ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Elektrisch anklappbarer Aussenspiegel

Elektrisch anklappbarer Aussenspiegel

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 13:51

Hey!

Ist bei einem von euch schon mal, sofern vorhanden, einer der elektrisch anklappenden Außenspiegel ausgefallen?

Unser Grand weigert sich seit gestern abend den Fahrerspiegel beim Öffnen auszuklappen. Zieh ich in "hart" raus kann es sein, dass er beim Abschließen wieder anklappt, muss aber nicht. Aktuell macht er keinerlei Anstalten irgendwas zu tun - ok, Spiegel lässt sich verstellen und Beleuchtung geht auch, aber wirklich stabil ist er nicht (Fahrtwind -> zittern). Wird wohl ein teurer Spaß beim Freundlichen, oder?

VG, Ingo.

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2015 um 6:25

Ich habe da was gefunden, wie der Spiegelausbau beim Focus geht, dürfte ja beim Max ähnlich sein.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

wenn er beim Abschließen wieder anklappt, dann müsste der Motor zumindest o.k. sein.

Ich würde zuerst mal prüfen ob alle Anschlüsse und Steckverbindungen o.k. sind.

Bei manchen Steckverbindungen rutschen gerne mal einzelne Kontaktstifte etwas

zurück was dann zu einem Wackelkontakt führt.

Aber auch die Kabel zwischen Türe und Karosse könnten beschädigt sein.

Der FFH entlastet Dich gerne von einigen €

am 31. Januar 2015 um 21:35

Ich würde zuerst einmal das entsprechende Steuergerät auslesen (lassen), bevor ich einen Schraubenzieher einsetze. Bei meinem C-Max funktioniert noch alles, aber ich kenne das von VW und MB. Dort kann man die Spiegel über die entsprechende Software ansteuern und erhält auch entsprechende Fehlercodes. Aber beim Ford-FF soll auch dies nicht billig sein. Einfach mal fragen ob dies möglich ist.

Gruß Matthias

Bei mir sind beide Spiegel kurz vorm auslaufen der Garantie getauscht worden.

- Beifahrerseite wegen aussetzern. Beim öffnen nicht ausgeklappt, erst nach manueller betätigung hat dann der Spiegel reagiert.

- Fahrerseite hat am Ende beim ausklappen geknackt.

Jetzt berührt auch der eingeklappte Spiegel (Fahrerseite) die Seitenscheibe nicht mehr !

Bevor vieles zerlegt wird ...

Lässt er sich denn mit dem Taster ein- und ausfahren ? Bei mir bleibt der Beifahrerspiegel auch manchmal in seiner Schlafposition. Ein kurzer Tastendruck, er wird wach, klappt aus und ist oft über Wochen wieder völlig normal.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 18:18

Zitat:

@Flemming T. schrieb am 1. Februar 2015 um 13:10:04 Uhr:

Bevor vieles zerlegt wird ...

Lässt er sich denn mit dem Taster ein- und ausfahren ?...

Nein leider nicht, hatte ich auch schon gecheckt. Aktueller Stand: im eingefahrenen Zustand hängengeblieben und rührt sich gar nicht mehr.

Dank der Witterung und in Ermangelung einer Garage kam ich auch leider noch nicht dazu, die Verbindung zur Tür zu prüfen. Wohl doch ein Fall für den FFH. :(

Danke an alle und Grüße,

Ingo

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 6:15

Es war wohl der Motor im Spiegel - und den kann man wohl nicht einzeln auswechseln, ergo neuer Spiegel. Was ein Glück das wir eine Garantie-Verlängerung haben, sonst wären das wohl ca 200 Euronen gewesen...

Dank an alle und Gruß,

Ingo

Identischer Defekt bei meinem 14 Monate alten Kompakt-Titanium auf der Fahrerseite. Heute war die (Garantie-)Reparatur, wobei das komplette Innenleben des Spiegels getauscht würde, also alles außer der äußeren lackierten Verblendung mit dem Blinker und das Spiegelglas selbst. Der Meister meinte, solch einen Fehler gäbe es wohl nur äußerst selten (... na ja!) - Ursache des Defekts unbekannt! Jetzt hoffe ich mal, dass der Fehler sich nicht noch irgendwann auf der Beifahrerseite zeigt - und falls doch, dann bitte innerhalb der nächsten knapp 10 Monate. ;)

Moin,

Zitat:

@capricorn-bonn schrieb am 12. Mai 2015 um 17:54:53 Uhr:

Der Meister meinte, solch einen Fehler gäbe es wohl nur äußerst selten (... na ja!)

Nun, diese Aussage entspricht aber schon der Tatsache, daß wir hier im Forum mit Deinem bisher nur drei Fälle hatten, wenn ich mich richtig erinnere. Seltener sind nur Motor- und Getriebeschäden...

Na, dann bin ich ja erst mal beuhigt ;)

So, dann reihe ich mich mal ein. Bei unserem Grand C-Max machen die elektrischen Aussenspiegel praktisch was sie wollen. Mal klappt nur der linke Spiegel ein, mal nur der Rechte. Gleiches beim Ausklappen. Wenn ich den Spiegel bei abgeschlossenem Fahrzeug manuell ein kleines bischen bewege, dann klappt er anschließend auch bei Öffnen per FB wieder aus.

Heute waren wir u.a. auch deswegen beim FFH. Der meinte nur achselzuckend, dass die Steckverbindungen alle OK wärten und wir damit leben müssten. Alternative wären 2 neue Spiegel für über € 300,- / Stück :mad: .

Das erinnert mich ein bischen an das Dilemma mit der Rückfahrkemera bei meinem Galaxy. Da wurde auch nur Murks verbaut.

So langsam bin ich von Ford doch etwas angenervt.

Aus meiner Sicht gibt es hier zwei Möglichkeiten:

1. Die Getriebe im Spiegelinneren sind defekt z.B. Zähne ausgebrochen

Dann hilft nur Austausch.

2. Die aneinanderreibenden Flächen sind verschmutzt und dann greift eine

Überlastsicherung ein und stoppt die Spiegel um vor größeren Schäden zu schützen.

Versuch doch mal das Klappgelenk von außen so weit es geht zu reinigen

und dann ggf. mit Siliconspray behandeln. WD40 oder so geht evtl. auch,

aber es könnte dem Kunststoff schaden.

@Maxuser

Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren!

Gegen ein defektes Getriebe spricht m.M.n., dass sich der Spiegel ja bewegt, wenn man ihn manuell "anstößt". Mal sehen, ob ich Erfolg habe.

.... wenn da evtl. ein einzeloner Zahn ausgebrochen ist, dann kann genau dieser Effekt auftreten.

Dann bleibt das Teil genau in dieser Zahnlücke stehen.

Ok, dann müsste aber bei beiden Spiegel das Getriebe Karies haben. Rebellion ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen