1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Elektrische Handbremse ohne Strom ?!?!

Elektrische Handbremse ohne Strom ?!?!

Hi

Würd mich mal interessieren warum die Elektrische Handbremse über haupt TÜV kriegt bzw. ne genehmigung. Weil is ja Trend in den neuen Autos 🙄

Mir is mal meine Kiste eingeganen, Batterie total kaputt, da kam kein Strom mehr, jedoch konnte ich mein Fahrzeug sichern, 1 Gang und Handbremse fest anziehen. Wie soll dann ne Elektrische Handbremse funktionieren bei ner Autopanne und kein Strom da ? Würde zwar sicher ein Fall unter Millionen sein aber trotzdem... (Ersatzbatterie ausn Kofferraum?)

Holzkeil suchen und Rad blockieren? Auf Motorbremse/blockierkraft vertrauen 🙄 ne ne ne

Zumindes im Notfall will ich mich immer auf die gute alte Handbremse vertrauen können 🙂

Mag sein das ich ein etwas altes Denken habe , aber naja 😉

Was ist eure Meinung? Und was is mit dem "geschmierten" TÜV 😉 😛

Vg noir

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NOIRc14nz

Hi

Würd mich mal interessieren warum die Elektrische Handbremse über haupt TÜV kriegt bzw. ne genehmigung. Weil is ja Trend in den neuen Autos 🙄

Mir is mal meine Kiste eingeganen, Batterie total kaputt, da kam kein Strom mehr, jedoch konnte ich mein Fahrzeug sichern, 1 Gang und Handbremse fest anziehen. Wie soll dann ne Elektrische Handbremse funktionieren bei ner Autopanne und kein Strom da ? Würde zwar sicher ein Fall unter Millionen sein aber trotzdem... (Ersatzbatterie ausn Kofferraum?)

Holzkeil suchen und Rad blockieren? Auf Motorbremse/blockierkraft vertrauen 🙄 ne ne ne

Zumindes im Notfall will ich mich immer auf die gute alte Handbremse vertrauen können 🙂

Vg noir

was machst du wenn dein Handbremsseil gerissen ist ?

24 weitere Antworten
24 Antworten

Gut möglich, dass die bei Stromabfall automatisch dicht machen wie beim LKW die Federspeicherbremse ohne Druckluft

Zitat:

Hi

Vg noir

vielleicht haben die noch nen eigenen energiespeicher? wäre die beste lösung.
audi hat das doch schon seit mehr als 5 jahren.

im insignia nervt das ding aber nur einfach. genauso wie die elktrische heckklappe, da darf nen kind nicht seinen kopf zwischen haben, wenn sie nicht wieder von alleine aufgeht, weil die elektrik spinnt

Ja sowas kann sicher reißen, aber sicher auch sehr selten.

Aber nen Elektronikdefekt könnte sicher öfter auftreten!

Aber im Fall der Fälle gilt Murphy's Law 😉

vg

Zitat:

Ja sowas kann sicher reißen, aber sicher auch sehr selten.

Aber nen Elektronikdefekt könnte sicher öfter auftreten!

Aber im Fall der Fälle gilt Murphy's Law 😉

vg

genau!

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Defekte Bat hatte ich schon 3 mal.

Gerissenes Handbremsseil noch nie.
Habe aber auch keine elektrische Handbremse und auch keinen Automatik. Also stört mich ne platte Batterie nicht wirklich.😁

Defekte Batterie hatte ich nie, aber schon 2x gerissenes Handbremsseil. 🙂

Beim Passat z.b. ist es so wenn du die EPB (elektrische Parkbremse) aktiviert hast und dann im Stand (z.b. nach dem Urlaub) deine Batterie platt ist, dann macht die Bremse nicht auf. Also Auto rausschieben aus der Parklücke is dann nicht.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

im insignia nervt das ding aber nur einfach. genauso wie die elktrische heckklappe, da darf nen kind nicht seinen kopf zwischen haben, wenn sie nicht wieder von alleine aufgeht, weil die elektrik spinnt

Kannst Du bitte deine Aussagen etwas konkretisieren, auf solche Pauschalaussagen stehe ich total.

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Defekte Bat hatte ich schon 3 mal.

Gerissenes Handbremsseil noch nie.
Habe aber auch keine elektrische Handbremse und auch keinen Automatik. Also stört mich ne platte Batterie nicht wirklich.😁

Defekte Batterie hatte ich nie, aber schon 2x gerissenes Handbremsseil. 🙂

Beim Passat z.b. ist es so wenn du die EPB (elektrische Parkbremse) aktiviert hast und dann im Stand (z.b. nach dem Urlaub) deine Batterie platt ist, dann macht die Bremse nicht auf. Also Auto rausschieben aus der Parklücke is dann nicht.

naja Rausschieben würde ja e nix bringen da er nicht anspringt

musste so oder so überbrücken und dann kann ich ihn auch in der Parklücke anschliessen statt die Straße mit 2 Autos zu blockieren

oder eben eine neue Batt kaufen

egal was du machst rausschieben wär wohl das falsche 😁

Zitat:

Hi

Weil sie nicht der Sicherheit dienst und somit u.U. auch ausfallen darf!

Sonst würde dein Wagen ja auch keine Zulassung bekommen, da kann ja das Handbremsseil auch in 1 von xxxxxxxxxxx Fällen durch sein und die Handbremse fällt aus!

Zitat:

Holzkeil suchen und Rad blockieren?

Zum Beispiel ne hilfreiche Lösung gefunden, toll von dir!

Zitat:

Auf Motorbremse/blockierkraft vertrauen

Ja! UND ggf. die Räder einlenken!

Zitat:

Und was is mit dem "geschmierten" TÜV 😉 😛

Vg noir

Dann geh ich einfach zu DEKRA, GTÜ ...!

Und wieso überhaupt "geschmiert"?????

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Zitat:

Kannst Du bitte deine Aussagen etwas konkretisieren, auf solche Pauschalaussagen stehe ich total.

sorry, hab nich immer die zeit für ausführliche aussagen!

die elektrische heckklappe im insignia brauch einen größeren widerstand, damit sie wieder automatisch aufgeht. einfach nur festhalten ist nicht, wie man es vom einklemmschutz der e. fenster heber kennt.
dann zickte die öfters rum, ging zu 3/4 zu, dann wieder auf. das ein paar mal, dann schloß sie endlich komplett, ohne das was im kofferraum umgeräumt wurde. trat aber auch bei leeren auf.

Fahrzeug gegen Wegrollen sichern:
- Räder zum Bordstein hin einschlagen (in San Francisco glaub ich sogar vorgeschrieben)
- 1. Gang rein bzw. bei Automatik in "P" schalten: Parksperre
- die Feststellbremse ist dann nur ein Bonus

Bei einer Duplexgarage (zwei PKW übereinander mit hydraulisch verstellbaren Plattformen) sollte die Handbremse natürlich schon funktionieren.

Zitat:

die elektrische heckklappe im insignia brauch einen größeren widerstand, damit sie wieder automatisch aufgeht. einfach nur festhalten ist nicht, wie man es vom einklemmschutz der e. fenster heber kennt.
dann zickte die öfters rum, ging zu 3/4 zu, dann wieder auf. das ein paar mal, dann schloß sie endlich komplett, ohne das was im kofferraum umgeräumt wurde. trat aber auch bei leeren auf.

Wo ist da der Zusammenhang zur elektrischen Handbremse ?

geht um den möglichen ausfall der elektronik! gerade bei neueren fahrzeugen (der opel hatte 18t km auf der uhr und 6 monate alt).

jetzt verstanden?

Deine Antwort