ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Elektrische Gepäckraumklappe: Warnsignal abschalten?

Elektrische Gepäckraumklappe: Warnsignal abschalten?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. November 2016 um 18:50

Hilfe: Wenn ich mit der Zündschlüssel-Fernbedienung die Gepäckraumklappe öffne, ertönt ein lautes akustisches "Piep - Piep", so als ob ein Müllwagen rückwärts fährt. Wie kann man dieses schreckliche Signal (gibt es bei gleicher Funktion z.B. im Audi Q5 und anderen Modellen nicht) abschalten? Geht das softwaremäßig? Wenn nicht: Wer weiß, wo dieser Pieper in der Heckklappe verbaut ist und wie man daran kommt, um ihn abzuklemmen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Da der von Rockwelle verlinkte Thread auch nichts wirklich hilfreiches zu dem Thema enthält, hier wie man mit VCDS das Piepen der elektr. Heckklappe abschalten kann:

Im STG 6D (Heckklappe) in den Anpassungskanälen nach "Tongeber" suchen und die Einstellung von "aktiv" auf "nicht aktiv" setzen.

Falls das STG eine Zugriffsberechtigung verlangt sollte "12345" funktionieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akustische Signale Heckklappe' überführt.]

am 6. Mai 2018 um 10:38

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 6. Mai 2018 um 12:01:04 Uhr:

Da der von Rockwelle verlinkte Thread auch nichts wirklich hilfreiches zu dem Thema enthält.................

Der link von mir enthält das es dieses Thema schon gibt und dort steht das es nur mit VCDS Codierungen geht. :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akustische Signale Heckklappe' überführt.]

"Piepen" tut die Heckklappe doch nur wenn sie fernentriegelt wird oder bei Kessy (vor Knopf drücken) beim entfernen? Ich habe den Piepton sehr selten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akustische Signale Heckklappe' überführt.]

... und wenn du von innen (am Knopf in der Fahrertüre) die Heckklappe öffnest

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akustische Signale Heckklappe' überführt.]

am 25. Mai 2018 um 10:30

Bei meinem Wagen piepst es auch, wenn ich den Knopf an der Heckklappe drücke. Ist wohl falsch codiert! In der BA habe ich nichts gefunden.

am 25. Mai 2018 um 10:38

Wenn du ihn mit dem Knopf an der Klappe öffnest, sollte er nicht piepsen. Nur mit Schlüssel oder der Taste in der Fahrertür.

am 25. Mai 2018 um 12:57

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 25. Mai 2018 um 12:38:53 Uhr:

Wenn du ihn mit dem Knopf an der Klappe öffnest, sollte er nicht piepsen. Nur mit Schlüssel oder der Taste in der Fahrertür.

Beim Öffnen ist auch kein Piepsen, nur wenn ich am Knopf (rechts) an der Heckklappe zum Schließen drücke , dann piepst es. M. E. nach sollte das auch nicht!

Also mir scheint der „Sinn“ hinter dem piepsen folgender zu sein.

Es soll piepsen wenn die Klappe öffnet oder schließt und niemand direkt hinter dem Fahrzeug steht (um ein Einklemmen ,Anstoßen) an der sich bewegenden Klappe zu verhindern.

Also wenn man an der Klappe direkt das öffnen auslöst (AUF von der Klappe von außen, ZU an der zugänglichen Taste in der geöffneten Klappe) braucht es keinen Warnton.

Wenn man aus der Fahrertür oder mit dem Schlüssel die Klappe betätigt , steht in der Regel keiner direkt an der Klappe und dann ertönt sinnvollerweise der Warnton. Ich kann mir schon vorstellen das jemand der bspw auf dem Supermarktparkplatz dicht und abgelenkt an den Fahrteugen vorbeigeht, sich an einer leise öffnenden Klappe verletzen könnte.

Besonderheit ist wohl noch die Ausführung mit Kessy, da gibts glaub ich zwei Tasten in der Heckklappe, eine um den Schließvorgang sofort einzuleiten, die andere um den Schließvorgang nach dem entfernen vom Fahrzeug auszulösen.

Bei zweiterem wäre dann ein Warnton wieder sinnvoll.

Des Weiteren kann ich die Klappe über den Schlüssel mit langem Druck nur öffnen und nicht schließen (wohl auch ein Sicherheitsaspekt) (04/2018) Vermisse das aber auch nicht, kann mir nur wenige Situationen denken in denen ich die Klappe aus der Ferne wieder schließen müsste.

Öffnen mit der FB mache ich öfter wenn ich auf dem Supermarkt auf den Tiger zugehe um Einkäufe einzuladen.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 25. Mai 2018 um 15:14:30 Uhr:

Es soll piepsen wenn die Klappe öffnet oder schließt und niemand direkt hinter dem Fahrzeug steht (um ein Einklemmen ,Anstoßen) an der sich bewegenden Klappe zu verhindern.

Vollkommen richtig erkannt!

Ich kann die Klappe per Fb schließen. Nervt trotzdem und mal ehrlich, wer öffnet die Klappe aus solche einer Entfernung, dass er nicht sieht, ob einer davor steht.

Zitat:

@barby schrieb am 25. Mai 2018 um 14:57:34 Uhr:

wenn ich am Knopf (rechts) an der Heckklappe zum Schließen drücke , dann piepst es. M. E. nach sollte das auch nicht!

Der rechte von den 2 Knöpfen?

Das ist doch der für das automatische Schließen wenn man weg geht ... würde schon passen, wenn das auch piept.

Das ist auch so.

Zitat:

@PublicT schrieb am 25. Mai 2018 um 21:04:33 Uhr:

Zitat:

@barby schrieb am 25. Mai 2018 um 14:57:34 Uhr:

wenn ich am Knopf (rechts) an der Heckklappe zum Schließen drücke , dann piepst es. M. E. nach sollte das auch nicht!

Der rechte von den 2 Knöpfen?

Das ist doch der für das automatische Schließen wenn man weg geht ... würde schon passen, wenn das auch piept.

Da piepst aber nur der „Knopf“ solange man in der Nähe der offenen Heckklappe ist. Beginnt sich diese zu schließen piepst da nichts mehr.

am 26. Mai 2018 um 6:05

Was passiert eigentlich wenn man die elekt. Heckklappe offen hat und dann komfortschliessen über den Schlüssel macht? Bleibt dann die Heckklappe einfach offen stehen?

am 26. Mai 2018 um 7:22

Wo sitzt denn der Piepser, ist das ein extra Gerät, kann man das nicht einfach abziehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Elektrische Gepäckraumklappe: Warnsignal abschalten?