Elektrische Anhängerkupplung klappt nicht aus
Liebe Wissenden,
meine elektrische Anhängerkupplung (von Werk verbaut) klappt nicht aus und der Schalter im Kofferraum leuchtet auch nicht.
Da die Firma VW keinen anständigen Sicherungsplan mitliefert würde ich gerne wissen wo die Sicherung sitzt.
Hat da jemand von euch einen Plan?
Gibt es so etwas wie eine Notentriegelung?
Ach... Nebenbei funktioniert die Kofferraumbeleuchtung ebenfalls nicht... Hängt die mit an der Sicherung?
18 Antworten
Weitere Info zum Fehler:
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, Code: 02778 Kontaktschalter am Sperrbolzen - Unterbrechung, statisch
Denke ich habe den Fehler alleine, denn als ich danach unter dem Auto nachgesehen habe, konnte ich sehen das der Stecker am Motorgehäuse der AHK etwas seltsam mit Heißkleber bearbeitet wurde, ist sicher nicht original ab Werk. Der Wagen hat vor Jahren mal eine kpl. neue Stoßstange hinten bekommen, womöglich haben die Karosserie-Monteure da etwas grob gearbeitet.
Also Stoßstange abbauen, ansonsten kommt man da nicht ran. Melde mich dazu ....
Gruß Jürgen
Der Fehler ist gefunden und beseitigt.
Nachdem die Stoßstange demontiert wurde, zeigte sich ein defekter Stecker (wie auch immer dieser wie abgebildet kaputt gehen konnte) direkt am Motorgehäuse der AHK.
Dieser war nicht mehr dicht, Feuchtigkeit lies die Kontakte korrodieren und es kam zu besagtem Fehler.
Kontakte gereinigt, Stecker abgedichtet, Funktionsprüfung: Alles wieder i.O.
Gruß Jürgen
Zitat:
@NilsHi schrieb am 27. November 2024 um 12:22:01 Uhr:
Danke für eure Hinweise... Ich habe alle Sicherungen überprüft und eine Diagnose gestartet. Das einzige was feststellbar ist das kein Strom an der Kofferraumbeleuchtung ankommt und auch nach wie vor die Anhängerkupplung tot ist, obwohl alle Sicherungen sitzen und in Ordnung sind.
Ein Fehlercode kam auch nicht zum Vorschein.Gibt es eigentlich irgendwo einen Plan für die Sicherungskästen zum herunterladen?
Servus
Hast du da eine Lösung gefunden? Hab das gleiche Problem, auch Kofferraumbeleuchtung gleichzeitig ausgefallen. Alle Sicherungen i.O. und keiner Fehler angemeldet.
Zitat:
@jellie schrieb am 4. Mai 2025 um 16:16:50 Uhr:
Hab das gleiche Problem, auch Kofferraumbeleuchtung gleichzeitig ausgefallen. Alle Sicherungen i.O. und keiner Fehler angemeldet.
Klingt nach einem Problem mit dem Heckklappenschloss...