elektrische Fensterheber nachrüsten
Hallo,
mich plagt mal wieder eine Frage 🙂
und zwar hab ich überlegt elektrische fensterheber nachzurüsten. Nun meine Fragen:
- was brauche ich alles dafür? (also was für kabel, schalter etc.)
- was kostet mich das ganze?
- wo kauf ich das am besten? ebay? oder da zuviel nepp?
- wie schwierig ist der einbau?
und: kann ich die fensterheber sachen für den 2-türer nehmen oder muss ich die vom 4-türer nehmen? hab ja 318i viertürer
kann mir wer da weiterhelfen?
18 Antworten
den nachbau mist für die el f.h. würd ich keines falls einbauen. hab so´n schrott schon mal in nen e36 eigebaut. 2wochen später hab ichs wieder ausbauen dürfen, weil der motor irgendwie bisschen zu schwach war. ausserdem musste man sehr improvisieren um es zu verbauen. daher nur original würd ich sagen.
ich hab meine orig. 4-fach f.h. folgendermaßen eingebaut.
da ich es auf original aufrüsten wollte, d.h. bei zündung an, und bei offener tür wenn zündung aus das man sie bedienen kann,
anschluss des blauen relais:
habe das weisse kabel verlängert und in die richtige steckerbelegung im sicherungskasten für die f.h. angeschlossen. da war bei mir zumindest schon zündungs + drauf.
das rote an dauer + angeklemmt.
braun an türkontakt- schalter
grün an die bedienschalter.
die kabel die von den schaltern in die türen verlaufen, einfach aus dem alten türstecker rausgezogen und in meinen an die richtige plazierung eingesteckt.
den rest des kabelbaums was da noch so hängte wie zentralverriegelung einfach abgeklemmt. hatte ich ja schon drinn.
türkabelbaum gewechselt.
fertig ist die elektrik. die fensterheber selbst einbauen ist ein kinderspiel.
da ich persönlich keinen schaltplan hatte für das relai, dauerte es ein wenig länger um dies rauszufinden.
hallo,
danke (vor allem für den anschlussplan)
würde natürlich ne originale version nehmen, rotenmeer hat da noch eine für mich übrig (wenn er die nur mal ausbauen würde *g*)
ist das verkabeln denn insgesamt viel arbeit?
ich mein ist klar, ich muss die schalter durch die mittelkonsole durch an die beiden türen durch die dingensschläuche da bringen und natürlich zum sicherungskasten
ist aber nicht so das thema eigentlich oder?
naja, ich würd sagen das verkabeln selbst ist nicht so aufwendig. klar, nichts geht von jetzt auf nachher.
finde eher das sortieren der kabel wenn du nur die f.h. einbauen willst ist n bisschen pobelig. weil da ja die komplette zv mit drann hängt.
naja, so lang kann das doch auch nicht dauern oder? wenn ich weiß welche farben der zv gehören und welche den eFH ?
oder sind das teilweise die gleichen ?
aber wenn das mit dem kabelbaum SORTIEREN das schwierigste ist dann her mit dem Zeug, dann bastel ich mir das zum WE locker hin *g* und das ohne n Profi zu sein 🙂