ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Elektrische Gepäckraumklappe: Warnsignal abschalten?

Elektrische Gepäckraumklappe: Warnsignal abschalten?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. November 2016 um 19:50

Hilfe: Wenn ich mit der Zündschlüssel-Fernbedienung die Gepäckraumklappe öffne, ertönt ein lautes akustisches "Piep - Piep", so als ob ein Müllwagen rückwärts fährt. Wie kann man dieses schreckliche Signal (gibt es bei gleicher Funktion z.B. im Audi Q5 und anderen Modellen nicht) abschalten? Geht das softwaremäßig? Wenn nicht: Wer weiß, wo dieser Pieper in der Heckklappe verbaut ist und wie man daran kommt, um ihn abzuklemmen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das hatte ich bei meinem Vorführwagen, allerdings aber nur wenn man die Heckklappe von innen entriegelt hat.

Mit dem Schlüssel hat es nicht gepiept. Aber ich weiß genau was du meinst!!!

Schrecklich!!!

Echt wie bei der Müllabfuhr.

Hat das irgendeinen Sicherheitsaspekt ?

 

Gruß Alex

Ja. Wenn keiner direkt dahinter steht als Warnung für Dritte, die nicht direkt merken, dass die Klappe aufgeht. Ist aber echt störend...genau wie der Gurtwarner

Kann man aber hoffentlich deaktivieren, oder ?

Ist im VCDS Thread beschrieben, das kann man mit VCDS abschalten

Nebenbei: Der Gurtwarner Piepser kann man NICHT separat abschalten

Was heißt denn VCDS?

Zitat:

@AS1999 schrieb am 18. November 2016 um 20:34:25 Uhr:

Was heißt denn VCDS?

Ein Gerät zum reprogrammieren von Einstellungen. Hier im Forum... Nachzulesen hier

Darüber kann man auch den Gurtwarner abschalten.

War eine meiner ersten Programmierungen am T2…

Themenstarteram 20. November 2016 um 10:48

Liebe Leute,

auf meine Frage antworten anscheinend nur Experten und diskutieren über VCDS und andere Dinge, die ich nicht einmal dem Namen nach kenne, geschweige denn einsetzen kann.

Deshalb noch einmal ganz einfach:

1. Kann man den Warn-Piepser hardwaremäßig abschalten/abknipsen und wenn ja: wo?

2. Wenn das nicht geht: Kann (und darf) die Werkstatt das Ding softwaremäßig lahmlegen?

Danke!

1. Nein

2. Ja

 

Zufrieden? Das hättest du sinngemäß aber oben auch schon herauslesen können

Gestern meinen Tiguan in WOB abgeholt. Die (fast einstündige Erklärung) war gut, aber vieles geht in den Kopf rein und wieder raus.

Auf der Heimfahrt ergeben sich mehr Fragen als Antworten. Das ist aber ein zu umfangreiches Thema.

Jetzt eine einfache Frage: kann ich die "Akustischen Signale" der elektrischen Heckklappe nicht abstellen? Die BA sagt dazu nichts.

Gruß

W.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akustische Signale Heckklappe' überführt.]

Moin,

ja das klingt, als würde ein LKW rückwärts fahren. Hahahaha

Wer, von VW kam auf so einen dämlichen Sound?!?

Über eine VCDS Programierung geht das sicher.

Über das Boardmenü hab ich es auch noch nicht gefunden.

Gruss Jonny

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akustische Signale Heckklappe' überführt.]

am 6. Mai 2018 um 8:10

zB: https://www.motor-talk.de/.../...rnsignal-abschalten-t5867536.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akustische Signale Heckklappe' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Elektrische Gepäckraumklappe: Warnsignal abschalten?