Elektrische Handbremsautomatik löschen
Habe mal ne Frage zur Handbremse meines A4 Avant Bj.2010.Die elektr. Handbremse läßt sich erst lösen wenn man angeschnallt ist.Kann das eine Werkstatt über das Diagnosegerät problemlos rausnehmen?Der Warnton bei "nicht angeschnallt sein"kann ruhig bleiben.Die sich nicht lösendes Handbremse ist einfach nervig!
Beste Antwort im Thema
Ich hab' mir erlaubt, die relevanten Punkte fett zu markieren, damit es vielleicht klarer wird...😉
Zitat:
Original geschrieben von Schuhug
Probier mal, sie (manuell per Schalter)zu lösen wenn du auf die Bremse trittst.Bei meinem (
BJ. 2013allen) ist von den Gurten nur das automatische Lösen abhängig.
18 Antworten
Also ich habe Eure Tips probiert ,funktioniert nicht.Bremse lößst sich weder bei "ziehen oder rücken".Die automatische Lösung der Handbremse beim loslassen der Kupplung funktioniert- allerdings nur wenn ich angeschnallt bin.Hab im Forum auch schon Codes zum löschen gefunden muß mal mit Wrkstatt reden.
Zitat:
Original geschrieben von Gehlmax
Also ich habe Eure Tips probiert ,funktioniert nicht.Bremse lößst sich weder bei "ziehen oder rücken".Die automatische Lösung der Handbremse beim loslassen der Kupplung funktioniert- allerdings nur wenn ich angeschnallt bin.Hab im Forum auch schon Codes zum löschen gefunden muß mal mit Wrkstatt reden.
Und Du hast dabei auch die Bremse getreten?
Mir ist übrigens neulich folgendes aufgefallen:
Handbremse ist gezogen, Motor läuft (Handschalter), ich bin ausgestiegen.
Ich steige wieder ein, trete die Kupplung, lege den ersten Gang ein, schnalle mich an, lasse Kupplung kommen --> Handbremse macht nicht auf!
Wenn ich mich dagegen erste anschnalle und dann Kupplung trete und Gang einlege klappt es.
Ciao
ist ja logisch,die abfrage kommt ja wenn wenn du das pedal betätigst.und das bis du noch nicht angeschnalt(signal fehlt in diesen moment)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man ganz sicher vermeiden wollte dass die Parkbremse im Extremfall durch's Anschnallen löst wenn man schon anfängt einzukuppeln und sich dann erst anschnallt.
Wenn's immer noch nicht geht, dann ist wahrscheinlich einfach was kaputt (Parkbremsschalter, Verkabelung, Bremspedalschalter, Steuergerät, ...). Die Schalter inkl. Verkabelung lassen sich über die Diagnose leicht prüfen.