit Winterreifen, WSS-Fluid niedrig, Zündung an, ...
Wer noch keinen Fehler in seinem Leben gemacht hat, darf so denken.
Es ist nun mal menschlich, dass man sich an Dinge die in der Regel automatisch passieren gewöhnt.
In der Fahrschule hat auch jeder gelernt, dass man bei rot nicht über die Ampel fahren darf.
Es ist leider menschlich, dass es trotzdem passiert.
Du kannst solche Fehler nicht 100% vermeiden.
Sonst würde es ja keine Unfälle geben.
Aber du kannst das gut vorbeugen, indem man die Technik so gestaltet, dass menschliches Versagen in dem Bereich erst gar nicht möglich ist.
Wegen dem Softwareupdate werde ich mal schauen.
Danke für den Tipp.
Es haben soviele gepostet hier, dass ich es überlesen hatte.
Eigentlich möchte ich vermeiden, zynisch zu sein.
Aber es war ja nur in der ersten Antwort auf deine Frage 😉