ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Elektrisch beheizbare Frontscheibe

Elektrisch beheizbare Frontscheibe

Opel Corsa
Themenstarteram 5. August 2019 um 12:09

Hallo ,

beim Blick in die Preisliste des neuen Opel Corsa F bin ich etwas verwundert. Ich hatte in Erinnerung, dass auch das neue Modell mit einer beheizbaren Frontscheibe bestellbar ist. In der Preisliste finde ich dazu keine Angaben. Weiß jemand mehr dazu? Oder habe ich das mit dem Astra K Facelift verwechselt?

Gruß, Daniel

Beste Antwort im Thema

Könnten wir hier bitte bei der "Elektrisch beheizbaren Frontscheibe" bleiben (?) - danke !

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@flex-didi schrieb am 15. August 2019 um 17:54:50 Uhr:

Weil im Standgas kann man da prinzipiell nicht viel Heizleistung erwarten - selbst minutenlang bleibt das sehr lasch.

In den zwei Wintern, wo wir den Corsa hatten, war bisher nie ne so dicke Eisschicht, dass die Leistung im Standgas nicht reicht. Und selbst im Standgas heißt die schon überraschend ordentlich, da kann man sich echt nicht beschweren.

Der einzige Moment, wo die Scheibe noch etwas beschlagen kann, ist wenn man dann wieder einsteigt und losfährt. Aber das ist nur minimal am Rand und nach 2 Minuten komplett weg. Hab die Klimaautomatik und stell da nichts an oder aus. Ich stell nur das Gebläse auf die WSS.

Ich hab zwar keine Probleme mit Migräne oder ähnlichem aber ich finde die Drähte in der Frontscheibe generell extremst störend und auffällig und würde das niemals freiwillig ordern.

Diese Einstellung hatte ich früher auch mal, bis mein Corsa E eine solche Scheibe hatte. Meine Meinung hat sich schnell geändert.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 15. August 2019 um 17:54:50 Uhr:

*)ja ich weiß, kurz vor ende der fahrt schon die klima ausschalten um die lüftung trocken zu blasen aber das hilft auch nicht absolut/zwingend.

bei Dauerfrost (<+5 °C) eh egal da dann der Kompi gar nicht anläuft, ergo auch kein Kondenswasser bildet.

Stimmt. Dann ist der eigene Atem oder frisch gewaschene Haare, vom Sport kommend,...was sogleich die Scheiben beschlägt

Zitat:

@sir_d schrieb am 16. August 2019 um 07:17:59 Uhr:

Diese Einstellung hatte ich früher auch mal, bis mein Corsa E eine solche Scheibe hatte. Meine Meinung hat sich schnell geändert.

Ich bin Schwiegermamas Ford Ka mit Frontscheibenheizung oft gefahren und bin bei meiner Kollegin im Ford Fusion mit eben selbiger schon so oft mitgefahren, dass ich weiß, dass das für mich einfach eigentlich keine Option ist.

Mich stört das leider permanent und kolossal. Vor allem im Dunkeln und erst Recht bei Regen verzerren die Heizfäden die Scheinwerfer der entgegenkommenden Autos so, dass es für mich immer aussieht wie eine leicht verschmierte Frontscheibe. Ich hab dem ganzen immer wieder eine Chance gegeben und jedesmal hinterher aufs neue gesagt: Niemals. Problem allerdings: Sollte unser Adam S in den nächste Jahren ersetzt werden steht der Focus ST derzeit ganz oben auf der Wunschliste und da gibt’s Lenkradheizung nur in Verbindung mit Frontscheibenheizung. Für mich wirklich ein ganz großes Dilemma. :eek:

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 16. August 2019 um 12:16:51 Uhr:

Problem allerdings: Sollte unser Adam S in den nächste Jahren ersetzt werden steht der Focus ST derzeit ganz oben auf der Wunschliste und da gibt’s Lenkradheizung nur in Verbindung mit Frontscheibenheizung. Für mich wirklich ein ganz großes Dilemma. :eek:

Der erste Steinschlag im Sichtbereich kommt gewiss...

Zitat:

@opel-infos schrieb am 16. August 2019 um 13:01:28 Uhr:

 

Der erste Steinschlag im Sichtbereich kommt gewiss...

Hehe :D

Hab nur die Befürchtung, dass das die Bordelektronik sich zu Wort meldet wenn sie merkt, dass die neue Scheibe keine „Fäden“ hat...

Steinschlag übrigens auch ein interessantes Thema im Zusammenhang mit Frontscheibenheizung. Meiner Kollegin z.B. ist bei ihrem Fusion 1 Mal und bei ihrem Fiesta vorher 2 Mal die Scheibe bei einem eigentlich eher leichten Steinschlag direkt gerissen... Das war schon sehr auffällig.

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 16. August 2019 um 12:16:51 Uhr:

Zitat:

@sir_d schrieb am 16. August 2019 um 07:17:59 Uhr:

Diese Einstellung hatte ich früher auch mal, bis mein Corsa E eine solche Scheibe hatte. Meine Meinung hat sich schnell geändert.

....

Mich stört das leider permanent und kolossal. ....

Kann ich verstehen. Obwohl mich viele Kleinigkeiten, wo andere kein Problem mit haben, stören, stören mich die Drähte nicht. Ich sehe sie zwar deutlich, aber nach ner Sekunde hab ich sie vergessen. Aber als Option gibts bei manchen Herstellern ja die Drahtlose variante.

Zitat:

@Xiren schrieb am 16. August 2019 um 14:01:39 Uhr:

 

Aber als Option gibts bei manchen Herstellern ja die Drahtlose variante.

Ist bestimmt teurer und aufwändiger in der Technik oder? Sonst würde sich das sicher durchsetzen. Weißt du wie die Funktionsweise ist?

Ist ne Folie. Kostet ähnlich viel, evtl ein wenig mehr. Aber soll wohl weniger Heizleistung haben.

Hat schon mal jemand nachgehakt, was es jetzt mit dem Feature hier noch gibt ?

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 16. August 2019 um 12:16:51 Uhr:

 

Problem allerdings: Sollte unser Adam S in den nächste Jahren ersetzt werden steht der Focus ST derzeit ganz oben auf der Wunschliste und da gibt’s Lenkradheizung nur in Verbindung mit Frontscheibenheizung. Für mich wirklich ein ganz großes Dilemma. :eek:

Jaja diese Zwangskopplungen... :)

Ob der 2,3 l EcoBoost mit Euro 6d ne Zukunft hat... puh ich denke eher nicht. 179g/km sind schon ne harte Nummer für ein nicht-SUV. Also würde ich mich beeilen, sonst wird das Dilemma noch größer.

Nichts ungewöhnliches in der Leistungsklasse. Und die Dinger scheinen sich gut zu verkaufen. Und steht wegen der Co2 Steuer schon was genaues fest? Oder ist das nachher so nen gewurste wie mit dem Diesel?

 

Und hatte Ford nicht ne unsichtbare WSS Heizung oder täusche ich mich da?

Zitat:

@Xiren schrieb am 3. September 2019 um 12:46:21 Uhr:

...

Und hatte Ford nicht ne unsichtbare WSS Heizung oder täusche ich mich da?

letzteres.

https://www.ford.de/.../beheizbare-frontscheibe

Zitat:

..kaum sichtbarer Infrarot-Heizdra?hte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Elektrisch beheizbare Frontscheibe